Jonathan Progin
Redaktor
Finanz und Wirtschaft
Versicherer und Versicherungsbroker befinden sich inmitten tiefgreifender Veränderungen: Wirtschaftliche Umbrüche, technologischer Fortschritt und regulatorische Vorgaben stellen die Branche vor Herausforderungen, eröffnen aber auch Chancen.
Insbesondere das neue Regelwerk für die Aus- und die Weiterbildung von Versicherungsbrokern sowie die damit verbundene Rezertifizierungsprüfung erfordern eine Anpassung an neue Standards. Auch die Frage nach dem Mehrwert einer Courtage in der beruflichen Vorsorge (BVG) wird kontrovers diskutiert.
Gleichzeitig versuchen Versicherungsbroker, sich mit innovativen digitalen Lösungen von Konkurrenten zu differenzieren und ihre Prozesse effizienter zu gestalten. Doch wie sieht die Zukunft des Berufsstands aus, und was sind die Aufgaben des Brokers von morgen, um in einer zunehmend digitalisierten und unsicheren Welt erfolgreich zu sein?
Wir laden Sie herzlich ein, am Versicherungsbroker-Forum vom 1. Juli 2025 teilzunehmen, um diese und weitere Fragen zu diskutieren und sich mit Fachleuten zu unterhalten. Wir freuen uns auf einen spannenden und persönlichen Austausch mit Ihnen.
Jonathan Progin
Redaktor Finanz und Wirtschaft
Registrierung und Willkommens-Kaffee
Grusswort des Initianten des Forums
Laurent Schlaefli Profond
Begrüssung durch den Moderator des Tages
Jonathan Progin Finanz und Wirtschaft
Wirtschaftslage und Aussichten in einem turbulenten Umfeld
Prof. Dr. Aymo Brunetti Universität Bern Prof. Dr. Aymo Brunetti Universität Bern
Courtage in der beruflichen Vorsorge – Wie weiter?
Urs Arbter Schweizerischer Versicherungsverband SVV
Nico Fiore inter-pension
Laetitia Raboud Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge OAK BV
Peter Schnider SIBA
Moderation: Jonathan Progin Finanz und Wirtschaft
Das Brokertum von morgen: Neue Aufgaben und Differenzierung durch Technologie
Daniel Gloor BSC Broker Service Center
Guido Markowitsch WMC IT Solutions AG
Moderation: Adrian ILL SOBRADO Software AG
Kaffee- und Networking-Pause
1 Fraudfighting in der Versicherungsindustrie
In einer Welt, in der Versicherungsmissbrauch zunehmend komplexer wird, stehen Versicherungsunternehmen vor der Herausforderung, innovative und effektive Strategien zu entwickeln, um Versicherungsmissbrauch aufzudecken und zu verhindern. Unsere Abteilung zur Bekämpfung von Versicherungsmissbrauch setzt auf eine Kombination aus bewährten Methoden und modernster Technologie, um Verdachtsfälle frühzeitig zu identifizieren und erfolgreich zu überführen. Sie erfahren, welche Fachkenntnisse, Tools und Technologien in der Praxis zur Anwendung kommen und wie ein Fall von möglichem Versicherungsmissbrauch aussehen kann.
Jochen Rechberger Allianz Suisse
2 1e als optimale Lösung oder das Ende der Solidarität?
Für Versicherte mit einem Lohn über CHF 136’080 bietet das BVG die Möglichkeit, das Vorsorgekapital individueller anzulegen. Gehaltsteile oberhalb dieser Grenze können in einer separaten Vorsorgelösung versichert werden. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden von der AXA, was eine 1e-Vorsorgelösung ist und welche Vor- und Nachteile diese im Vergleich zu einer «normalen» Pensionskasse für Arbeitgeber und Versicherte bieten. In Zusammenhang mit der Basisvorsorge thematisieren wir die Auswirkungen auf die bestehenden Solidaritäten und untersuchen zudem die verschiedene Umsetzungsvarianten, Anlage- und Gebührenmodelle. PwC beleuchtet die historische Entwicklung, die aktuellen politischen und regulatorischen Vorstösse. Mit den Erkenntnissen aus der 1e-Marktstudie der PwC sowie aus erweiterten Umfragen unter 1e-Versicherten und Unternehmen zu deren Perspektiven, gibt PwC den teilnehmenden Brokern einen vertieften Einblick in diesen wachsenden Markt mit hohen Beratungsansprüchen.
Annabelle Bürkle PwC Schweiz zusammen mit Dennis Waech AXA
3 Risiken verstehen, bevor sie entstehen: Das Potenzial von Risk Engineering
In diesem praxisorientierten Workshop zum Thema Sach Risk Engineering und Risk Assessment erlernen die Teilnehmenden, wie sie potenzielle Risiken in verschiedenen Bereichen identifizieren, bewerten und managen können. Der Workshop bietet sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Übungen, um das Verständnis für effektive Risikobewertungsmethoden zu vertiefen.
Florian Hiller Chubb Versicherungen (Schweiz) AG
4 Case Management als Performance Driver bei Kunden: Ein offenes Gespräch!
Die Kosten bei Abwesenheiten vom Arbeitsplatz steigen stetig und belasten alle involvierten Akteure. Das Case Management ist eine Antwort auf die hohen Leistungskosten. Die Case Manager bewegen sich auf allen Stufen von Unternehmen und bekommen dadurch einen guten Einblick in die Strukturen und Abteilungen. Gemeinsam mit den HR-Abteilungen geht man ziel und lösungsorientiertem Wege, damit die Dauer der Abwesenheiten verkürzt werden und somit auch die Prämien nachhaltig optimiert werden können. Ein offenes Gespräch zwischen HR-Leitung und Case Management, um den Mehrwert von Case Management aufzuzeigen.
Christa Fehlmann Triaplus AG Integrierte Psychiatrie Uri, Schwyz und Zug zusammen mit Oliver John elipsLife
5 The Future of Insurance: How AI is Shaping the Industry
The workshop “How AI is Shaping the Industry” aims to provide a captivating introduction to AI, breaking down complex buzzwords like machine learning and neural networks into simple, understandable terms. We’ll dive into the recent excitement around Generative AI (GenAI) and explore why it’s considered a game-changer for the future of various industries, including insurance. Through real-life use cases, we’ll make the current industry transformations tangible and discuss their implications for brokers. Discover how brokers can harness AI to boost their business and efficiency, turning technological advancements into practical, everyday tools.
Kilian Massiah HITS House of Insurtech Switzerland zusammen mit Generali
6 Feeding the Future: Trends, Chancen und Risiken im Ernährungssystem
Im ganzen Wertschöpfungsnetzwerk entstehen innovative Lösungen für eine nachhaltigere Ernährung. Dies wirft zentrale Zukunftsfragen auf: Was ist Konsument*innen bei der Lebensmittelwahl wichtig? Welche Möglichkeiten eröffnen sich für Landwirtschaft, Industrie, Logistik und Handel? Welche übergreifenden wirtschaftlichen und demografischen Trends zeichnen sich ab? Und wo liegen die grössten Chancen und Risiken für das Ernährungssystem der Zukunft? Und welche Herausforderungen bringt dies dementsprechend für die Unternehmen in der Lebensmittelbranche?
Christine Schäfer Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) zusammen mit Klaudija Alves HDI Global SE Schweiz
7 Hochwasser Schweiz: Risiken erkennen, bevor die Flut kommt
Massive Überschwemmungen wie jene in Valencia und Osteuropa im Herbst 2024 werfen Fragen auf, denen wir in diesem Workshop nachgehen: Müssen wir auch in der Schweiz vermehrt mit solchen Ereignissen rechnen? Welche Auswirkungen hätte ein extremes Hochwasser und welche Ansätze gibt es, solche Ereignisse zu antizipieren, bevor es zu spät ist? Basierend auf Erkenntnissen des Mobiliar Lab für Naturrisiken schlagen wir die Brücke aus der Naturgefahrenforschung ins Versicherungswesen und zeigen auf, wie wir vorausschauend mit Hochwasserrisiken der Zukunft umgehen können.
Anna Fehlmann die Mobiliar
8 Von Likes zu Leads: Wie Broker Social Media profitabel nutzen
Viele Versicherungsbroker fragen sich: «Wie kann ich Social Media sinnvoll nutzen, ohne meine Zeit zu verschwenden?» Die Unsicherheit darüber, was wirklich funktioniert, führt oft dazu, dass es gar nicht genutzt wird. Doch Social Media bietet eine klare Chance: Sie können damit gezielt neue Kunden gewinnen und bestehende Kontakte stärken. In diesem 20-minütigen Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihr Social-Media-Profil so optimieren, dass es für Kunden Vertrauen schafft, welche Inhalte Ihre Zielgruppe wirklich interessiert und wie Sie durch strategisches Netzwerken qualifizierte Leads generieren. Alles ohne komplizierte Technik oder täglichen Aufwand. Entdecken Sie, wie Sie mit wenigen, gut durchdachten Schritten mehr Anfragen erhalten.
Selma Kuyas Selma Kuyas Consulting zusammen mit Profond
Wechselzeit
Networking-Lunch
Kaffee- und Networking-Pause
Ausbildung, Weiterbildung, Zertifizierung: Die VAG-Teilrevision im Überblick
Ivo Flüeler ARISCO Risk Consultants
Jon Samuel Plotke ASSEPRO
Noémie Savaria FINMA
Jürg Zellweger VBV/AFA Berufsbildungsverband der Versicherungswirtschaft
Moderation: Jonathan Progin Finanz und Wirtschaft
Grenzenloser Erfolg: Der vielseitige Weg zur Weltspitze
Elena Kratter Para-Leichtathletin und Paralympische Medaillengewinnerin
Moderation: Jonathan Progin Finanz und Wirtschaft
Zusammenfassung durch den Moderator des Tages
Jonathan Progin Finanz und Wirtschaft
Networking-Apéro
Ausklang der Konferenz mit Networking und Drinks
Urs Arbter ist seit 2022 Direktor des Schweizerischen Versicherungsverbands SVV und schon seit 1998 für die Versicherungswirtschaft tätig: Nach ersten Jahren bei der heutigen Allianz Suisse war er Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz von Swiss Life und Mitglied der Geschäftsleitung von Helsana. Nach gut zwei Jahren als Partner des international tätigen Strategieberaters Roland Berger wechselte Urs Arbter zum Schweizerischen Versicherungsverband SVV als Leiter Versicherungspolitik und Regulierung sowie Stellvertretender Direktor. Urs Arbter erwarb nach einer kaufmännischen Banklehre das Lizentiat in Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen und ist Absolvent des Stanford Executive Program. Er ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.
Aymo Brunetti ist ordentlicher Professor am Departement Volkswirtschaftslehre der Universität Bern. Zuvor arbeitete er in verschiedenen Funktionen beim Staatssekretariat für Wirtschaft, zuletzt als Leiter der Direktion für Wirtschaftspolitik. Auch seit seinem Wechsel an die Universität ist er weiterhin in der wirtschaftspolitischen Beratung tätig, insbesondere im Bereich der Finanzmarktregulierung, wo er in den vergangenen Jahren verschiedene Expertengruppen des Bundes präsidierte. Er ist zudem Mitglied mehrerer Verwaltungsräte.
Nico Fiore ist Geschäftsführer des Pensionskassenverbands inter-pension und engagiert sich für eine nachhaltige, effiziente und transparente Weiterentwicklung der 2. Säule in der Schweiz. Als Fachmann für Personalvorsorge mit eidg. Fachausweis und Master of Advanced Studies in Pensionskassen Management der Hochschule Luzern verfügt er über fundierte Fachkenntnisse im Bereich der beruflichen Vorsorge. Zudem ist er Mitglied des Fachrats der Hochschule Luzern für den DAS/MAS-Lehrgang in Pensionskassen Management und unterrichtet dort auch. Seine langjährige Erfahrung umfasst unter anderem Kommunikation, Governance-Themen sowie die Regulierung in der Vorsorgebranche. Nico Fiore bringt sein Wissen regelmässig als Referent und Autor ein und engagiert sich für innovative Lösungen in der zweiten Säule.
Ivo Flüeler arbeitet seit rund 40 Jahren in der Finanzbranche. In dieser Zeit war er für mehrere grosse und kleinere Banken im In- und im Ausland tätig. Im Firmenkundengeschäft hatte er diverse Funktionen und Führungsrollen inne, bevor er vor 10 Jahren im Rahmen der Nachfolgeregung bei der ARISCO Risk Consultants als Unternehmer einstieg. Verschiedene betriebs- und finanzwirtschaftliche Aus- und Weiterbildungen runden seine breite und fundierte Erfahrung in der Finanzindustrie ab. Nebst seiner operativen Funktion als CEO bei der ARISCO Risk Consultants, bringt er sein Wissen und seine Erfahrung in einigen Verwaltungsräten innerhalb und ausserhalb der Finanzbranche ein. Seit 2021 ist er auch Verwaltungsrat bei der Sobrado Software AG.
Elena Kratter, geboren am 5. Juli 1996, ist eine vielseitige und ambitionierte Persönlichkeit mit einer beeindruckenden Kombination aus beruflicher Expertise, Lebenserfahrungen als Prothesenträgerin und sportlichen Erfolgen. Als Orthopädietechnikerin engagiert sie sich insbesondere in der Prothetik und Patientenbetreuung, absolvierte neben ihrer beruflichen Laufbahn die eidgenössische Maturität, studiert Medizintechnik und ist nebenbei eine Weltspitzen-Athletin in der Para-Leichtathletik.
Guido Markowitsch, Betriebsökonom HWV, MBA gründete 1981 den IT-Bereich der WMC Firmengruppe. Davor integrierte er eine Firma IT-mässig in ein grosses internationales Speditionsunternehmen und wirkte als Handelslehrer für Wirtschaftsfächer. Von 1977 bis 2005 hatte er die Gesamtleitung der WMC Firmengruppe inne. Der Schwerpunkt in der Geschichte der WMC IT Solutions AG war seit Anbeginn die zukunftsgerichtete Beratung, seit Ende der 1990er Jahre die Digitalisierung. Aus der Zeit als führender Partner von Novell stammen die Themen Open Source, Identity Management und Application Integration, die schliesslich heute in der Brokerlösung BrokerStar realisiert sind. Ständige Weiterbildung und eine Spezialisierung auf Innovation Management setzten auch heute noch den Blick in die Zukunft insbesondere mit der Frage: Was braucht der Versicherungsbroker in fünf oder mehr Jahren.
Jon Samuel Plotke schloss 2001 sein Universitätsstudium in Rechtswissenschaften mit dem Lizenziat ab und war anschliessend während sechs Jahren an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern als wissenschaftlicher Assistent tätig. Anschliessend erwarb er das Patent als Rechtsanwalt. Seit 2008 arbeitet er in verschiedenen Funktionen für die ASSEPRO bzw. deren Vorgängerunternehmen. 2018 wurde Jon Samuel Plotke in die Gruppenleitung der ASSEPRO berufen und 2021 zum CEO der ASSEPRO ernannt. Jon Samuel Plotke verfügt zudem über ein CAS in Haftpflicht und Versicherung (Universität St. Gallen) und ist zertifizierter Compliance Officer (Universität Liechtenstein). Jon Samuel Plotke ist zudem nebenamtlicher Lehrbeauftragter an einer höheren Fachschule. Jon Samuel Plotke ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Laetitia Raboud ist seit dem 1. Februar 2024 Direktorin der Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge OAK BV. Sie wurde 1984 geboren und absolvierte ein Masterstudium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Neuenburg und Bern. Anschliessend erwarb sie das Anwaltspatent und absolvierte Weiterbildungen in den Bereichen berufliche Vorsorge sowie Versicherungsmanagement. Von 2017 bis 2024 war sie stellvertretende Geschäftsführerin der Baloise Perspectiva Sammelstiftung BVG. Zuvor arbeitete sie als Rechtsanwältin im Rechtsdienst der Baloise Leben AG und als Gerichtsschreiberin am Obergericht Kanton Freiburg. Sie engagiert sich als Mitglied der Qualitätssicherungskommission dipl. Berater/in berufliche Vorsorge IAF und als Prüfungsexpertin für das Modul «Versicherungsrecht» beim Berufsbildungsverband der Versicherungswirtschaft (VBV). Seit 2015 ist sie Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Haftpflicht- und Versicherungsrecht (SGHVR).
Noémie Savaria leitet seit 2023 die Gruppe Bewilligungen und Registrierung im Geschäftsbereich Ver-sicherungen der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA. Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich und diversen Rechtspraktika in Anwaltskanzleien in Zürich und Zug, stiess sie im Jahr 2013 nach der Anwalts- und Notariatsprüfung des Kantons Zug zur FINMA. Noémie Savaria war zuerst in einer Querschnittsfunktion der FINMA tätig, in welcher sie wichti-ge Regulierungsprojekte in den Bereichen Finanzmarktinfrastrukturen, Banken und zuletzt die VAG/AVO-Revision betreute. 2020 absolvierte sie ausserdem einen LL.M. an der Universität Zürich in International Economic and Business Law. Im Jahr 2023 wechselte sie in den Geschäftsbereich Versi-cherungen, wo sie die Leitung der neu geschaffenen Gruppe Bewilligungen und Registrierung über-nahm. In dieser Funktion verantwortet sie unter anderem den Aufbau des neuen Registrierungsprozes-ses der Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler.
Peter Schnider ist Geschäftsführer der Swiss Insurance Brokers Association SIBA. Die Swiss Insurance Brokers Association wurde 1991 als privatrechtlicher Verein in Zürich gegründet. Der Verband schliesst die in der Schweiz tätigen unabhängigen Versicherungsvermittler, welche gemäss Vereinsstatuten die Aufnahme- und Mitgliedschaftsbedingungen (Code of Conduct und Berufsstandards für SIBA-Broker) erfüllen, zu einem Branchenverband zusammen. Die SIBA repräsentiert 112 Unternehmen, die ein Prämienvolumen von rund 12 Mrd. Franken und 3000 Mitarbeitende vertreten. Peter Schnider studierte Geschichte, politische Wissenschaft und Musikwissenschaft an der Universität Zürich. Doktorat in Geschichte. Er ist Verwaltungsfachmann für Personalvorsorge. Er arbeitete jahrelang als Chefredaktor der Fachzeitschrift «Schweizer Personalvorsorge» und leitete die Firma Verlag Personalvorsorge und Sozialversicherungen AG beinahe während 20 Jahren. Peter Schnider ist Autor verschiedener Bücher, war jahrelang Mitglied im Fachrat MAS Pensionskassen-Management, HSLU, Stiftungsrat der Stiftung „Eigenverantwortung in der beruflichen Vorsorge“, Beirat der Swisscanto Pensionskassenstudie, Vorstandsmitglied des Vereins für unentgeltliche BVG-Auskünfte und Vorstandsmitglied beim Luzerner Forum für Sozialversicherungen und Soziale Sicherheit. Aktuell ist er Stiftungsrat der Stiftung „Förderungs- und Wissenschaftsplattform 2. Säule“. Peter Schnider ist verheiratet und Vater von drei Söhnen.
Jürg Zellweger ist seit 2019 Direktor des Berufsbildungsverbandes der Versicherungswirtschaft VBV. Als Vertreter der Versicherungsbranche konnte er bereits bei den Arbeiten der Bundesverwaltung zur Aufsichtsverordnung (AVO) mitwirken. Danach wurde er als Projektleiter mit der Entwicklung der Mindeststandards für die Aus- und Weiterbildung der Versicherungsvermittler/-innen betraut, welche im August 2024 durch den FINMA Verwaltungsrat genehmigt wurden. Der VBV ist nun für die Durchführung der Zulassungs- und Rezertifizierungsprüfungen sowie die Führung eines künftigen Branchenregisters zuständig. Das Spannungsfeld zwischen zwingenden Regulierungsanforderungen sowie der Belastung der Wirtschaft durch Auflagen und Bürokratie versucht er im Interesse der Branche mit durchdachten Konzepten und digitalem Vollzug zu begegnen. Der Ökonom war zuvor über ein Jahrzehnt Mitglied der Geschäftsleitung beim Schweizerischen Arbeitgeberverband und hat sich dort unter anderem erfolgreich für die direkte finanzielle Unterstützung der Teilnehmenden von eidgenössischen Prüfungen anstelle der einer komplexen Subventionierung der Bildungsanbieter eingesetzt.
Klaudija Alves bringt über 20 Jahre umfassende Erfahrung im Bereich Unternehmensversicherung und internationale Versicherungsprogramme mit. In dieser Zeit hat sie verschiedene Rollen im Underwriting bei Erstversicherern sowie im Fachbroking bei grossen Schweizer Maklern inne. Ihre Expertise umfasst die Entwicklung massgeschneiderter Versicherungslösungen und die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen. Sie hält einen Bachelorabschluss in Business Administration FH, mit Vertiefung Risk & Insurance. Seit 2024 verstärkt Klaudija das Customer & Distribution Team bei HDI Global SE in Zürich.
Annabelle ist Senior Managerin im Pension Consulting Team von PwC Schweiz und Stiftungsrätin der PwC Pensionskasse. Mit ihrem juristischen Hintergrund verfügt sie über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Schweizer beruflichen Vorsorge. Sie unterstützt Unternehmen bei der Gestaltung und Optimierung ihrer Vorsorgestrategie. Vorsorgestiftungen berät sie in rechtlichen Fragestellungen und Governance-Themen. Zudem leitet sie IT-Projekte im Vorsorgebereich und begleitet internationale Post-Deal HR-Integrationen.
Anna Fehlmann ist seit 14 Jahren bei der Mobiliar als Spezialistin im Fachbereich «Geoanalyse und Naturrisiken» tätig. Seit 8 Jahren unterstützt sie das Mobiliar Lab für Naturrisiken der Universität Bern und hat als Projektleiterin an der Umsetzung der Tools der „Forschungsinitiative Hochwasserrisiko – vom Verstehen zum Handeln“ massgeblich mitgewirkt.
Christa Fehlmann blickt auf eine langjährige Karriere im HR zurück, zu Beginn in der Assekuranz und seit 23 Jahren im Gesundheitswesen. Sie ist seit 20 Jahren Leiterin Human Resources, davon 12 im Stadtspital Triemli und seit 8 Jahren bei der Triaplus AG. In dieser Funktion arbeitet Sie eng mit dem Case Management der elipslife zusammen.
Habib, Insurance Innovation Lead at the House of Insurtech, has been involved with AI since 2002 at the Ascom Research Center. He has 15 years of experience in the digitalization of the insurance industry.
Oliver John ist seit Jahren in der Assekuranz bei verschiedenen Personenversicherern als Case Manager tätig. Als Case Manager für die elipsLife betreut er Kunden in Fragen der Wiedereingliederung und Erhalt der Arbeitsfähigkeit.
Selma Kuyas ist Expertin für Personal Branding, eine renommierte LinkedIn-Expertin und zweifache LinkedIn Top Voice. Mit über 48’000 Follower auf LinkedIn und +100’000 Follower auf allen Social Media Plattformen verteilt, hat sie sich eine starke, authentische Personenmarke aufgebaut. Ihre Botschaft ist klar: «Wer 2025 auf Social Media nicht sichtbar ist, findet nicht statt.» Selma Kuyas begleitet Schweizer Unternehmen und international tätige Firmen beim Aufbau von Corporate Influencer Programmen. In ihren Trainings und Workshops schult sie Teams und Führungskräfte, wie sie authentisch auf LinkedIn sichtbar werden.
Kilian, Innovation Project Manager at the House of Insurtech, has been working with GenAI and its impact on the insurance industry for two years. He is well-connected in the European GenAI startup scene and has successfully implemented various GenAI projects.
Jochen Rechberger (Versicherungsfachmann, Betriebsökonom FH) Ist seit 2010 in verschiedenen Führungs-Funktionen bei der Allianz Suisse tätig, und seit September 2024 verantwortlich für den Bereich Fraud Fighting Claims. Er verfügt über grosse Erfahrung aus 37 Jahren Versicherungstätigkeit in unterschiedlichsten Bereichen und Funktionen, im Vertrieb, Produktentwicklung, Finanzen und Schaden sowohl im Leben- als auch im Nichtleben-Geschäft. Jochen Rechberger ist Mitglied der Arbeitsgruppe BVM (Bekämpfung von Versicherungsmissbrauch) des SVV, und Prüfungsexperte des VBV für die Fächer Versicherungswirtschaft und Vertrieb & Support.
Christine Schäfer ist Senior Researcher am Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) und analysiert gesellschaftliche, wirtschaftliche und technologische Veränderungen mit den Schwerpunkten Food, Konsum und Handel. Sie studierte an den Universitäten Bern und Valencia Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Consumer Behaviour. Vor ihrer Anstellung am GDI absolvierte Christine Schäfer das Traineeprogramm beim Amerikanischen Pharmazie- und Konsumgüterhersteller Johnson & Johnson in Zug.
Dennis Waech ist seit 2019 für die AXA tätig. Nach dem Wirtschaftsstudium an der Universität Zürich hat er bei einem kleinen Versicherungsbroker viel Erfahrung im BVG-Bereich gesammelt und eine Weiterbildung zum eidg. dipl. Pensionskassen-Leiter absolviert. Seit dem Jahr 2021 leitet er das Stiftungsmanagement und die Kundenbetreuung der Beruflichen Vorsorge bei der AXA.
Die Allianz Suisse Gruppe ist mit einem Prämienvolumen von über 3.7 Mrd. Franken eine der führenden Versicherungsgesellschaften der Schweiz. Zur Allianz Suisse Gruppe gehören unter anderem die Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, die Allianz Suisse Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, die CAP Rechtsschutz-Versicherungsgesellschaft AG und die Quality1 AG. Die Geschäftstätigkeit der Allianz Suisse Gruppe umfasst Versicherung, Vorsorge und Vermögen.
Kontakt: Thargye Gangshontsang
Website: www.allianz.ch
Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben.
Tel.: +41 58 215 22 22
E-Mail: media@axa.ch
Website: www.axa.ch
Die Chubb Limited ist ein globales Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen, welches sich ausschliesslich auf das Versicherungsgeschäft konzentriert. Chubb ist einer der größten börsennotierten Industrieversicherer der Welt und verfügt über eine erstklassige Finanzstärke sowie eine breite Palette an Versicherungsprodukten für Privatpersonen und Unternehmen.
Kontakt: Sandra Goetschmann
Website: www.chubb.com
elipsLife ist eine internationale Versicherungsgesellschaft für institutionelle Kunden (B2B-Geschäft). Als Gesamtlösungsanbieterin für Lohnersatzleistungen infolge Erwerbsunfähigkeit oder Todesfall bietet elipsLife Unternehmen sowie firmeneigenen Pensionskassen und Sammelstiftungen ein umfassendes Versicherungsangebot. Die ganzheitliche Betrachtung von Risiken erlaubt es, die Bedürfnisse von Arbeitgebern und deren Vorsorgeeinrichtungen (Pensionskassen) bestmöglich zu koordinieren.
Website: www.elipslife.com
Generali Schweiz versichert mehr als eine Million Kunden und bietet Produkte für jede Lebenssituation an. Dazu zählen Sach-, Rechtsschutz- und Lebensversicherungen sowie Vorsorgelösungen. Zusammen mit Start-ups entwickelt Generali innovative Produkte. 2018 hat das Unternehmen als erster Schweizer Versicherer eine digitale Säule 3a lanciert. Generali Schweiz gehört zur Generali Gruppe, einem weltweit führenden Versicherungskonzern mit Sitz in Triest, Italien. In der Schweiz hat Generali zwei Hauptsitze in Adliswil und Nyon und ist mit einem breiten Agenturnetz vertreten.
Website: www.generali.ch
HDI Global SE (HDI), gegründet vor 120 Jahren von Unternehmern für Unternehmer, gehört global zu den führenden Industrieversicherern. HDI deckt den Bedarf an massgeschneiderten Versicherungslösungen von Mittelständlern, Industrieunternehmen und Konzernen ab und agiert dabei als deren verlässlicher «Partner in Transformation».
Webseite: www.hdi.global
Die Mobiliar, 1826 in Bern gegründet, ist die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz und fokussiert sich auf die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Als Allbranchenversicherer bieten wir unseren Kund:innen Versicherungslösungen für Privatpersonen und Unternehmen in den Sparten Nicht-Leben und Leben.
Kontakt: Nadja Speck
Tel: +41 44 286 11 11
E-Mail: makler@mobiliar.ch
Website: www.mobiliar.ch
Als mehrfach ausgezeichnete Pensionskasse – im Pensionskassenvergleich der SonntagsZeitung wurden wir 16-mal für die höchste Verzinsung über 10 Jahre ausgezeichnet und erhielten 2023 und 2024 die Sonderpreise für Servicequalität und Innovation – sorgen wir für nachhaltig hohe Leistungen für unsere Versicherten. Profond setzt auf eine Realwertstrategie, trennt Risiko und Sparen und verbessert die Leistungen immer wieder mit innovativen Ideen, wie beispielsweise die Meldung von getrennt lebenden Partnerinnen und Partner oder einer Rente mit begrenzten Kapitalschutz ab 2025.
Kontakt: Robert Nowacki
E-Mail: r.nowacki@profond.ch
Tel.: +41 58 589 88 75
Website: www.profond.ch
SOBRADO wurde im Dezember 2011 gegründet mit dem Ziel, Broker und Versicherer zu verbinden und die Vorteile der Digitalisierung für beide Seiten zu nutzen. Heute ist SOBRADO führender Provider von Online-Services im Bereich der Offertprozess- und Informationsdienstleistungen zwischen Brokern und Versicherern in der Schweiz und dient der Branche als wichtiger Kommunikationskanal.
Die 1932 gegründete WMC-Firmengruppe legte 1981den Grundstein für die heutige WMC IT Solutions AG. Am Anfang stand die Aktivität als Organisations- und IT-Berater für Analysen, Konzepte, Prozessorganisation und Betrieb. Die lösungsorientierte Beratung steht auch heute noch im Vordergrund. Mit der One-Net-Strategie werden Applikationsintegration und das Identity Management realisiert — die Basis für medienbruchfreie Prozesse.
Kontakt: Guido Markowitsch
Tel.: +41 61 716 11 14
E-Mail: gmarkowitsch@wmc.ch
Website: www.wmc.ch
thebroker ist das Online-Magazin, welches Brisantes, Kontroverses und Informatives für Broker, Versicherer und interessierte Versicherte publiziert. Im Durchschnitt werden wöchentlich zwei Beiträge - darunter auch Interviews, Firmenporträts und Gastbeiträge - über alle möglichen Aspekte der Assekuranz sowie ein Newsletter veröffentlicht. Zusätzlich werden diese Beiträge auch auf Facebook und LinkedIn geteilt.
Kontakt: Bruno Kopp
Tel.: +41 61 512 80 23
E-Mail: bruno.kopp@thebroker.ch
CFA Society Switzerland boasts over 3,400 members in Switzerland, against barely 100 at inception in 1996. It is the largest CFA Institute society in continental Europe and the ninth largest globally. With more than 1,500 candidates taking the rigorous Chartered Financial Analyst® (CFA®) exam in Switzerland each year, the society’s impact on the Swiss investment community is self-evident.
CFA Society Switzerland works actively with other CFA Societies worldwide to meet these objectives. CFA Institute and all CFA Societies worldwide promote the values found in the CFA Institute Code of Ethics and Standards of Professional Conduct.
Kontakt: Louise Bergholtz
Tel.: +41 41 741 00 74
E-Mail: louise.bergholtz@
Website: www.cfasocietyswitzerland.org
Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft ist das grösste Schweizer Hochschulinstitut im Finanzbereich und bietet seit über 20 Jahren Finanzfachpersonen aus Unternehmen sowie Fach- und Führungskräften aus der Finanzbranche anspruchsvolle und praxisrelevante Weiterbildungen in Verbindung mit aktuellen Forschungs- sowie Beratungsdienstleistungen an.
Website: www.hslu.ch
Liechtenstein Finance e.V. ist ein privatrechtlich organisierter Verein, dessen Mitglieder die Regierung des Fürstentums Liechtenstein und die liechtensteinischen Finanzplatzverbände sind. Zweck des Vereins ist es, das Profil des liechtensteinischen Finanzplatzes im In- und Ausland durch Informationsarbeit zu den Besonderheiten und Stärken des Standortes zu schärfen.
Kontakt: Tanja Muster und Nicole Bays
Tel: +423 239 63 20
E-Mail: info@finance.li
Die SIBA nimmt die Interessen der von ihr vertretenen Versicherungsbroker gegenüber der Aufsichtsbehörde, den übrigen staatlichen Behörden, dem Schweizerischen Versicherungsverband (SVV), den Konsumentenschutzorganisationen und den Organisationen der Wirtschaft etc. wahr. Die SIBA äussert sich im Rahmen von Vernehmlassungen zu neuen Gesetzesvorlagen, zu Markttendenzen sowie zu politischen Fragen.
Kontakt: Samuel Knoepfel
Tel.: +41 58 590 46 78
E-Mail: samuel.knoepfel@siba.ch
Website: www.siba.ch
DER EINTRITT
Der Eintritt ist kostenlos. Damit die Anmeldung zur Konferenz Gültigkeit hat, ist die Wahl von 3 Gruppengesprächen der Partnerunternehmen Pflicht. Die Stornierung der Teilnahme ist bis 24 Stunden vor Konferenzbeginn konsequenzfrei möglich. Danach sowie bei Nichtteilnahme an den 3 Gruppengesprächen der Partnerunternehmen fällt eine Gebühr von CHF 250.00 an.
DIE ZIELGRUPPE
Das «Versicherungsbroker Forum» richtet sich an die Geschäftsführenden und Mandatsleitenden der Schweizerischen Brokergesellschaften und an ausgewählte Verbandsvertretende und aktive Versicherungsbrokerinnen und Versicherungsbroker aus der Schweiz und Liechtenstein. Ein Anspruch auf Teilnahme an der Konferenz besteht nicht.
AUSBILDUNGSPUNKTE
Versicherungsbrokerinnen und Versicherungsbroker können für die Teilnahme am Forum Cicero-Credits erwerben.
«Vielen Dank für den tollen Anlass. Unbedingt beibehalten! Ohne Covid wird das Event noch besser und wir als Biotech wollen mit unseren Anti-Covid Projekten einen Beitrag leisten, damit Wirtschaft und Gesellschaft wieder zur Normalität zurückkehren können.»
«Tolle Location, super Service, spannende Themen.»
«Hervorragender Rahmen für Gedankenaustausch und Inspiration.»
«Sehr gute Auswahl der Themen und Referenten. Abwechslungsreiches spannendes Programm. Gute Moderation. Viele Gelegenheiten für das Networking. Kompliment!»