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Finance / Strategy

Corporate Governance Excellence 2021 ERFOLG DURCH VISIONEN

Gottlieb Duttweiler Institut

Das «Key Visual» der Konferenz «Corporate Governance Excellence 2021»
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Themen

Schwalbe

Jan Schwalbe
Chefredaktor
Finanz und Wirtschaft

Mordrelle

Eflamm Mordrelle
Redaktor
Finanz und Wirtschaft

WICHTIGE INFORMATION

In Rücksprache mit den kantonalen Behörden werden unser Sicherheitskonzept und unsere maximale Teilnehmerzahl laufend der aktuellen Covid-19-Lage angepasst. Für diese Veranstaltung ist die maximale Teilnehmerzahl aktuell erreicht.

 

Da sich diese Limite laufend wieder nach oben verschieben kann, können wir Sie sehr gerne auf die Warteliste setzen, welche im eintretenden Fall der Reihe nach angegangen wird. Schreiben Sie hierzu gerne eine E-Mail an info@fuw-forum.ch

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und wir danken für Ihr Verständnis.

 

Ihr Finanz und Wirtschaft Forum

 

«Finanz und Wirtschaft» hat die Ehre, Sie zur ersten Durchführung der Konferenz «Corporate Governance Excellence» einzuladen. Diese halbtägige Veranstaltung lässt das ausserordentliche Jahr 2020 aus Sicht der Schweizer Verwaltungsräte Revue passieren. Am Abend geht der Anlass in ein Gala-Diner mit Preisverleihung über, an der die besten Verwaltungsräte des Jahres gekürt werden.

 

Bereits zum neunten Mal haben Inrate und FuW nach gründlicher Analyse die Corporate-Governance-Leistungen der Aufsichtsgremien aller kotierten Schweizer Unternehmen unter die Lupe genommen. Im Rahmen der Nachmittagskonferenz werden ausgewählte Themen in Referaten und Paneldiskussionen beleuchtet, darunter Arbeit und Funktion des Verwaltungsrats in Krisenzeiten, das Zusammenspiel zwischen VR und Geschäftsleitung, die Prioritätensetzung bei Diversität und Nachhaltigkeit sowie die Rolle von M&A und strategischen Allianzen für den Erfolg von morgen.

 

Nutzen Sie diese exklusive neue Plattform zum Fachaustausch zwischen Verwaltungsräten, Geschäftsleitungsmitgliedern und Fachexperten. Vertiefen Sie ihr Wissen und bringen Sie sich auf neuesten Stand bezüglich Best Practices in der Corporate Governance.

 

Wir freuen uns bereits, Sie am 8. Juli im Gottlieb Duttweiler Institut begrüssen dürfen.

 

Jan Schwalbe
Chefredaktor Finanz und Wirtschaft

 

Eflamm Mordrelle
Redaktor Finanz und Wirtschaft

Covid-19-Information

Das Forum wird definitiv als physische Veranstaltung im Gottlieb Duttweiler Institut in Rüschlikon stattfinden. In Rücksprache mit den kantonalen Behörden wird unser Sicherheitskonzept laufend der aktuellen Covid-19-Lage angepasst. Angemeldete Teilnehmer werden laufend informiert.

Programm

  • Registrierung und Willkommens-Kaffee

  • Begrüssung durch den Moderator des Tages

     

    Eflamm Mordrelle Finanz und Wirtschaft

  • Keynote

    Corporate Governance im Wandel – Die Rolle des Verwaltungsrats im Zeitalter von Pandemien

     

    Prof. Dr. Michael Süss OC Oerlikon Corporation

  • PODIUM

    Strategische Optionen für den Erfolg von morgen

     

    Ernst Bärtschi Conzzeta/Bystronic
    Kurt Haerri Bertschi Holding, Komax Holding
    Ruth Metzler-Arnold AXA Schweiz, FehrAdvice, Reyl & Cie., Swiss Medical Network, Switzerland Global Enterprise
    Markus Neuhaus Baloise, Barry Callebaut, Galenica, Jacobs Holding, Orior

     

    Moderation: Eflamm Mordrelle Finanz und Wirtschaft

  • Impuls

    Optimales Team – für eine gute Performance des Verwaltungsrats

     

    Prof. Dr. Christoph Lengwiler BEKB, Hochschule Luzern, SNB, swissVR

  • Kaffee- und Networking-Pause

  • Podium

    Die gesellschaftliche Verantwortung des Verwaltungsrats

     

    Dorothée Deuring Axpo Holding, Lonza, Elementis plc.
    Thomas D. Meyer CelsiusPro, Noser Group, Osterwalder, Stoosbahnen, Sunrise Communications Group, Swisscontact
    Ines Pöschel Alcon, Graubündner Kantonalbank, Implenia, Kellerhals Carrard
    Daniel Staffelbach Kinderspital Zürich-Eleonorenstiftung, PolitAnalytics, Swiss Medi Kids, Walder Wyss, Zuger Kantonsspital

     

    Moderation: Eflamm Mordrelle Finanz und Wirtschaft

  • Gespräch

    Das Zusammenspiel von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung

     

    Dr. Suzanne Thoma BKW, OC Oerlikon Corporation, Sulzer
    Andreas Umbach Landis+Gyr Group, Rovensa, SIG Combibloc Group, Techem Energy Services,
    Zuger Wirtschaftskammer

     

    Moderation: Eflamm Mordrelle Finanz und Wirtschaft

  • PODIUM

    Exploring the «G» in ESG

     

    Dr. Mirjam Staub-Bisang BlackRock Schweiz
    Barbara A. Heller Swipra Services, Graubündner Kantonalbank, Transparenta-Anlagestiftung, CFO Forum Schweiz
    James Purcell Quintet Private Bank

     

    Moderation: Eflamm Mordrelle Finanz und Wirtschaft

  • KEYNOTE-INTERVIEW

    Herausforderungen und Erfolge in der Family Governance

     

    Attila Castiglioni Appenzeller Alpenbitter, Sibir Group
    Adrian Hofer Appenzeller Alpenbitter, Adecco Group

     

    Moderation: Eflamm Mordrelle Finanz und Wirtschaft

  • Zusammenfassung durch den Moderator des Tages und Überleitung zum Abendprogramm

     

    Eflamm Mordrelle Finanz und Wirtschaft

  • Networking-Apéro

  •  

    Türöffnung FuW VR-Awards 2021

     

  • KULINARISCHE ERÖFFNUNG

  • Begrüssung durch den Moderator der Awards Night

     

    Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft

  • Fireside Chat mit Dieter Meier

     

    Freuen Sie sich zudem auf unseren Gast Dieter Meier, der uns an seinen Anekdoten und Erfahrungen aus fast 50 Jahren als vielseitiger Unternehmer und Künstler teilhaben lässt.

     

    Moderation: Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft

  • Kammermusikalischer Beitrag von Mitgliedern des West-Eastern Divan Orchestra

     

    Wir freuen uns auf den kammermusikalischen Beitrag von Mitgliedern des West-Eastern Diven Orchestra (Programm TBA). Das von Dirigent und Pianist Daniel Barenboim sowie von Literaturwissenschaftler Edward Said 1999 ins Leben gerufene Orchester besteht aus israelischen und arabischen MusikerInnen und tritt in diversen musikalischen Formaten weltweit in Erscheinung. Grundlage für den musikalischen und persönlichen Dialog sind dabei immer die für alle geltenden Prinzipien von Gleichheit, Kooperation und Gerechtigkeit. Das West-Eastern Divan Orchestra zeigt seit seiner Gründung, dass Musik vermeintlich unüberwindbare Grenzen durchbrechen kann. So wurde es im Februar 2016 zum UN-Botschafter für kulturelle Verständigung ernannt.

  • Kulinarischer Hauptgang
  • FuW VR Awards 2021 – Preisverleihung

    Vorstellung nominierter Verwaltungsräte und des InrateRankings und Preisverleihung mit Laudatio durch den Host der Awards Nights. Ausgezeichnet werden:

     

    – Die besten Verwaltungsräte 2021
    – Aufsteiger des Jahres 2021

     

    Hosts: Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft
    Jakob Stott Quintet Private Bank
    Dr. Christophe Volonté Inrate

  • FEIERLICHER AUSKLANG MIT DESSERTS UND DRINKS

Speakers

Weitere Speakers

Moderation

Partner

Exklusiver Premium Partner

  • Quintet Schweiz ist eine neue und andere Art von Privatbank: klein genug, um wirklich persönlich zu sein, aber gross genug, um Ihnen Zugang zur ganzen Welt zu bieten. Unsere DNA ist die einer familiengeführten Boutique-Bank. In der Schweiz kombinieren wir die Flexibilität der kleineren Einheit mit den finanziellen Ressourcen, der Kompetenz und der Reichweite der Quintet-Gruppe.

    Als eine der jüngsten Privatbanken der Schweiz, mit Sitz im Herzen des Finanzplatzes Zürich, stellen wir den Status des Landes als globales Zentrum für Vermögensverwaltung sowie die Familie führender Privatbanken unter dem Dach unserer europäischen Muttergesellschaft ganz in den Dienst unserer Kunden.

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    Kontakt: Raphael Kunz
    Tel.: +41 44 914 60 00
    E-Mail: switzerland@quintet.com
    Website: www.quintet.ch

Knowledge Partner

  • Inrate ist die unabhängige Schweizer Nachhaltigkeits-Ratingagentur. Seit 30 Jahren helfen wir Kunden mit unseren profunden Nachhaltigkeitskenntnissen und Research-Lösungen, innovative Nachhaltigkeitslösungen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Inrate bietet auch Proxy Voting («zRating») und Engagement Services an. Das macht Inrate zu einem festen Bestandteil des Finanzmarkts.

    Kontakt: Alexandra Finkestein
    Tel.: +41 58 344 00 00
    E-Mail: alexandra.finkestein@inrate.com
    Website: www.inrate.com

Förderer

  • Russell Reynolds Associates ist ein international führendes Beratungsunternehmen für Executive Search und Leadership Advisory. Rund 470 Berater unterstützen von weltweit 46 Standorten private und börsennotierte Unternehmen sowie gemeinnützige und staatliche Institutionen bei der Auswahl geeigneter Führungskräfte.

    Wir helfen unseren Klienten, Führungskräfteteams aufzubauen und sie auf die Herausforderungen, die sich aus den digitalen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen ergeben, vorzubereiten – von der Definition der spezifischen Anforderungen an Führungskräfte bis zur Evaluierung und Besetzung von Vorständen und Aufsichtsräten. Das Unternehmen ist vollständig im Besitz der im Unternehmen tätigen Partnerinnen und Partner. Führung zu verbessern ist unsere Kernkompetenz.
    Mehr unter www.russellreynolds.com und bei Twitter @RRAonLeadership. 

    Mehr erfahren

Kooperationspartner

  • Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft hat einen Themenschwerpunkt Governance, Risk and Compliance, in dem es auch Weiterbildungen für Verwaltungsräte und insbesondere den Zertifikatslehrgang «CAS Verwaltungsrat» anbietet. Der 12-tägige Kurs richtet sich insbesondere an Mitglieder von Verwaltungsräten, die mit einer Weiterbildung die Professionalität ihrer VR-Tätigkeit sicherstellen wollen.

    Die Hochschule Luzern ist die Fachhochschule der sechs Zentralschweizer Kantone. Mit rund 7'000 Studierenden in der Ausbildung und 4'500 in der Weiterbildung, fast 500 aktuellen Forschungsprojekten und gegen 1'700 Mitarbeitenden ist sie die grösste Bildungsinstitution im Herzen der Schweiz.

    Mehr erfahren

    Kontakt: Dr. Mirjam Durrer
    Tel.: +41 41 228 41 73
    E-Mail: mirjam.durrer@hslu.ch
    Webseite: https://www.hslu.ch/ifz

  • Der Schweizerische Arbeitgeberverband (SAV) ist seit 1908 die Stimme der Arbeitgeber in Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Er vereint als Spitzenverband der Schweizer Wirtschaft rund 90 regionale und branchenspezifische Arbeitgeberorganisationen sowie einige Einzelunternehmen. Insgesamt vertritt er über 100’000 Klein-, Mittel- und Grossunternehmen mit rund 2 Millionen Arbeitnehmenden aus allen Wirtschaftssektoren.

    Der SAV setzt sich für eine starke Wirtschaft und den Wohlstand der Schweiz ein. Er verfügt dabei über anerkanntes Expertenwissen insbesondere in den Bereichen Arbeitsmarkt, Bildung und Sozialpolitik. Geführt wird der Verband von Direktor Roland A. Müller, präsidiert von Valentin Vogt.

    Mehr erfahren

    Kontakt: Linda von Burg
    Tel.: +41 44 421 17 17
    E-Mail: vonburg@arbeitgeber.ch
    Website: www.arbeitgeber.ch

  • SWIPRA Services erbringt Dienstleistungen zu Corporate Governance und Corporate Social Responsibility für Unternehmen und deren Verwaltungsräte. Wir beraten unsere Kunden praxisnah und unter Berücksichtigung relevanter Stakeholder-Meinungen mit dem Ziel der langfristigen Steigerung des Unternehmenswerts, basierend auf Prinzipien des wertorientierten Managements und empirisch relevanten Kriterien. Zur Weiterentwicklung der Corporate Governance in der Schweiz arbeitet SWIPRA Services mit einem hochrangigen Think Tank zusammen.

    Kontakt: Barbara A. Heller
    Tel.: +41 55 242 60 00
    E-Mail: barbara.heller@swipra.ch
    Website: www.swipra.ch

  • swissVR engagiert sich für Kompetenz, Vernetzung und die Wahrnehmung der Interessen von Verwaltungsräten. swissVR ist eine unabhängige Vereinigung für Verwaltungsratsmitglieder in der Schweiz, von Verwaltungsräten für Verwaltungsräte. Mit ihrem Angebot trägt swissVR zur Professionalisierung der Verwaltungsratstätigkeit bei, fördert den Erfahrungsaustausch und bietet seinen Mitgliedern ein bedürfnisspezifisches Informations- und Weiterbildungsangebot.

    swissVR richtet sich exklusiv an Personen mit einem aktiven Verwaltungsratsmandat. Als swissVR Mitglied erhalten Sie Zugang zu einem schweizweiten und branchenübergreifenden Netzwerk von über 1000 Verwaltungsratsmitgliedern und Sie profitieren von aktuellen Publikationen, interessanten Anlässen und von vergünstigten Weiterbildungsangeboten. Weitere Informationen finden Sie unter www.swissvr.ch.

    Mehr erfahren

    Kontakt: Sascha Kiser
    Tel: +41 41 228 22 14
    E-Mail: sascha.kiser@swissvr.ch
    Website: www.swissvr.ch

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DIE ZIELGRUPPE

Zum Zielpublikum zählen Verwaltungsräte und CEO kotierter Gesellschaften aller Branchen. Des Weiteren willkommen sind Unternehmer von grösseren Familienunternehmen (+250 MitarbeiterInnen). Grundsätzlich ist eine Teilnahme nur auf Einladung möglich, falls Sie aber zur obigen Zielgruppe gehören und Interesse haben, können Sie sich gerne anmelden, und wir klären Ihre Anfrage gerne ab.

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«Ein perfekt organisierter Anlass mit hohem Informationsgehalt.»

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«Hochwertige und praxisnahe Beiträge in einem fachlich interessierten und interessanten Umfeld»

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«Sehr gute Auswahl der Themen und Referenten. Abwechslungsreiches spannendes Programm. Gute Moderation. Viele Gelegenheiten für das Networking. Kompliment!»

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«Fachlich und inhaltlich hochwertig. Hervorragend gestaltet und organisiert. Vielen Dank.»

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«Eine sehr wertvolle Möglichkeit, das Neztwerk zu pflegen und sich gleichzeitig mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen.»