Matias Braun
Freelancer Conference Development & Moderation
Finanz und Wirtschaft Forum
Derzeit sind mehrere vielversprechende Initiativen im Gang, um die Versorgung digitaler und integrierter zu gestalten: Im Zuge von EFAS prüfen viele Leistungserbringer den Ausbau integrierter Versorgungsmodelle sowie ambulanter Gesundheitszentren. Mit Digisanté werden zusätzliche Investitionen in die Digitalisierung des Gesundheitswesens vorangetrieben, und auch das elektronische Patientendossier (EPD) gewinnt weiter an Dynamik.
So erfreulich diese Entwicklungen auch sind, werfen sie zentrale Fragen auf: Wie sieht ein konkretes Erfolgsmodell integrierter Versorgung in der Praxis aus? Reichen die derzeitigen Investitionen in die Digitalisierung aus – und werden sie auch zielgerichtet eingesetzt? Ein Blick ins Ausland zeigt, dass andere Länder teils deutlich direkter in die Leistungserbringer investieren. Zudem stellt sich die grundsätzliche Frage: Müsste der Fokus nicht noch stärker auf Prävention und Früherkennung liegen, um hohe Gesundheitskosten bereits im Ansatz zu vermeiden?
Diese Fragen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und unseren Experten diskutieren, Erfahrungen austauschen und Lösungen entwickeln, um die Zukunft zu sichern – wir freuen uns auf Sie!
Matias Braun
Finanz und Wirtschaft Forum
Registrierung und Willkommens-Kaffee
Begrüssung durch den Moderator des Tages
Matias Braun Finanz und Wirtschaft Forum
DigiSanté: Qualität der Behandlung, Patientensicherheit und Effizienz des Gesundheitssystems werden erhöht
Nassima Wyss-Mehira Bundesamt für Gesundheit (BAG)
Moderation: Duresa Lema Finanz und Wirtschaft Forum
Investition in die digitale Infrastruktur – genug, gezielt, zukunftsfähig?
Dr. med. Olivier Giannini Ente Ospedaliero Cantonale (EOC) & FMH
Nanda Samimi Schweizerische Vereinigung der Spitaldirektorinnen und Spitaldirektoren (SVS) und Forel Klinik AG
Nationalrätin FDP Regine Sauter Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK)
Nationalrätin SP Sarah Wyss Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK)
Moderation: Matias Braun Finanz und Wirtschaft Forum
Dealing with Desinformation
Dr. Stephan Sigrist W.I.R.E.
Kaffee- und Networking-Pause
1 Patientenstimmen stärken: Ansätze für mehr Beteiligung im Gesundheitswesen
Dieser Workshop wird in Zusammenarbeit mit Patientenvertretern gestaltet und beleuchtet die Bedeutung des Patienteneinbezugs im schweizerischen Gesundheitswesen am Beispiel des Pharmabereichs.
Chantal Britt Patientenvertreterin
Kathrin Eliasson Interpharma
Markus Ziegler Interpharma
2 Welcome to the Jungle – Umgang mit Desinformation
Die rasche Verbreitung von KI und die Dominanz sozialer Medien verändern die Entscheidungsfindung – auch in Gesundheitsfragen. Informationen werden zunehmend fragmentiert, maschinell generiert und oft ohne Fact-Checking verbreitet. Das birgt Risiken von Desinformation und Überforderung. Gleichzeitig bietet die digitale Welt Chancen für mehr Eigenverantwortung und personalisierte Orientierung. Um diese Potenziale zu nutzen, braucht es echte Navigationshilfen und Kompetenzen, die helfen, im digitalen Rauschen relevante Gesundheitsinformationen zu erkennen.
PMI Science Network Partners
Nadine Jürgensen Moderatorin
Babette Sigg Schweizerisches Konsumentenforum kf
Dr. Stephan Sigrist W.I.R.E.
Wechselzeit
Networking-Lunch
Prävention statt Eskalation – Früherkennung als Schlüssel zur Kostenkontrolle?
Nationalrätin FDP Dr. med. Bettina Balmer Universitätskinderspital Zürich und Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur
Dr. med. Peter Indra Sanitas Krankenversicherung
Regierungsrat Thomi Jourdan Kanton Basel-Landschaft
Florian Saur AstraZeneca
Moderation: Miriam Kappeler Finanz und Wirtschaft
Integrierte Versorgung – Kooperation als Erfolgsfaktor
Pascal Cotrotzo Kantonsspital Baden AG
The State of Israeli HealthTech in the Shadow of a War
Karin Mayer Rubinstein Israel Advanced Technology Industries Association (IATI)
Zusammenfassung durch den Moderator des Tages
Matias Braun Finanz und Wirtschaft Forum
Networking-Apéro
Bettina Balmer (*19.4.1966) hat von 1985 bis 1991 an der Universität Basel Medizin studiert und 1992 dort ihren Doktortitel erlangt. Sie hat einen Facharzttitel in Kinderchirurgie und arbeitet zur Zeit am Universitätskinderspital Zürich auf der interdisziplinären Notfallstation in einem Teilzeitpensum. Ausserdem hat sie einen Lehrauftrag für Kinderchirurgie an der Universität Zürich. Ihre politische Karriere begann sie 2008. Als langjährige Kantonsrätin im Kanton Zürich war sie auch Mitglied der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit. 2023 wurde sie in den Nationalrat gewählt und ist nun in der nationalrätlichen Kommission für Wissenschaft, Bildung und Forschung tätig sowie erster Ersatz in der nationalrätlichen Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit. Ausserdem war sie von 2021 bis 2025 Präsidentin der FDP Frauen Kanton Zürich und ist seit diesem Jahr Präsidentin der FDP Frauen Schweiz. Sie ist verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern.
Dr. med. Olivier Giannini hat Humanmedizin an der Universität Lausanne studiert und 1994 abgeschlossen. Die Promotion erfolgte am Universitätsspital Basel, gefolgt von der Facharztausbildung in Innerer Medizin und Nephrologie. Er leitete über mehrere Jahre den Dienst für Nephrologie und Dialyse am Regionalspital Mendrisio. Seit 2011 ist er Leitender Arzt in der Abteilung für Innere Medizin desselben Spitals. Parallel zur klinischen Tätigkeit begleitet er seit 2005 die Entwicklung des klinischen Informationssystems (KIS) des Ente Ospedaliero Cantonale (EOC_GECO) und bringt seine medizinische und digitale Expertise in eine gemeinschaftlich getragene, qualitätsorientierte Weiterentwicklung ein. Seit 2020 ist er Privatdozent an der Università della Svizzera italiana, wo er sich aktiv in die medizinische Ausbildung sowie in die Betreuung von Master- und Doktoratsprojekten einbringt. Zudem engagiert er sich in der klinischen Forschung mit einem besonderen Interesse für das Konzept der Smarter Medicine, mit dem Ziel, medizinische Qualität zu optimieren und eine evidenzbasierte, werteorientierte Versorgung zu fördern. Seit dem 1. Januar 2025 ist er Mitglied des Zentralvorstands der FMH, der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte. Seit März desselben Jahres führt er das Digitalisierungsforum der FMH und trägt damit zur strategischen Diskussion sowie zur Entwicklung einer nutzenstiftenden Digitalisierung bei, die auf eine effiziente Gesundheitsversorgung, attraktive Arbeitsbedingungen und den Nutzen für die Patientinnen und Patienten ausgerichtet ist.
Peter Indra ist Facharzt für orthopädische Chirurgie und Traumatologie, ist ökonomisch
ausgebildet und hat einen Master of Public Health der Universitäten Zürich, Bern und Basel. Seit
Mai ist er 2025 Leiter Gesundheit der Sanitas Krankenversicherung in Zürich. Zuvor gründete
und führte er 4 Jahre lang das Amt für Gesundheit des Kantons Zürich, leitete 10 Jahre lang die
Gesundheitsversorgung des Kantons Basel-Stadt, war während 6 Jahren Vizedirektor des
Bundesamtes für Gesundheit, verantwortlich für die Kranken-, Unfall- und Militärversicherung
der Schweiz, arbeitete während 12 Jahren für Helsana (als Direktionsmitglied und ärztlicher
Leiter Leistungseinkauf) und SWICA (als Generaldirektor) und war erster Generalsekretär und
Geschäftsführer der FMCH. Er war Mitglied des Universitätsrats der Universität Zürich und Beirat der universitären Medizin Zürich UMZH und ist heute noch Beirat des Zentrums für Gesundheitskompetenz der Stiftung Careum Zürich, Beirat des Instituts für Medizin, Ethik und Recht MERH der Universität Zürich. Weiterhin Stiftungsrat von Swisstransplant und zudem Mitglied verschiedener Think-Tanks im
Schweizer Gesundheitswesen.
Thomi Jourdan ist Regierungsrat des Kantons Baselland und Vorsteher der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion. Zuvor war er 15 Jahre Gemeinderat in Muttenz und von 2000 bis 2008 Mitglied des Landrats. Thomi Jourdan hat Jahrgang 1974, ist verheiratet und Vater von drei Kindern und einem Pflegekind. Er ist studierter Ökonom (lic. rer. pol.) und Supervisor IAS. Nach seinem Studium engagierte er sich während sieben Jahren als Streetworker für junge Menschen, arbeitete nachfolgend acht Jahre als HR-Leiter im Gesundheitsbereich und führte zuletzt während sieben Jahren ein Immobilien-KMU mit gut 30 Mitarbeitenden.
Karin Mayer Rubinstein is the CEO & President of IATI, Israel\'s Association of the Tech
Industries with the mission to foster business continuity and stability for the advancing Israel’s
tech industries. IATI leads strategic, large-scale, and capital-intensive initiatives with key industry
players and the Israeli government, bringing together industry leaders to voice shared concerns
and influence public policy decisions.
Nanda Samimi kennt das Gesundheitswesen und dessen hochkomplexes Umfeld aus zahlreichen Perspektiven. Nach ihrem Pharmaziestudium in Zürich führte sie ihr Weg von der Pharmaindustrie über Langzeitinstitutionen bis hin zur Akutsomatik. Seit 2017 leitet sie die Forel Klinik AG, die schweizweit führende Fachklinik für die Behandlung von Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit. 2024 wurde sie zudem Verwaltungsratspräsidentin der MEDVADIS AG.
Florian Saur ist seit 2023 Geschäftsführer von AstraZeneca Schweiz. Er konzentriert sich dabei darauf, AstraZenecas innovative Medikamente für Patientinnen und Patienten in der Schweiz verfügbar zu machen. Darüber hinaus setzt er sich für ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Gesundheitssystem in der Schweiz ein.
Saur hat an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht den Diplom-Kaufmann erlangt und ist seit seinem Universitäts-Abschluss in der pharmazeutischen Industrie tätig. Florian Saur arbeitet seit 2018 für AstraZeneca. In seiner letzten Funktion war er Global Commercial Vice President im Therapiebereich Atemwegserkrankungen und Immunologie in Gaithersburg, Vereinigte Staaten.
Der gebürtige Deutsche ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Freizeit verbringt er gerne in der Natur beim Klettern, Wandern oder Mountainbiken.
Regine Sauter studierte an der Hochschule St. Gallen Staatswissenschaften und promovierte 1995 mit einer Dissertation im Bereich Datenschutzrecht. Nach ersten beruflichen Erfahrungen absolvierte sie 2002 ein executive MBA. Seit 2012 ist Regine Sauter Direktorin der Zürcher Handelskammer, einem branchenübergreifenden Wirtschaftsverband, der die Interessen der Unternehmen in den Kantonen Zürich, Zug und Schaffhausen vertritt. Davor war sie im Bereich Kommunikation und öffentliche Verwaltung tätig. Regine Sauter ist seit langem politisch engagiert und Mitglied der FDP. Von 2004 - 2015 war sie Kantonsrätin, seit 2015 ist sie Nationalrätin für den Kanton Zürich; ihre Schwerpunkte sind Wirtschaftsfragen, sowie die Sozial- und Gesundheitspolitik. Im Herbst 2023 wird sie für den Ständerat kandidieren. Neben ihrer beruflichen und politischen Tätigkeit hat Regine Sauter Einsitz in Verwaltungsräte und Vorstände kultureller Einrichtungen. Zudem vertritt sie die Handelskammer u.a im Geschäftsführerausschuss von economiesuisse, im Stiftungsrat der Greater Zurich Area oder im Stiftungsrat des Zürcher Technoparks. Seit Januar 2023 ist sie Präsidentin des Dachverbands der Spitäler der Schweiz H+ (H plus). In ihrer Freizeit profitiert sie gerne vom reichen kulturellen Angebot in der Stadt Zürich (insb. Oper) und findet den Ausgleich bei langen Spaziergängen oder Wanderungen in den Bergen.
Der Gründer und Leiter des Think Tanks W.I.R.E. analysiert seit vielen Jahren interdisziplinär Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft und beschäftigt sich schwergewichtig mit Trends im Gesundheitssystem und in den Life Sciences sowie mit Themen wie der Digitalisierung, der Urbanisierung oder neuen Produktionsformen wie dem 3D-Druck. Er ist Herausgeber der Buchreihe ABSTRAKT und Autor verschiedener Publikationen sowie Keynote-Referent an internationalen Tagungen. Mit W.I.R.E. berät er Unternehmen und Institutionen in Politik und Wissenschaft bei der Entwicklung von langfristigen Strategien und Innovationsprojekten. Nach seinem Biochemie-Studium an der ETH Zürich war er vorerst in der medizinischen Forschung von Hoffman-La Roche tätig. Danach arbeitete er als Unternehmensberater bei Roland Berger Strategy Consultants und am Gottlieb Duttweiler Institute. Er ist im Stiftungsrat des Schweizerischen Allergiezentrums AHA sowie von Science & Cité.
Sarah Wyss, Master of Arts: Nationalrätin Basel-Stadt; Präsidentin Finanzkommission; Mitglied Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit; langjährige berufliche Tätigkeit im Gesundheitswesen unter anderem als Leiterin der ärztlichen Direktion an den universitären psychiatrischen Diensten Bern; Stiftungsrätin Spitex Basel; Vorstand Surprise – das Strassenmagazin und weitere ehrenamtliche Engagements.
Nassima Wyss-Mehira, Betriebswirtschafterin mit einem Executive Master of Public Administration, ist Leiterin des Direktionsbereichs Digitale Transformation und Steuerung im BAG und Mitglied der Geschäftsleitung. In dieser Funktion ist sie unter anderem für die Digitalisierung im Schweizer Gesundheitswesen zuständig wie beispielsweise die Umsetzung des Programms DigiSanté oder die Weiterentwicklung und Umsetzung des elektronischen Patientendossiers. Seit 2003 ist sie im BAG und im BFS in verschiedenen Funktionen in den Bereichen Planung, Steuerung, Qualitäts- und Ressourcenmanagement tätig. Während der Covid-Pandemie war Nassima Mehira in der Taskforce Covid-19 verantwortlich für die Budgetsteuerung sowie für das Covid-Zertifikat.
Kathrin Eliasson ist seit 2020 Public Policy Manager bei Interpharma und verfügt über vertiefte Kenntnisse zum Schweizer Gesundheitswesen. Sie hat einen Master in Business and Economics der Universität Basel.
Nadine Jürgensen ist Juristin, Journalistin und Mitgründerin des Fintechs ellexx, das sich für finanzielle Gleichstellung einsetzt. Als erfahrene Moderatorin mit Hintergrund in Medien, Recht und Unternehmertum verbindet sie gesellschaftlich relevante Themen mit pointierter Gesprächsführung. Sie schreibt regelmässig Kolumnen und bewegt sich sicher zwischen Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit.
Babette Sigg Frank (*1962) ist seit 2013 Präsidentin des Schweizerischen Konsumentenforums kf. Sie nimmt dabei eine Brückenbauerfunktion zwischen Handel, Wirtschaft und Politik einerseits und den Konsumenten andererseits ein. Die gelernte Modedesignerin (Zürcher Hochschule der Künste) war Gemeinderätin in Kloten und stand während zwölf Jahren den CVP-Frauen Schweiz vor.
Der Gründer und Leiter des Think Tanks W.I.R.E. analysiert seit vielen Jahren interdisziplinär Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft und beschäftigt sich schwergewichtig mit Trends im Gesundheitssystem und in den Life Sciences sowie mit Themen wie der Digitalisierung, der Urbanisierung oder neuen Produktionsformen wie dem 3D-Druck. Er ist Herausgeber der Buchreihe ABSTRAKT und Autor verschiedener Publikationen sowie Keynote-Referent an internationalen Tagungen. Mit W.I.R.E. berät er Unternehmen und Institutionen in Politik und Wissenschaft bei der Entwicklung von langfristigen Strategien und Innovationsprojekten. Nach seinem Biochemie-Studium an der ETH Zürich war er vorerst in der medizinischen Forschung von Hoffman-La Roche tätig. Danach arbeitete er als Unternehmensberater bei Roland Berger Strategy Consultants und am Gottlieb Duttweiler Institute. Er ist im Stiftungsrat des Schweizerischen Allergiezentrums AHA sowie von Science & Cité.
Markus A. Ziegler ist Mitglied der Geschäftsleitung von Interpharma, dem Verband der forschenden biopharmazeutischen Industrie der Schweiz und leitet dort den Bereich Pharma-Markt. Zudem ist er Mitglied der Eidgenössischen Arzneimittelkommission (EAK). Vor seiner Tätigkeit bei Interpharma war er in verschiedenen Market Access und Corporate Affairs Positionen in der biopharmazeutischen Industrie tätig. Er begann seine Karriere bei santésuisse dem Verband der Krankenkassen. Markus studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel.
B2B Swiss Medien AG ist ein Schweizer Fachverlag. Wir publizieren verschiedene Fachmagazine sowie Jahrespublikationen in verschiedene Branchen. Das Fachmagazin Lebensmittel-Industrie ist das Branchenmagazin für das Kader der produzierenden Nahrungsmittelindustrie und des Nahrungsmittel-gewerbes in der Schweiz.
Kontakt: Petra Zentner
Tel.: +41 55 645 37 50
E-Mail: petra.zentner@b2bswissmedien.ch
Website: www.b2bswissmedien.ch
Die Basler Zeitung geniesst als Stimme der Region Nordwestschweiz weit über das Stammgebiet hinaus hohen Beachtungswert und breite Anerkennung. Mit ihrem umfassenden Angebot an aktueller Information, sorgfältig recherchierten Hintergrundberichten und fundierten Kommentaren aus allen Sparten des täglichen Lebens bietet sie ihren Leserinnen und Lesern den kompletten Service einer modernen Tageszeitung von hohem Nutzwert.
Kontakt: Katerina Wardakas
E-Mail: katerina.wardakas@baz.ch
Website: www.bazonline.ch
Die Berner Zeitung ist die führende abonnierte Tageszeitung im Kanton Bern. Die Kernkompetenz der Regionalzeitung ist die umfangreiche Berichterstattung aus der Region und über Sportereignisse.
Kontakt: Bettina Staub
Tel.: +41 31 330 39 37
E-Mail: bettina.staub@tamedia.ch
Website: www.bernerzeitung.ch
Der Bund ist seit über 160 Jahren die Tageszeitung der Bundeshauptstadt. Mit Hintergrundberichten und Analysen aus Politik, Wirtschaft, Lokalem, Kultur und Sport sowie Reportagen und pointierten Kommentaren bietet der Traditionstitel täglich aktuelles Lesevergnügen.
Kontakt: Bettina Staub
Tel.: +41 31 330 39 37
E-Mail: bettina.staub@tamedia.ch
Website: www.derbund.ch
Der Tages-Anzeiger ist die grösste abonnierte Tageszeitung der Schweiz. Täglich berichten Journalisten im In- und Ausland umfassend und ausgewogen, unabhängig und engagiert über Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Gesellschaft. 1893 gegründet und im Kanton verankert, ist der Tages-Anzeiger heute die führende Regionalzeitung in Zürich mit einer starken nationalen Ausstrahlung.
Kontakt: Gabriela Wettstein
Tel.: +41 44 248 42 20
E-Mail: gabriela.wettstein@tamedia.ch
Website: www.tagesanzeiger.ch
AstraZeneca ist ein globales, forschungsorientiertes, biopharmazeutisches Unternehmen, das seit fast 50 Jahren in der Schweiz tätig ist und zu den zehn umsatzstärksten Pharmafirmen des Landes zählt. AstraZeneca erforscht, entwickelt und vertreibt verschreibungspflichtige Medikamente vorranging in den Bereichen Onkologie, Herz-Kreislauf, Nieren und Stoffwechsel, Atemwege und Immunologie sowie seltene Erkrankungen.
Kontakt: Basil Hofstetter
Tel.: +41 79 513 98 41
Website: www.astrazeneca.ch
Der globale CDO Club (www.cdoclub.com) mit Sitz in New York ist mit 5000+ Mitgliedern die weltweit erste, grösste und einflussreichste Gemeinschaft von digitalen C-Level Führungskräften, die in Unternehmen oder Organisationen die Digitale Transformation mitverantworten. Das globale CDO Club Netzwerk ist am Wachsen. Neben Clubs in Amerikas (UK, Australien und Canada), Japan, Israel, Brasilien, Spanien und der Schweiz stehen weitere Chaptereröffnungen bevor. Das Schweizer Chapter, der CDO Club Switzerland www.cdo-club.ch, wurde im Herbst 2017 als nicht-gewinnorientierter Schweizer Verband von Maurice Nyffeler gegründet.
Kontakt: Maurice A. Nyffeler
Tel.: +41 44 585 15 14
E-Mail: maurice.nyffeler@cdo-club.ch
Website: www.cdo-club.ch
Die IG eHealth unterstützt die digitale Transformation im Gesundheitswesen (eHealth), damit Qualitäts- und Sicherheitslücken in der Behandlung verhindert und administrative Prozesse verbessert werden. Sie setzt sich für bessere Rahmenbedingungen von eHealth in der Schweiz ein und leistet fachliche Unterstützung bei der Erarbeitung der gesetzlichen Grundlagen. Sie vertritt die Industrie im «Beirat der Umsetzer und User» von eHealthSuisse (ehemals Projektleitungsgremium) und steht im Kontakt mit allen relevanten Stakeholdern im Gesundheitswesen.
Kontakt: Walter Stüdeli
Tel.: +41 31 560 00 24
E-Mail: info@ig-ehealth.ch
Website: www.ig-ehealth.ch
Health Tech Cluster Switzerland ist ein Netzwerk von Herstellern, Zulieferern, Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen sowie Dienstleistern und Investoren im Bereich der Gesundheitstechnologien. Der Cluster führt Unternehmen aus Medizintechnik, Pharma, Biotechnologie, Diagnostik und Gesundheitswesen gewinnbringend zusammen und erhöht so die Wertschöpfung.
Kontakt: Dr. Patrick Dümmler
E-Mail: patrick.duemmler@healthtech.ch
Website: www.healthtech.ch
H+ Die Spitäler der Schweiz ist der nationale Spitzenverband der öffentlichen und privaten Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen. Ihm sind 205 Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen als Aktivmitglieder an 435 Standorten sowie 138 Verbände, Behörden, Institutionen, Firmen und Einzelpersonen als Partnerschaftsmitglieder angeschlossen.
Kontakt: Dorit Djelid
Tel.: +41 31 335 11 63
E-Mail: dorit.djelid@hplus.ch
Website: www.hplus.ch
Die Information Security Society Switzerland (ISSS) ist der führende Fachverband in der Schweiz für ICT-Sicherheit, welchem heute mehr als 1100 Security Professionals und an Security Interessierte aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft angehören.
Tel.:+41 31 311 53 00
E-Mail: sekretariat@isss.ch
Website: www.isss.ch
Interpharma, der Verband der forschenden Pharmaindustrie in der Schweiz, vertritt die exportstärkste Branche des Landes. Rund 105 Milliarden Franken beträgt der Wert der Pharmaprodukte, die jährlich ins Ausland verkauft werden. Unsere Mitgliedsfirmen haben in der Schweiz mehr als 90 Prozent des Marktanteils an patentierten Medikamenten und investieren hierzulande jährlich rund 9.6 Milliarden Franken in Forschung und Entwicklung.
Tel.: +41 61 264 34 00
E-Mail: info@interpharma.ch
Website: www.interpharma.ch
Das Ziel von Philip Morris International ist es, den Verkauf von Zigaretten so schnell wie möglich einzustellen und durch rauchfreie Produkte zu ersetzen, um erwachsenen Rauchern, die sonst weiter rauchen würden, bessere Alternativen (Tabakerhitzer, E-Zigaretten, Nikotinbeutel) zu bieten, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. Heute machen diese rauchfreien Produkte fast 40% der gesamten Nettoeinnahmen des Unternehmens aus.
Kontakt: Edith Helmle
E-Mail: edith.helmle@pmi.com
Website: www.pmiscience.com
Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Informatik (SGMI) ist ein Verein zur Förderung von Studium, Entwicklung und Nutzung der Informatik im Gesundheitswesen. Seit 30 Jahren werden dabei Aus-, Weiter- und Fortbildung auf allen Stufen unterstützt, Kontakte zwischen den Akteuren im Umfeld der medizinischen Informatik gefördert und die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Schwestervereinigungen gepflegt.
Kontakt: Dr. Marc Oertle
E-Mail: marc.oertle@spitalstsag.ch
Website: www.sgmi-ssim.org
Die SVS vertritt die Spitaldirektorinnen und -direktoren der Schweizer Spitäler. Unser wirksames Expertenwissen aus der Praxis möchten wir breit einbringen. Damit setzen wir uns für ein besseres Verständnis zur heutigen Rolle der Position in der operativen Gesamtverantwortung der Spitalführung ein. Die grossen Herausforderungen müssen unter Gewährleistung der Versorgungskontinuität gelöst werden. Interessenkonflikte zwischen Medizin und Ökonomie müssen vermindert werden. Dafür setzt sich die SVS ein.
Kontakt: Nanda Samimi
E-Mail: praesident@spitaldirektoren.ch
Website: www.spitaldirektoren.ch
DIE ZIELGRUPPE
Das Finanz und Wirtschaft Forum richtet sich an Entscheidungsträger, Fachpersonal und Fürsprecher von Gesundheitsinstitutionen und Leistungserbringern (Spitälern, Apotheken, Praxen, Spitexen), Versicherern, Care-Industrie, Akademia und Gesundheitspolitik. Auch angesprochen sind Investoren, Führungspersonen von Gesundheitsämtern und Pharmaunternehmen sowie Gesundheitsökonomen.
Versorgung: Integriert, ambulant, digital
NEUE WEGE
MIT INNOVATION DIE ZUKUNFT GESTALTEN
NEUE WEGE DER MEDIZIN
Digitalisierung auf dem Vormarsch
Innovation im Gesundheitswesen
Die neuen Spielregeln des digitalen Gesundheitssystems
«Qualität vor Quantität / Aktualität vor Altbekanntem / Innovation vor Mainstream: Es ist ein Privileg, in so kurzer Zeit in ein so wichtiges Thema abzutauchen, sich mit Profis auszutauschen und dies alles in einem grosszügig organisierten Rahmen. Well done!»
«Ein perfekt organisierter Anlass mit hohem Informationsgehalt.»
«Die Fintech Awards sind ein Must für alle, denen die Schweizer Fintech-Startupszene am Herzen liegt.»
«Fachlich und inhaltlich hochwertig. Hervorragend gestaltet und organisiert. Vielen Dank.»
«Sehr gute Auswahl der Themen und Referenten. Abwechslungsreiches spannendes Programm. Gute Moderation. Viele Gelegenheiten für das Networking. Kompliment!»