Matias Braun
Freelancer Conference Development & Moderation
Miriam Kappeler
Redaktorin Gesundheit
Finanz und Wirtschaft
Die grössten Herausforderungen für die Schweizer Gesundheitsbranche bleiben auch in diesem Jahr unverändert: Der Kostendruck steigt weiter, die Versorgung soll stärker auf ambulante und integrierte Massnahmen ausgerichtet werden, und die Digitalisierung soll Prozesse optimieren sowie den Fachkräftemangel lindern. Dabei gerät schnell in Vergessenheit, dass im vergangenen Jahr bedeutende Fortschritte erzielt wurden: EFAS wurde angenommen, die ersten Hospital-at-Home-Projekte wurden gestartet, und sogar das elektronische Patientendossier (EPD) gewinnt an Fahrt.
Was bringt uns EFAS? Ist Hospital at Home der Schlüssel zur ambulanten Versorgung? Reichen allgemeine Massnahmen aus, um die steigenden Kosten zu senken, oder muss der Leistungskatalog überarbeitet werden? Wie digital und individuell wird die Versorgung in der Zukunft sein?
Die Weichen für eine moderne und effiziente Versorgung sind gestellt. Gemeinsam mit unseren Experten möchten wir Wege diskutieren, Erfahrungen austauschen und Lösungen entwickeln – für eine integrierte, ambulante und digitale Zukunft.
Matias Braun Finanz und Wirtschaft Forum
Miriam Kappeler Finanz und Wirtschaft
Registrierung und Willkommens-Kaffee
Begrüssung durch die Moderatoren des Tages
Matias Braun Finanz und Wirtschaft Forum
Miriam Kappeler Finanz und Wirtschaft
EFAS – was kommt auf uns zu?
Dr. Benjamin Adler Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und –direktoren (GDK)
Kostenanstieg bremsen – bleibt der Leistungskatalog tabu?
Susanne Gedamke SPO Patientenorganisation
Prof. Dr. med. Christoph A. Meier Universitätsspital Zürich (USZ) & Future of Health (FOH)
Kristian Schneider Spitalzentrum Biel & H+
Felix Schneuwly comparis.ch
Moderation: Matias Braun Finanz und Wirtschaft Forum
Prevention by Product – Denkanstösse zu einem neuen Paradigma für Vorsorge und Gesundheit
Dr. Stephan Sigrist W.I.R.E.
Kaffee- und Networking-Pause
1 Gesundheitspersonal im Zentrum: Digitale Chancen für effektive Mitarbeiterführung und -Einbindung
Beekeeper Network Partners
Tom Mock souverän.ch
Lea Schenk Insel Gruppe
Stefan Wey Kantonsspital Baden
2 Innovationszugang durch ein modernisiertes Preissystem sichern
Kathrin Eliasson Interpharma
Markus A. Ziegler Interpharma
3 Genuss-Gewohnheit-Alltagssucht – Einfluss von «Abhängigkeiten» auf Gesundheit und Lebensqualität
Christian Grass Advent-Verlag
Dr. med. Patrick Siegrist HerzZentrum Hirslanden Zürich
Dr. Stephan Sigrist W.I.R.E.
Wechselzeit
Networking-Lunch
Gesundheit für Kinder – ein Grundrecht auch in Krisenregionen
Sibylle Hardegger Kinderhilfe Bethlehem
Hospital at Home – wo steht die Umsetzung in der Schweiz?
Dr. med. Severin Pöchtrager Klinik Arlesheim AG & Swiss Hospital at Home Society
Hospital at Home – welche Hürden müssen überwunden werden?
Christine Althaus Aebersold Die Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPK)
Prof. Dr. med. Dr. iur. Thomas D. Szucs curafutura, Helsana-Gruppe, Universität Basel
KD Dr. med. Abraham Licht Hospital at Home Schweiz & Hirslanden
Marianne Pfister Spitex Schweiz
Moderation: Miriam Kappeler Finanz und Wirtschaft
Kaffee- und Networking-Pause
Braucht es den Kinderärztemangel?
Dr. med. Corina Wilhelm Vereinigung Zürcher Kinder- und Jugendärzte (VZK) & Kinderarztpraxis Nautilus
Medizin in der Zukunft: Personal, digital – ganz egal?
Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery Weltärztebund (WMA) & Ständiger Ausschuss der Ärzte der EU (CPME)
Zusammenfassung durch die Moderatoren des Tages
Matias Braun Finanz und Wirtschaft Forum
Miriam Kappeler Finanz und Wirtschaft
Networking-Apéro
Prof. Christoph A. Meier ist Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin am Universitätsspital Zürich. Er engagiert sich für eine patienten-orientierte und qualitäts-basierte Medizin und ist in diesem Rahmen er u.a. Mitglied des Expertenpanels von Newsweek für die «Worlds Best Hospitals» und Mitglied des Future of Health Think Tanks der Federation of American Hospitals und dem Sheba Medical Center. Von 2016 bis 2020 war Prof. C.A. Meier Ärztlicher Direktor und stellvertretender Spitaldirektor am Universitätsspital Basel, wo er mit seinem Team u.a. Value-based Health Care und PROMs einführte.
Benjamin Adler, Jg. 1971, Dr. phil., hat in Bern, Berlin und Zürich Geschichte und Volkswirtschaflehre studiert. Nach dem Studium war er zunächst als Journalist und bei einem nationalen Behindertenverband im Bereich Politik und Kommunikation tätig. Anschliessend arbeitete er für den Kanton Bern, zuerst als Sekretär der Geschäftsprüfungskommission des Kantonsparlaments, später als stv. Generalsekretär der Bildungs- und Kulturdirektion. Seit letzten Oktober ist er stv. Generalsekretär der GDK und schwerpunktmässig für die Themen Krankenversicherungsgesetz, Digitalisierung und Gesundheitsberufe zuständig.
Pflegerische Leitung des Modellprojektes Home Treatment mit den beiden multiprofessionellen Psychiatrischen Angeboten Übergangsbehandlung und Längerfristige Behandlung seit 2019. Zurzeit im Transformationsprozess des Behandlungsangebotes und Sicherung der längerfristigen Finanzierung in Zusammenarbeit mit dem Kanton Basel-Stadt. Langjährige Praxiserfahrung im stationären, ambulanten und intermediären Setting der psychiatrischen Versorgung. Als Pflegeexpertin bringt sie zusätzlich Expertise zu Praxisentwicklungsprojekten mit Wissen zu Change und Organisationsentwicklung mit.
Susanne Gedamke hat Kommunikationswissenschaft und Psychologie an den Universitäten Zürich und Fribourg studiert. Danach war sie in diversen Forschungsprojekten sowie in der Strategieberatung für Institutionen des Gesundheitswesens tätig. Seit 4 Jahren ist sie Geschäftsführerin der Schweizerischen Patientenorganisation SPO und hat dort massgeblich die Mitwirkung von Patient:innen in der Organisation vorangetrieben.
Sibylle Hardegger ist in Basel aufgewachsen. Nach ihrem Studium der Katholischen Theologie und der Kunstgeschichte arbeitete sie in verschiedenen Pfarreien als Seelsorgerin bevor sie im Bistum Basel Führungsverantwortung übernahm. 2011 war sie für ein Sabbatical in Cartagena/Kolumbien. Von 2011 – 2015 lebte Sibylle Hardegger in Uppsala/Schweden, wo sie für die katholische Kirche in den nordischen Ländern ein Volunteerprojekt aufbaute. Zurück in der Schweiz erlangte sie den Master of Business Administration. Sie war in den Jahren 2015 – 2021 als Seelsorgerin in verschiedenen Pfarreien und als Projektleiterin tätig. Seit 2021 ist sie die Beauftragte für Radio und Fernsehen der katholischen Kirche in der Deutschschweiz. Nebenamtlich führt sie als Präsidentin den Verein Kinderhilfe Bethlehem seit 2015.
KD Dr. med. Abraham Licht, VRP Hospital@Home AG, Chefarzt Notfallzentrum Hirslanden, Gründer und Co-Leiter Aerztezentrum Sihlcity. Internist, Intensivmediziner und Notfallmediziner. Er befasst sich seit 30 Jahren mit stationärer und ambulanter Patientenbetreuung an grossen Spitälern im Kanton Zürich. Sein Interesse an der klinischen Lehre wird mit der Ernennung zum klinischen Dozenten der Universität Zürich 2006 und zum „Teacher of the year“ 2011 am USZ, Departement Innere Medizin, unterstrichen. Ein weiterer Fokus ist die Qualität in der Medizin: Er ist Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM), die sich für die Verbesserung der Behandlungsqualität in den Spitäler (D-CH) einsetzt. Dort ist er seit 2011 aktiv, ab 2015 als Teamleiter und 2023 wurde er in die Lenkungsgruppe Peer Review berufen. Eine verbesserte Patientenbetreuung, welche die Heilungsqualität patientennah unterstützt und zugleich ressourcenschonend ist, liegt ihm am Herzen. Mit der Gründung der Hospital@Home AG möchte er eine neue, in diesem Sinne optimierte Patientenversorgung etablieren.
Geboren 1952 in Hamburg, Studium der Medizin in Hamburg und Sydney. Von 1979 bis 2018 Radiologe am Uni Klinikum Hamburg Eppendorf. Seit 1984 diverse Funktionen im Marburger Bund (18 Jahre Bundesvorsitzender), Ärztekammer Hamburg (24 Jahre Präsident) und Bundesärztekammer (Präsident von 2011-2019). Seit 1984 International im Ständigen Ausschuss der Ärzte der EU (Präsident 2019-2021) und im Weltärztebund (Vorstandsvorsitzender 2019-2022) tätig. Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Apotheker- und Ärztebank von 2011 – 2022, davon 5 Jahre Vorsitzender.
Marianne Pfister ist seit 2015 in der Geschäftsführung von Spitex Schweiz. Sie ist Pflegefachfrau Psychiatrie, Juristin und hat einen Master in Health Administration MHA. Sie arbeitete unter anderem mehrere Jahre im BAG, koordinierte Ärztenetzwerke und leitete diverse Projekte in der integrierten Versorgung.
Medizinstudium in Wien, Ausbildung zum Facharzt für Allgemeine Innere Medizin im Kantonsspital Baselland, Klinik Arlesheim und diversen Spitälern in Österreich. Mitbegründer der Akademie Arlesheim für Anthroposophische Medizin. Initiator der Abteilung Hospital at Home an der Klinik Arlesheim. Loop Fellow Ausbildung für wirksame Transformationsbegleitung und deren Umsetzung im Gesundheitswesen. Leitender Arzt Innere Medizin Klinik Arlesheim. Mitbegründer und Präsident der Swiss Hospital at Home Society.
Der aus Deutschland stammende und ursprünglich als dipl. Pflegefachmann ausgebildete Kristian Schneider ist seit über 30 Jahren aktiv im Schweizer Gesundheitswesen unterwegs. Nach fast 20 Jahren am Universitätsspital Basel und einer berufsbegleitenden Ausbildung an der Uni Bern in Management im Gesundheitswesen wird er 2013 Direktor des Hôpital du Jura. Von dort wechselt er Ende 2017 nach Biel/Bienne, wo er zum CEO des Spitalzentrums berufen wird. Neben seiner Aufgabe an der Spitze des Bieler Spitals dieser zweisprachigen Region engagiert er sich auch als Vizepräsident beim Branchenverband H+ die Spitäler der Schweiz. Schneider ist auch Präsident der Krebsliga Bern und Stiftungsratspräsident des grössten Kinderspitals in Erevan, Armenien.
Felix Schneuwly, 63, lic. phil I / Executive MBA, studierte nach einer Lehre als Sanitär-Installateur in Courtaman (Kanton Freiburg) und der Matura in Bern an der Uni Freiburg/Fribourg Psychologie, Berufsberatung und Journalistik, arbeitete danach in Bern als Geschäftsführer für die Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP) sowie für den Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV) mit einer berufsbegleiteten Weiterbildung zum Executive MBA, danach in Solothurn und Bern als Leiter Politik und Kommunikation für den Verband der Schweizer Krankenversicherer santésuisse. Seit 2011 ist er Leiter Public Affairs und Gesundheitsexperte beim Internetvergleichsdienst comparis.ch AG in Zürich.
Der Gründer und Leiter des Think Tanks W.I.R.E. analysiert seit vielen Jahren interdisziplinär Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft und beschäftigt sich schwergewichtig mit Trends im Gesundheitssystem und in den Life Sciences sowie mit Themen wie der Digitalisierung, der Urbanisierung oder neuen Produktionsformen wie dem 3D-Druck. Er ist Herausgeber der Buchreihe ABSTRAKT und Autor verschiedener Publikationen sowie Keynote-Referent an internationalen Tagungen. Mit W.I.R.E. berät er Unternehmen und Institutionen in Politik und Wissenschaft bei der Entwicklung von langfristigen Strategien und Innovationsprojekten. Nach seinem Biochemie-Studium an der ETH Zürich war er vorerst in der medizinischen Forschung von Hoffman-La Roche tätig. Danach arbeitete er als Unternehmensberater bei Roland Berger Strategy Consultants und am Gottlieb Duttweiler Institute. Er ist im Stiftungsrat des Schweizerischen Allergiezentrums AHA sowie von Science & Cité.
Prof. Dr. med. Dr. iur. Thomas D. Szucs, MPH, LL.M., MBA ist Verwaltungsratspräsident der Helsana- Gruppe sowie Professor und Direktor des Instituts für Pharmazeutische Medizin an der Universität Ba-sel. Zuvor leitete er die Abteilung Medizinische Ökonomie am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich. Er ist Facharzt für Pharmazeutische Medizin sowie Prävention und Public Health. Prof. Szucs praktiziert personalisierte Medizin und entwickelt die genomische Medizin in der Hirslanden Gruppe. Nach seinem Medizinstudium und der Promotion an der Universität Basel erwarb er einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen, einen Master in Public Health an der Harvard Universität, einen LL.M. in Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich sowie eine Promotion in Rechtswissenschaften an der Privaten Universität des Fürstentums Liechtenstein. Seit 2010 ist er Ehrenprofessor am Zentrum für Gesundheitswissenschaften der Universität Peking. Ferner ist er mitunter Redaktionsmitglied bei verschiedenen wissenschaftlichen Fachmagazinen.
Corina Wilhelm ist Fachärztin für Kinder -und Jugendmedizin. Sie stellt ihre standespolitischen, vernetzenden Bestrebungen seit vielen Jahren unter Beweis: seit 2016 hat sie Einsitz im Vorstand der Vereinigung Zürcher Kinder- und Jugendärzte (VZK), den sie seit 2023 präsidiert. Seit 2023 ist sie Stiftungsrätin der Juventusschulen. In diesem Gremium setzt sie sich unter anderem für die Entwicklung von Berufs- und Weiterbildungen ein. Von 2019 bis 2022 war sie Vorstandsmitglied der Zürcher Ärztegesellschaft (AGZ). In dieser Zeit engagierte sie sich insbesondere für die Belange der Medizinischen Praxisassistentinnen. Seit 2009 ist sie selbständig tätige Kinderärztin in eigener Praxis. Davor hatte sie über zehn Jahre hinweg als Assistenz- und Oberärztin an verschiedenen Spitälern ihre Fachspezialisierung zur Kinderärztin erlangt und sich eine medizinische Basis erarbeitet. Eines ihrer Herzensprojekte ist das Swiss International Pediatric Project (SIPP), welches sich unter anderem für die frühe Diagnose und Therapie angeborener Hüftleiden in der Mongolei einsetzt. Seit 2010 ist sie Mitglied von SIPP, seit 2022 als Treasurer im Vorstand.
Kathrin Eliasson ist Public Policy Manager bei Interpharma. Sie hat einen Master in Business and Economics und arbeitet seit 9 Jahren im Bereich Public Affairs.
Am 08. März 1967 in Garmisch-Partenkirchen geboren. Christian Grass studierte ab 1998 an der LMU (Ludwig Maximilian Universität) in München Kommunikationswissenschaft, Internationale Politikwissenschaft und Soziologie. Abschluss mit einem Master, MA. Die ersten Berufsjahre arbeitet er als TV-Journalist für SAT 1 und schrieb als Freelancer Reportagen für die «ZEIT» und «Die Welt». Seit 30 Jahren ist er in Kommunikation, Marketing und Vertrieb für Medienhäuser wie Axel Springer Schweiz AG, Le Temps, Genf, für Media-Agenturen und die Industrie tätig. Freiberufliches Mandat für Radio RaBe in Bern als Moderator der Sendung «Momente». Buchautor seit 2008. Verlagstätigkeit seit 2023.
Tom Mock ist Unternehmensberater und Business Analyst für Organisations-, Change-/und Digitalisierungsprojekte. Mit einem Hintergrund in der Papiertechnologie und einem BWL-Studium hat er sich auf Prozessanalyse, Konzeption und Implementierung von Tools spezialisiert. Er hat in den letzten 15 Jahren in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens, einschließlich Leistungserbinger wie Argomed, Medgate, Privatkliniken und Spitex, sowie auch für Kostenträger, gearbeitet und verfügt über eine breite Palette von Fähigkeiten. Er hat erfolgreich neue Geschäftsfelder erschlossen, eine Zertifizierung für Arztpraxen entwickelt, CRM-Systeme eingeführt und komplexe Projekte wie administrativer Patientenpfad und Kreditoren-Workflow geleitet. Darüber hinaus war er maßgeblich an der Implementierung und Etablierung von Beekeeper beteiligt, um die firmeninterne Kommunikation zu verbessern und Prozesse, auf Basis von Workflows, zu digitalisieren.
Lea Schenk hat ein Studium in Politikwissenschaften, Universitäten Zürich/Bern, CAS in International Policy and Advocacy, ETH Zürich. Sie besitzt mehrjährige Erfahrung als politische Beraterin (u.a. politische Kommunikation, Lobbying sowie bei Dynamics Group und Mutter&Partner Consulting in Bern). Seit 2022 ist sie Stabsleiterin Direktionspräsidium der Insel Gruppe AG und seit Mitte 2023 zusätzlich Leiterin Kommunikation Insel Gruppe AG. Zudem ist sie ehrenamtlich Co-Präsidentin vom Verein Kino im Kocher (>Openair-Kino in Bern), aktives Mitglied bei Discuss it (>politische Bildung von Jugendlichen) und Stiftungsrätin bei medi (>Schule für Weiterbildungen im Gesundheitsbereich)
Dr. med. Patrick Siegrist wurde in Zürich geboren und schloss 2003 sein Medizinstudium an der Universität Zürich ab. Nach sieben Jahren Weiterbildung in Innerer Medizin, Kardiologie und Nuklearkardiologie am Universitätsspital Zürich erlangte er 2010 das Schweizer Facharztdiplom für Kardiologie. Im Januar 2012 zog er nach Japan, um an der Osaka University Graduate School of Medicine ein Fellowship in interventioneller Kardiologie zu beginnen. Neben komplexen Katheter-gestützten koronaren Interventionen, einschließlich der Revaskularisation chronisch verschlossener Koronargefäße (CTO), lag sein Schwerpunkt auf der bildgestützten perkutanen Koronarintervention (imaging-guided PCI). Im Oktober 2016 kehrte er an das Universitätsspital Zürich zurück, wo er bis 2019 als Oberarzt und interventioneller Kardiologe tätig war. Seit Juli 2019 arbeitet Dr. Siegrist als selbständiger Kardiologe bei der HerzZentrum Hirslanden AG und ist zugleich Belegarzt an der Klinik Hirslanden. Seit 2022 ist er zudem Mitglied der Geschäftsleitung der HerzZentrum Hirslanden AG.
Der Gründer und Leiter des Think Tanks W.I.R.E. analysiert seit vielen Jahren interdisziplinär Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft und beschäftigt sich schwergewichtig mit Trends im Gesundheitssystem und in den Life Sciences sowie mit Themen wie der Digitalisierung, der Urbanisierung oder neuen Produktionsformen wie dem 3D-Druck. Er ist Herausgeber der Buchreihe ABSTRAKT und Autor verschiedener Publikationen sowie Keynote-Referent an internationalen Tagungen. Mit W.I.R.E. berät er Unternehmen und Institutionen in Politik und Wissenschaft bei der Entwicklung von langfristigen Strategien und Innovationsprojekten. Nach seinem Biochemie-Studium an der ETH Zürich war er vorerst in der medizinischen Forschung von Hoffman-La Roche tätig. Danach arbeitete er als Unternehmensberater bei Roland Berger Strategy Consultants und am Gottlieb Duttweiler Institute. Er ist im Stiftungsrat des Schweizerischen Allergiezentrums AHA sowie von Science & Cité.
Stefan Wey ist Stv. Leiter Marketing und Kommunikation im Kantonsspital Baden. Seine Zuständigkeiten umfassen das ganze Spektrum der entsprechenden Aufgaben. Innovationen sind ihm dabei ein prioritäres Anliegen. In diesem Zusammenhang hat er vor rund sechs Jahren die Beekeeper App erfolgreich eingeführt. Die damit erreichte positive Entwicklung der Unternehmenskultur findet inzwischen auch ausserhalb seiner Institution Anerkennung.
Markus A. Ziegler ist Mitglied der Geschäftsleitung von interpharma, dem Verband der forschenden biopharmazeutischen Industrie der Schweiz und leitet dort den Bereich Pharma-Markt. Zudem ist er Mitglied der Eidgenössischen Arzneimittelkommission (EAK). Vor seiner Tätigkeit bei interpharma war in verschiedenen Market Access und Corporate Affairs Positionen in der biopharmazeutischen Industrie tätig. Er begann seine Karriere santésuisse dem Verband der Krankenkassen. Markus studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel.
Bluestep ist ein verlässliches und kompetentes Beratungsunternehmen mit langjähriger Erfahrung im Gesundheitswesen. So dürfen wir namhafte Kliniken, Spitäler, Altersresidenzen und Spitex-Organisationen zu unseren treuen Kunden zählen. Wir verknüpfen unsere Dienstleistungsfelder in den Bereichen Executive Consulting, Innovationsprojekte und Digital Health miteinander, um unseren Kunden die bestmögliche Lösung sowie einen messbaren Mehrwert zu bieten – für ein Gesundheitswesen in Bestform!
Kontakt: Olivia Neubauer
Tel.: +41 44 515 88 81
E-Mail: oneubauer@bluestep.ch
Webseite: www.bluestep.ch
Beekeeper ist eine Mitarbeiter- und Kommunikation-App für die Gesundheitsbranche. Die Plattform verbindet das Gesundheitspersonal unabhängig von Standort, Berufsgruppe oder Sprachbarriere miteinander. Dadurch wird die gesamte Belegschaft mit Tools, Informationen und Zugängen ausgerüstet, die sie benötigt, um ihre Arbeit erfolgreich auszuführen.
Kontakt: Julienne Vinzens
Telefon: +41 44 271 28 16
Website: www.beekeeper.io
Das Ziel von Philip Morris International ist es, den Verkauf von Zigaretten so schnell wie möglich einzustellen und durch rauchfreie Produkte zu ersetzen, um erwachsenen Rauchern, die sonst weiter rauchen würden, bessere Alternativen (Tabakerhitzer, E-Zigaretten, Nikotinbeutel) zu bieten, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. Heute machen diese rauchfreien Produkte fast 40% der gesamten Nettoeinnahmen des Unternehmens aus.
Kontakt: Edith Helmle
E-Mail: edith.helmle@pmi.com
Website: www.pmiscience.com
tilbago – die innovative und leistungsfähige Cloud-Softwarelösung für die digitale Abwicklung von Betreibungen und die Bewirtschaftung von Verlustscheinen. Minimaler Aufwand und maximaler Erfolg durch intelligentes 7x24h Monitoring, Adressprüfung, ZEFIX-Integration und SHAB-Anbindung. Das unschlagbare Gesamtpaket der tilbago AG vereint modernste technische Möglichkeiten mit der Erfahrung aus über zwei Millionen Betreibungsfällen in der Schweiz sowie der eSchKG-Praxiserfahrung seit 2011.
Kontakt: Melanie Bürgler
E-Mail: melanie.buergler@tilbago.ch
Website: www.tilbago.ch
B2B Swiss Medien AG ist ein Schweizer Fachverlag. Wir publizieren verschiedene Fachmagazine sowie Jahrespublikationen in verschiedene Branchen. Das Fachmagazin Lebensmittel-Industrie ist das Branchenmagazin für das Kader der produzierenden Nahrungsmittelindustrie und des Nahrungsmittel-gewerbes in der Schweiz.
Kontakt: Petra Zentner
Tel.: +41 55 645 37 50
E-Mail: petra.zentner@b2bswissmedien.ch
Website: www.b2bswissmedien.ch
Die Basler Zeitung geniesst als Stimme der Region Nordwestschweiz weit über das Stammgebiet hinaus hohen Beachtungswert und breite Anerkennung. Mit ihrem umfassenden Angebot an aktueller Information, sorgfältig recherchierten Hintergrundberichten und fundierten Kommentaren aus allen Sparten des täglichen Lebens bietet sie ihren Leserinnen und Lesern den kompletten Service einer modernen Tageszeitung von hohem Nutzwert.
Kontakt: Katerina Wardakas
E-Mail: katerina.wardakas@baz.ch
Website: www.bazonline.ch
Die Berner Zeitung ist die führende abonnierte Tageszeitung im Kanton Bern. Die Kernkompetenz der Regionalzeitung ist die umfangreiche Berichterstattung aus der Region und über Sportereignisse.
Kontakt: Bettina Staub
Tel.: +41 31 330 39 37
E-Mail: bettina.staub@tamedia.ch
Website: www.bernerzeitung.ch
Der Bund ist seit über 160 Jahren die Tageszeitung der Bundeshauptstadt. Mit Hintergrundberichten und Analysen aus Politik, Wirtschaft, Lokalem, Kultur und Sport sowie Reportagen und pointierten Kommentaren bietet der Traditionstitel täglich aktuelles Lesevergnügen.
Kontakt: Bettina Staub
Tel.: +41 31 330 39 37
E-Mail: bettina.staub@tamedia.ch
Website: www.derbund.ch
Der Tages-Anzeiger ist die grösste abonnierte Tageszeitung der Schweiz. Täglich berichten Journalisten im In- und Ausland umfassend und ausgewogen, unabhängig und engagiert über Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Gesellschaft. 1893 gegründet und im Kanton verankert, ist der Tages-Anzeiger heute die führende Regionalzeitung in Zürich mit einer starken nationalen Ausstrahlung.
Kontakt: Gabriela Wettstein
Tel.: +41 44 248 42 20
E-Mail: gabriela.wettstein@tamedia.ch
Website: www.tagesanzeiger.ch
Der globale CDO Club (www.cdoclub.com) mit Sitz in New York ist mit 5000+ Mitgliedern die weltweit erste, grösste und einflussreichste Gemeinschaft von digitalen C-Level Führungskräften, die in Unternehmen oder Organisationen die Digitale Transformation mitverantworten. Das globale CDO Club Netzwerk ist am Wachsen. Neben Clubs in Amerikas (UK, Australien und Canada), Japan, Israel, Brasilien, Spanien und der Schweiz stehen weitere Chaptereröffnungen bevor. Das Schweizer Chapter, der CDO Club Switzerland www.cdo-club.ch, wurde im Herbst 2017 als nicht-gewinnorientierter Schweizer Verband von Maurice Nyffeler gegründet.
Kontakt: Maurice A. Nyffeler
Tel.: +41 44 585 15 14
E-Mail: maurice.nyffeler@cdo-club.ch
Website: www.cdo-club.ch
Die IG eHealth unterstützt die digitale Transformation im Gesundheitswesen (eHealth), damit Qualitäts- und Sicherheitslücken in der Behandlung verhindert und administrative Prozesse verbessert werden. Sie setzt sich für bessere Rahmenbedingungen von eHealth in der Schweiz ein und leistet fachliche Unterstützung bei der Erarbeitung der gesetzlichen Grundlagen. Sie vertritt die Industrie im «Beirat der Umsetzer und User» von eHealthSuisse (ehemals Projektleitungsgremium) und steht im Kontakt mit allen relevanten Stakeholdern im Gesundheitswesen.
Kontakt: Walter Stüdeli
Tel.: +41 31 560 00 24
E-Mail: info@ig-ehealth.ch
Website: www.ig-ehealth.ch
Health Tech Cluster Switzerland ist ein Netzwerk von Herstellern, Zulieferern, Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen sowie Dienstleistern und Investoren im Bereich der Gesundheitstechnologien. Der Cluster führt Unternehmen aus Medizintechnik, Pharma, Biotechnologie, Diagnostik und Gesundheitswesen gewinnbringend zusammen und erhöht so die Wertschöpfung.
Kontakt: Dr. Patrick Dümmler
E-Mail: patrick.duemmler@healthtech.ch
Website: www.healthtech.ch
H+ Die Spitäler der Schweiz ist der nationale Spitzenverband der öffentlichen und privaten Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen. Ihm sind 205 Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen als Aktivmitglieder an 435 Standorten sowie 138 Verbände, Behörden, Institutionen, Firmen und Einzelpersonen als Partnerschaftsmitglieder angeschlossen.
Kontakt: Dorit Djelid
Tel.: +41 31 335 11 63
E-Mail: dorit.djelid@hplus.ch
Website: www.hplus.ch
Die Information Security Society Switzerland (ISSS) ist der führende Fachverband in der Schweiz für ICT-Sicherheit, welchem heute mehr als 1100 Security Professionals und an Security Interessierte aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft angehören.
Tel.:+41 31 311 53 00
E-Mail: sekretariat@isss.ch
Website: www.isss.ch
Interpharma, der Verband der forschenden Pharmaindustrie in der Schweiz, vertritt die exportstärkste Branche des Landes. Rund 105 Milliarden Franken beträgt der Wert der Pharmaprodukte, die jährlich ins Ausland verkauft werden. Unsere Mitgliedsfirmen haben in der Schweiz mehr als 90 Prozent des Marktanteils an patentierten Medikamenten und investieren hierzulande jährlich rund 9.6 Milliarden Franken in Forschung und Entwicklung.
Tel.: +41 61 264 34 00
E-Mail: info@interpharma.ch
Website: www.interpharma.ch
pharmaSuisse setzt sich als Dachorganisation der Apothekerinnen und Apotheker schweizweit für optimale Rahmenbedingungen ein und informiert die Öffentlichkeit über Themen des Gesundheitswesens. Zudem sorgt der Verband für apotheker- und bevölkerungsbezogene Dienstleistungen wie beispielsweise eine fachgerechte pharmazeutische Beratung und Begleitung. Dem Verband gehören rund 6‘900 Mitglieder an und sind 1‘500 Apotheken angeschlossen.
Kontakt: Stéphanie Logassi Kury
Tel.: +41 31 978 58 58
E-Mail: kommunikation@pharmaSuisse.org
Website: www.pharmaSuisse.org
Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Informatik (SGMI) ist ein Verein zur Förderung von Studium, Entwicklung und Nutzung der Informatik im Gesundheitswesen. Seit 30 Jahren werden dabei Aus-, Weiter- und Fortbildung auf allen Stufen unterstützt, Kontakte zwischen den Akteuren im Umfeld der medizinischen Informatik gefördert und die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Schwestervereinigungen gepflegt.
Kontakt: Dr. Marc Oertle
E-Mail: marc.oertle@spitalstsag.ch
Website: www.sgmi-ssim.org
DIE ZIELGRUPPE
Das Finanz und Wirtschaft Forum richtet sich an Entscheidungsträger, Fachpersonal und Fürsprecher von Gesundheitsinstitutionen und Leistungserbringern (Spitälern, Apotheken, Praxen), Versicherern, Care-Industrie, Akademia und Gesundheitspolitik. Auch angesprochen sind Investoren, Führungspersonen von Gesundheitsämtern und Pharmaunternehmen sowie Gesundheitsökonomen.
NEUE WEGE
MIT INNOVATION DIE ZUKUNFT GESTALTEN
NEUE WEGE DER MEDIZIN
Digitalisierung auf dem Vormarsch
Innovation im Gesundheitswesen
Die neuen Spielregeln des digitalen Gesundheitssystems
«Hervorragender Rahmen für Gedankenaustausch und Inspiration.»
«Sehr gute Auswahl der Themen und Referenten. Abwechslungsreiches spannendes Programm. Gute Moderation. Viele Gelegenheiten für das Networking. Kompliment!»
«Tolle Location, super Service, spannende Themen.»
«Vielen Dank für den tollen Anlass. Unbedingt beibehalten! Ohne Covid wird das Event noch besser und wir als Biotech wollen mit unseren Anti-Covid Projekten einen Beitrag leisten, damit Wirtschaft und Gesellschaft wieder zur Normalität zurückkehren können.»