Facebook Twitter Linkedin Xing Googleplus Whatsapp E-Mail

Finance / Strategy

Corporate Governance Excellence 2024 Heute die Zukunft von morgen gestalten

The Dolder Grand

Jetzt anmelden
Das «Key Visual» der Konferenz «Corporate Governance Excellence 2024»
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Preise

Themen

Schwalbe

Jan Schwalbe
Chefredaktor
Finanz und Wirtschaft

«Finanz und Wirtschaft» hat das Vergnügen, Sie zur vierten Ausgabe der Konferenz «Corporate Governance Excellence» einzuladen. Diese halbtägige Veranstaltung zeigt auf, wie Schweizer Verwaltungsräte mit den aktuellen, rasch wechselnden Szenarien und vielerorts grossen Herausforderungen umgehen.

 

Die geopolitischen Spannungen halten die Welt weiter in Atem. Aus unternehmerischer Sicht werden dadurch ganze Märkte abgeschottet und die Lieferketten durchgerüttelt. Der technologische Quantensprung um KI öffnet den Unternehmen neue Türen. Doch wie bereitet sich eine Unternehmung auf diesen technologischen Sprung vor?

 

Dies sind Einblicke in einige der Themenfelder, die an der Konferenz besprochen werden. Nutzen Sie diese exklusive Plattform zum Austausch mit Verwaltungsratskollegen, mit  Geschäftsleitungsmitgliedern und Fachexperten.

 

Am Abend geht der Anlass in ein Gala-Diner mit Preisverleihung über, bei der die besten Verwaltungsräte des Jahres gekürt werden – Inrate und «Finanz und Wirtschaft» haben zum zwölften Mal die Corporate-Governance-Leistungen der Aufsichtsgremien kotierter Schweizer Unternehmen bewertet.

 

Wir freuen uns, Sie am 27. Juni 2024 im The Dolder Grand zu begrüssen.

 

Jan Schwalbe
Chefredaktor Finanz und Wirtschaft

Programm

  • Registrierung und Willkommens-Kaffee

  • Begrüssung durch den Moderator des Tages

     

    Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft

  • KEYNOTE-INTERVIEW

    Langfristige Ziele für den Verwaltungsrat

     

    Albert M. Baehny Geberit und Lonza Group Ltd

     

    Moderation: Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft

  • PODIUM

    Unternehmen in einer angespannten Risikomatrix

     

    Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Bütler Huber + Suhner, Schindler, Swisslife, AC Immune und Gebert-Rüf Stiftung
    Jan Jenisch Holcim, Glas Troesch Holding AG und World Business Council for Sustainable Development (WBCSD)
    Dr. Monica Mächler Zurich Insurance Group und Cembra Money Bank

     

    Moderation: Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft

  • PODIUM

    Die Rolle der Verwaltungsräte in der ESG-Frage – Chancen, Hürden, Umsetzung

     

    Sandra Lathion Raiffeisen Schweiz und Swisscom
    Susanne Ruoff Eldora SA, CTT – Correios de Portugal und CREATEQ
    Antonia Wanner Néstle und Post
    Oliver Riemenschneider Accelleron und V-Zug

     

    Moderation: Adrian Stoll KPMG Schweiz

  • Kaffee- und Networking-Pause

  • PODIUM

    Digitalisierung – KI und Cyberresilienz

     

    Christian Levrat Post, UNICEF Schweiz und Liechtenstein
    Nicole Herzog SHERPANY, Maestrani Schweizer Schokoladen AG, POLYDATA Group, VIU EYEWEAR, von Rundstedt Switzerland und Innosuisse
    Michael Rechsteiner Swisscom und economiesuisse
    Marianne Wildi Hypothekarbank Lenzburg AG, Psychiatrische Dienste Aargau, Finstar AG und Innofactory AG

     

    Moderation: Dr. Matthias Bossardt KPMG Schweiz

  • KEYNOTE-INTERVIEW

    Herausforderungen und Erfolge in der Family Governance

     

    Rudi Bindella Jr. Unternehmer Bindella

     

    Moderation: Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft

  • KEYNOTE

    Mein Weg an die Weltspitze

     

    Nicola Spirig Triathlon-Olympiasiegerin

  • Zusammenfassung durch den Moderator des Tages und Überleitung zum Abendprogramm

     

    Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft

  • Networking-Apéro

  •  

     

    Türöffnung FuW VR-Awards 2024

  • KULINARISCHE ERÖFFNUNG / VORSPEISE
  • Begrüssung durch den Moderator der Awards Night

     

    Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft

  • FUW VR-AWARDS 2024 – PREISVERLEIHUNG

    Vorstellung nominierter Verwaltungsräte und des Inrate-Rankings Preisverleihung mit Laudatio durch den Host der Awards Nights

     

    • Die besten Verwaltungsräte 2024
    • Aufsteiger des Jahres 2024

     

    Moderation: Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft

  • KULINARISCHER HAUPTGANG
  • Fireside Chat mit Martin Suter

     

    Wir sprechen mit Martin Suter über das Leben und seine Sicht auf die Welt. Wir erhalten Einblicke über seine Jugend, die Zeit als Werber, die ersten Gehversuche als Kolumnist hinüber zum grossen Durchbruch seiner schriftstellerischen Arbeit. Lassen Sie sich von seiner einzigartigen Reise durch die Welt der Literatur inspirieren und geniessen Sie einen spannenden Dialog. 

     

     

    Moderation: Mara Bernath Finanz und Wirtschaft

  • Feierlicher Ausklang mit Dessert und Drinks

Speakers

Moderation

Partner

Knowledge Partner

  • Inrate ist die unabhängige Schweizer Nachhaltigkeits-Ratingagentur. Seit 30 Jahren helfen wir Kunden mit unseren profunden Nachhaltigkeitskenntnissen und Research-Lösungen, innovative Nachhaltigkeitslösungen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Inrate bietet auch Proxy Voting («zRating») und Engagement Services an. Das macht Inrate zu einem festen Bestandteil des Finanzmarkts.

    Kontakt: Alexandra Finkestein
    Tel.: +41 58 344 00 00
    E-Mail: alexandra.finkestein@inrate.com
    Website: www.inrate.com

Premium Partner

  • Sherpany ist die führende Schweizer Meeting-Management-Lösung, die speziell für die Anforderungen von Vorstands-, Verwaltungsrats- und Geschäftsführungssitzungen entwickelt wurde. Unsere Software optimiert den gesamten Sitzungsprozess - von der Vorbereitung und der asynchronen Zusammenarbeit bis hin zur Verteilung von digital signierten Sitzungsprotokollen und Aufgabenbereichen - um Sitzungen produktiver zu machen und dadurch den Unternehmenserfolg zu erhöhen.

    Wir legen Wert auf Sicherheit und Compliance mit einer robusten, von der FINMA genehmigten und ISO270001-zertifizierten Lösung, die Daten zentralisiert und angemessene Zugriffskontrollen gewährleistet. Mehr als 400 Unternehmen nutzen Sherpany und schätzen unsere kundenorientierte Arbeitsweise. Sherpany beschäftigt über 120 Mitarbeiter aus 27 Ländern in einem remote first setup.

    Mehr erfahren

Partner

  • KPMG Schweiz gehört mit mehr als 2 300 Mitarbeitenden an 10 Standorten in der Schweiz und einem Standort in Liechtenstein zu den führenden Anbietern von Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung.

    Unsere Kunden profitieren von unseren massgeschneiderten Lösungen und unseren strategischen Allianzen mit Technologiepartnern, die unsere Audit- wie Non-Audit-Dienstleistungen gleichermassen unterstützen. International sind wir in 143 Ländern und Territorien tätig und beschäftigen in unseren Mitgliedsfirmen rund um die Welt mehr als 265 000 Mitarbeitende.

    Mehr erfahren

    Kontakt: Sandra Strauss
    Tel.: +41 58 249 79 09
    E-Mail: sstrauss@kpmg.com
    Website: www.kpmg.ch

  • Russell Reynolds Associates ist ein international führendes Beratungsunternehmen für Executive Search und Leadership Advisory. Rund 470 Berater unterstützen von weltweit 46 Standorten private und börsennotierte Unternehmen sowie gemeinnützige und staatliche Institutionen bei der Auswahl geeigneter Führungskräfte.

    Wir helfen unseren Klienten, Führungskräfteteams aufzubauen und sie auf die Herausforderungen, die sich aus den digitalen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen ergeben, vorzubereiten – von der Definition der spezifischen Anforderungen an Führungskräfte bis zur Evaluierung und Besetzung von Vorständen und Aufsichtsräten. Das Unternehmen ist vollständig im Besitz der im Unternehmen tätigen Partnerinnen und Partner. Führung zu verbessern ist unsere Kernkompetenz.
    Mehr unter www.russellreynolds.com und bei Twitter @RRAonLeadership. 

    Mehr erfahren

Aussteller

  • Wir sind ein Elektroautohersteller mit Hauptsitz in Kalifornien und unserer Produktionsstätte in Arizona. Unsere weltweit führende Technologie wird in Kalifornien entwickelt, wo wir über die Mobilität hinausdenken. Wir gestalten eine Zukunft, in der wir nicht mehr wählen müssen, ob wir Großes leisten - oder das Richtige tun. Designed in Kalifornien. Hergestellt in Arizona. Entwickelt, um die Welt zu verändern.

    Kontakt: Maurice Mivekannin
    Website: www.lucidmotors.com

Kooperationspartner

  • Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft ist das grösste Schweizer Hochschulinstitut im Finanzbereich und bietet seit über 20 Jahren Finanzfachpersonen aus Unternehmen sowie Fach- und Führungskräften aus der Finanzbranche anspruchsvolle und praxisrelevante Weiterbildungen in Verbindung mit aktuellen Forschungs- sowie Beratungsdienstleistungen an.

    Im Schwerpunktbereich Versicherung publiziert das Institut die jährliche IFZ Versicherungsstudie und diskutiert im Rahmen des IFZ Insurance Summit aktuelle Trendthemen mit renommierten Expert*innen aus dem In- und Ausland. Der Weiterbildungslehrgang CAS Future of Insurance bietet den Teilnehmenden einen umfassenden Rahmen für die Bewältigung der Herausforderungen der digitalen Transformation der Assekuranz.

    Mehr erfahren

    Website: www.hslu.ch

  • SWIPRA Services erbringt Dienstleistungen zu Corporate Governance und Corporate Social Responsibility für Unternehmen und deren Verwaltungsräte. Wir beraten unsere Kunden praxisnah und unter Berücksichtigung relevanter Stakeholder-Meinungen mit dem Ziel der langfristigen Steigerung des Unternehmenswerts, basierend auf Prinzipien des wertorientierten Managements und empirisch relevanten Kriterien. Zur Weiterentwicklung der Corporate Governance in der Schweiz arbeitet SWIPRA Services mit einem hochrangigen Think Tank zusammen.

    Kontakt: Barbara A. Heller
    Tel.: +41 55 242 60 00
    E-Mail: barbara.heller@swipra.ch
    Website: www.swipra.ch

  • swissVR engagiert sich für Kompetenz, Vernetzung und die Wahrnehmung der Interessen von Verwaltungsräten. swissVR ist eine unabhängige Vereinigung für Verwaltungsratsmitglieder in der Schweiz, von Verwaltungsräten für Verwaltungsräte. Mit ihrem Angebot trägt swissVR zur Professionalisierung der Verwaltungsratstätigkeit bei, fördert den Erfahrungsaustausch und bietet seinen Mitgliedern ein bedürfnisspezifisches Informations- und Weiterbildungsangebot.

    swissVR richtet sich exklusiv an Personen mit einem aktiven Verwaltungsratsmandat. Als swissVR Mitglied erhalten Sie Zugang zu einem schweizweiten und branchenübergreifenden Netzwerk von über 1000 Verwaltungsratsmitgliedern und Sie profitieren von aktuellen Publikationen, interessanten Anlässen und von vergünstigten Weiterbildungsangeboten. Weitere Informationen finden Sie unter www.swissvr.ch.

    Mehr erfahren

    Kontakt: Sascha Kiser
    Tel: +41 41 228 22 14
    E-Mail: sascha.kiser@swissvr.ch
    Website: www.swissvr.ch

Gastgeber FuW VR Awards

  • Schellenberg Wittmer AG ist eine der führenden Schweizer Wirtschaftskanzleien mit mehr als 150 spezialisierten Juristinnen und Juristen und Büros in Zürich und Genf sowie in Singapur. Dies erlaubt uns, nationale und internationale Klienten umfassend in sämtlichen Bereichen des Wirtschaftsrechts spezialisiert zu beraten. Wir kümmern uns um alle rechtlichen Belange unserer Klienten – Transaktionen, Beratung, Prozesse.

    Das Corporate / Mergers & Acquisitions-Team von Schellenberg Wittmer ist eines der renommiertesten auf M&A-Transaktionen spezialisierten Rechtsberatungs-Teams in der Schweiz. Wir verfügen über eine reichhaltige Erfahrung mit nationalen und internationalen Transaktionen in allen relevanten Industriesektoren, so namentlich Käufe und Verkäufe von Unternehmungen und Unternehmensteilen sowie Immobilienportfolios, Abspaltungen, Joint Ventures, Umstrukturierungen, etc. Partner unseres Teams mit langjähriger Erfahrung und starkem unternehmerischem Hintergrund beraten Verwaltungsräte von privaten und börsenkotierten Gesellschaften sowie strategische Investoren in allen Fragen der Corporate Governance einschliesslich ESG sowie des Aktionärsaktivismus.

    Mehr erfahren

    Kontakt: Lorenzo Olgiati / Pascal Hubli 
    Tel.: +41 44 215 52 52
    E-Mail: lorenzo.olgiati@swlegal.chpascal.hubli@swlegal.ch
    Website: www.swlegal.ch

  • Sherpany ist die führende Schweizer Meeting-Management-Lösung, die speziell für die Anforderungen von Vorstands-, Verwaltungsrats- und Geschäftsführungssitzungen entwickelt wurde. Unsere Software optimiert den gesamten Sitzungsprozess - von der Vorbereitung und der asynchronen Zusammenarbeit bis hin zur Verteilung von digital signierten Sitzungsprotokollen und Aufgabenbereichen - um Sitzungen produktiver zu machen und dadurch den Unternehmenserfolg zu erhöhen.

    Wir legen Wert auf Sicherheit und Compliance mit einer robusten, von der FINMA genehmigten und ISO270001-zertifizierten Lösung, die Daten zentralisiert und angemessene Zugriffskontrollen gewährleistet. Mehr als 400 Unternehmen nutzen Sherpany und schätzen unsere kundenorientierte Arbeitsweise. Sherpany beschäftigt über 120 Mitarbeiter aus 27 Ländern in einem remote first setup.

    Mehr erfahren
  • Witena ist eine führende, inhabergeführte und unabhängige Schweizer Executive Search Boutique für Verwaltungsräte und Geschäftsleitungen. «HIRING FOR CULTURAL FIT» ist unser Kernthema. Mit Kompetenz, Begeisterung und unserem unternehmerischen Beratungsansatz wollen wir Mitverantwortung für die Weiterentwicklung unserer Kundenunternehmen übernehmen.

    Unserer globalen Ausrichtung tragen wir mit unserem internationalen Netzwerk ausgewählter und gleichgesinnter Executive Search Boutiquen Rechnung. Wir sind mit Schlüsselstandorten auf allen Kontinenten vertreten und begleiten dadurch internationale Aktivitäten von Kundenunternehmen optimal:

    • Mit CAPITALENT in Deutschland
    • Mit MARYMONT GROUP in den USA
    • Mit BÓ LÈ ASSOCIATES in den wichtigsten Märkten Asiens
    Mehr erfahren

    Kontakt: Alessio Lucchini
    Tel: +41 44 247 76 04
    E-mail: alessio.lucchini@witena.com
    Website: www.witena.com

Lageplan, Map

Free Content

DIE ZIELGRUPPE

Zum Zielpublikum zählen Verwaltungsräte und CEO kotierter Gesellschaften aller Branchen. Des Weiteren willkommen sind Unternehmer von grösseren Familienunternehmen (+250 MitarbeiterInnen). Grundsätzlich ist eine Teilnahme nur auf Einladung möglich, falls Sie aber zur obigen Zielgruppe gehören und Interesse haben, können Sie sich gerne anmelden, und wir klären Ihre Anfrage gerne ab.

Kontakt

Rückblick

Testimonial

Testimonial-Bild

«Eine sehr wertvolle Möglichkeit, das Neztwerk zu pflegen und sich gleichzeitig mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen.»

Testimonial-Bild

«Fachlich und inhaltlich hochwertig. Hervorragend gestaltet und organisiert. Vielen Dank.»

Testimonial-Bild

«Hochwertige und praxisnahe Beiträge in einem fachlich interessierten und interessanten Umfeld»

Testimonial-Bild

«Sehr gute Auswahl der Themen und Referenten. Abwechslungsreiches spannendes Programm. Gute Moderation. Viele Gelegenheiten für das Networking. Kompliment!»

Testimonial-Bild

«Ein perfekt organisierter Anlass mit hohem Informationsgehalt.»