Jan Schwalbe
Chefredaktor
Finanz und Wirtschaft
«Finanz und Wirtschaft» hat das Vergnügen, Sie zur vierten Ausgabe der Konferenz «Corporate Governance Excellence» einzuladen. Diese halbtägige Veranstaltung zeigt auf, wie Schweizer Verwaltungsräte mit den aktuellen, rasch wechselnden Szenarien und vielerorts grossen Herausforderungen umgehen.
Die geopolitischen Spannungen halten die Welt weiter in Atem. Aus unternehmerischer Sicht werden dadurch ganze Märkte abgeschottet und die Lieferketten durchgerüttelt. Der technologische Quantensprung um KI öffnet den Unternehmen neue Türen. Doch wie bereitet sich eine Unternehmung auf diesen technologischen Sprung vor?
Dies sind Einblicke in einige der Themenfelder, die an der Konferenz besprochen werden. Nutzen Sie diese exklusive Plattform zum Austausch mit Verwaltungsratskollegen, mit Geschäftsleitungsmitgliedern und Fachexperten.
Am Abend geht der Anlass in ein Gala-Diner mit Preisverleihung über, bei der die besten Verwaltungsräte des Jahres gekürt werden – Inrate und «Finanz und Wirtschaft» haben zum zwölften Mal die Corporate-Governance-Leistungen der Aufsichtsgremien kotierter Schweizer Unternehmen bewertet.
Wir freuen uns, Sie am 27. Juni 2024 im The Dolder Grand zu begrüssen.
Jan Schwalbe
Chefredaktor Finanz und Wirtschaft
Der Verwaltungsrat in einer «neuen Weltordnung»
29. Juni 2024
Finanz und Wirtschaft
Ausgabe Nr. 50, Seite 15
Am FuW Forum «Corporate Governance Excellence» in Zürich diskutierten zahlreiche prominente Verwaltungsräte über die Herausforderungen eines sich ständig wandelnden Umfelds.
Corporate Governance Excellence 2024
Heute die Zukunft von morgen gestalten
27. Juni 2024, The Dolder Grand
21. Juni 2024, www.tagesanzeiger.ch
«Viele benutzen privat die neuen Dienste der Post, zelebrieren aber öffentlich die alte Welt»
Registrierung und Willkommens-Kaffee
Begrüssung durch den Moderator des Tages
Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft
Langfristige Ziele für den Verwaltungsrat
Albert M. Baehny Geberit und Lonza Group Ltd
Moderation: Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft
Unternehmen in einer angespannten Risikomatrix
Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Bütler Huber + Suhner, Schindler, Swisslife, AC Immune und Gebert-Rüf Stiftung
Jan Jenisch Holcim und World Business Council for Sustainable Development (WBCSD)
Dr. Monica Mächler Zurich Insurance Group und Cembra Money Bank
Moderation: Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft
Die Rolle der Verwaltungsräte in der ESG-Frage – Chancen, Hürden, Umsetzung
Sandra Lathion Raiffeisen Schweiz und Swisscom
Susanne Ruoff Eldora SA, CTT – Correios de Portugal und CREATEQ
Antonia Wanner Néstle und Post
Oliver Riemenschneider Accelleron und V-Zug
Moderation: Adrian Stoll KPMG Schweiz
Kaffee- und Networking-Pause
Digitalisierung – KI und Cyberresilienz
Christian Levrat Post, UNICEF Schweiz und Liechtenstein
Nicole Herzog VIU EYEWEAR, Maestrani Schweizer Schokoladen AG, POLYDATA Group, Rundstedt Switzerland und Innosuisse
Michael Rechsteiner Swisscom und economiesuisse
Marianne Wildi Hypothekarbank Lenzburg AG, Psychiatrische Dienste Aargau, Finstar AG und Innofactory AG
Moderation: Dr. Matthias Bossardt KPMG Schweiz
Herausforderungen und Erfolge in der Family Governance
Rudi Bindella Jr. Unternehmer Bindella
Moderation: Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft
Mein Weg an die Weltspitze
Nicola Spirig Triathlon-Olympiasiegerin
Zusammenfassung durch den Moderator des Tages und Überleitung zum Abendprogramm
Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft
Networking-Apéro
Türöffnung FuW VR-Awards 2024
Begrüssung durch den Moderator der Awards Night
Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft
Vorstellung nominierter Verwaltungsräte und des Inrate-Rankings Preisverleihung mit Laudatio durch den Host der Awards Nights
Moderation: Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft
Wir sprechen mit Martin Suter über das Leben und seine Sicht auf die Welt. Wir erhalten Einblicke über seine Jugend, die Zeit als Werber, die ersten Gehversuche als Kolumnist hinüber zum grossen Durchbruch seiner schriftstellerischen Arbeit. Lassen Sie sich von seiner einzigartigen Reise durch die Welt der Literatur inspirieren und geniessen Sie einen spannenden Dialog.
Moderation: Mara Bernath Finanz und Wirtschaft
Feierlicher Ausklang mit Dessert und Drinks
Albert M. Baehny ist seit 2018 Präsident des Verwaltungsrats der Lonza Gruppe und hat im Oktober 2023 zusätzlich die Verantwortung als CEO ad interim übernommen. Er übernahm bereits von 2019 bis 2020 die Rolle des CEO ad interim bei Lonza. Vor seiner Tätigkeit bei Lonza leitete er von 2003 bis 2004 den Konzernbereich Marketing und Vertrieb Europa bei Geberit und war von 2005 bis 2014 CEO der Geberit Gruppe. Seit 2011 ist er Präsident des Verwaltungsrats der Geberit Gruppe und seit Juni 2016 Mitglied des Verwaltungsrats der Investis Group Holding AG. Albert M. Baehny begann seine berufliche Laufbahn in der Forschungsabteilung der Serono-Hypolab und war anschliessend in zahlreichen Managementpositionen im Bereich Marketing, Sales, Strategic Planning und Global Management bei Dow Chemical Europe (1981–1993), Ciba-Geigy/Ciba SC (1994–2000), Vantico (2000–2001) und Wacker Chemie (2001–2002) tätig. Albert M. Baehny ist diplomierter Biologe der Universität Freiburg (CH).
Die Zürcher Familienunternehmung Bindella, in vierter Generation von Rudi Bindella geleitet, steht wie kaum ein anderer Name für Gastfreundschaft und italienische Lebensfreude. Zu Bindella gehören schweizweit 45 Ristoranti, eine Weinhandlung, das Weingut Tenuta Vallocaia in der Toskana, ein Maler- und Gipsergeschäft – und insgesamt 1400 Mitarbeitende. Rudi Bindella, Jahrgang 1977, trat 2010 in die Unternehmung ein und trägt seit April 2023 die Gesamtverantwortung für alle Geschäftszweige. Er ist studierter Ökonom (lic. oec. publ.), verheiratet und Vater von zwei Töchtern.
Monika Bütler ist selbstständige Ökonomin und Honorarprofessorin an der Universität St. Gallen (HSG). Bis Januar 2021 war sie dort als Ordinaria für Volkswirtschaftslehre und Prorektorin Weiterbildung/Institute tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Public Policy/Wirtschaftspolitik und Business Economics. Sie ist Mitglied der Verwaltungsräte von Schindler Holding und Huber Suhner, des Bankrats der SNB und Vizepräsidentin der Gebert Rüf Stiftung.
Nicole Herzog ist seit 2013 Verwaltungsratspräsidentin von Sherpany, der führenden Schweizer Meeting-Management-Lösung, die speziell für die Anforderungen von Vorstands-, Verwaltungsrats- und Geschäftsführungssitzungen entwickelt wurde. Sie ist Mitgründerin von umantis (heute Abacus Umantis), der europäischen Marktführerin für webbasierte Talent-Management-Software mit Sitz in St.Gallen. Seit dem Verkauf des Unternehmens, ist die ausgebildete Anwältin in verschiedenen Scale-ups und KMU im Verwaltungsrat und investiert als Business Angel in early-stage Start-ups. Darüber hinaus ist Nicole Herzog bei Innosuisse, der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung, als Innovation Council tätig und engagiert sich im Vorstand des Swiss Venture Club (SVC) sowie in verschiedenen Stiftungsträten.
Jan Jenisch served as Chief Executive Officer of Holcim from 2017 to 2024. Jan has been a member of the Board of Directors since 2021 and is serving as its Chairman since 2023. In January 2024, Jan was tasked by the Board of Directors to lead the planned U.S. listing of Holcim’s North American business in his role as Chairman of the Board. Joining Holcim as CEO in 2017, Jan successfully transformed the company into the global leader in innovative and sustainable building solutions, launching the industry’s first global ranges of low-carbon and circular building solutions from ECOPact and ECOPlanet to ECOCycle®. He accelerated green growth by expanding Solutions & Products to build a global leader in roofing, while driving growth in the most attractive markets. Advancing the company’s leadership in sustainability, Holcim achieved a 42% reduction in CO2 per net sales from 2020 to 2023. Under his leadership Holcim reached a new level of financial performance based on a superior earnings profile, with industry-leading margins and a strong balance sheet. In 2023, Holcim achieved the financial targets of “Strategy 2025 – Accelerating Green Growth” two years ahead of plan. Before joining Holcim, Jan was CEO of Sika AG in 2012. Under his leadership, Sika set new performance standards for sales and profitability, becoming a member of the Swiss Market Index. Jan studied in the U.S. and Switzerland, obtaining his MBA from the University of Fribourg in 1993. In 2021, he received a Dr. h.c. for his accomplishments as CEO of two SMI companies. Jan is a German national and was born in 1966.
Sandra Lathion ist seit 2021 Verwaltungsrätin bei der Raiffeisen Schweiz Genossenschaft und seit 2019 bei der Swisscom AG. Sie ist ebenfalls Mitglied des Vorstands von SwissVR sowie im Advisory Board der Capital Markets and Technology Association und des Lucerne Dialogue. Bis 2021 war Sandra Lathion zudem Mitglied des Verwaltungsrats der Banque Cantonale du Valais. Vor ihrer Tätigkeit als unabhängige Verwaltungsrätin verantwortete Sandra Lathion den Bereich Asset Management bei der schweizerischen Finanzmarktaufsicht FINMA und war zuvor in verschiedenen Führungsfunktionen bei der Credit Suisse tätig. Ihren Berufsweg startete Sandra Lathion 2005 als Rechtsanwältin im Bereich Mergers & Acquisitions bei Lenz & Staehelin. Sie verfügt über ein Lizenziat in Rechtswissenschaften der Universität Zürich und einen Master of Laws (LL.M.) der Columbia University, New York. Sie absolvierte das Zürcher Anwaltspatent und verfügt über eine Händlerlizenz der SIX Swiss Exchange.
Christian Levrat wurde am 7. Juli 1970 im Kanton Freiburg geboren. Er wohnt in Vuadens (FR), ist verheiratet, Vater von drei erwachsenen Kindern und passionierter Schachspieler. Christian Levrat spricht neben seiner Muttersprache Französisch auch Deutsch und Englisch. Der Jurist und Politikwissenschaftler hat sich in seiner Laufbahn stets für einen starken Service public eingesetzt. Er war National- und Ständerat des Kantons Freiburg und präsidierte von 2008 bis 2020 die Sozialdemokratische Partei der Schweiz (SP). Als Parlamentarier präsidierte Christian Levrat die ständerätliche Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) und war Mitglied der Aussenpolitischen Kommission (APK) des Ständerats und der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF) des Nationalrats. Per 1. Dezember 2021 hat er das Präsidium des Verwaltungsrats der Schweizerischen Post AG übernommen und im Vorfeld sein parlamentarisches Mandat niedergelegt. Seit 2023 ist Christian Levrat zudem Präsident von Unicef Schweiz und Liechtenstein.
Monica Mächler ist Verwaltungsrätin der Zurich Insurance Group AG, der Zurich Versicherungs-Gesellschaft AG sowie der Cembra Money Bank AG. Sie wirkt auch in verschiedenen non profit Gremien mit, so im Vorstand des Europainstituts an der Universität Zürich und als Vorsitzende des Beirats des International Center of Insurance Regulation an der Goethe Universität in Frankfurt. Zudem hält sie Vorträge und Vorlesungen im In- und Ausland und publiziert zu Fragen der Finanzmarktregulierung sowie des internationalen Privat- und Wirtschaftsrechts. Von Januar 2009 bis Ende September 2012 war sie Vizepräsidentin des Verwaltungsrats der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA, nachdem sie 2007 und 2008 Direktorin des Bundesamts für Privatversicherungen war. In der International Association of Insurance Supervisors war sie bis Ende September 2012 Mitglied des Executive Committee und Vorsitzende des Technical Committee (heute als Policy Development Committee bezeichnet). Nach ihrem Doktorat zu einem Thema des Internationalen Privatrechts an der Universität Zürich im Jahr 1984 praktizierte Monica Mächler in einer wirtschaftrechtlich ausgerichteten Anwaltskanzlei in Zürich als Rechtsanwältin. 1990 trat sie in den Konzernrechtsdienst der Zürich Versicherungs-Gesellschaft ein, wo sie 1999 zum Group General Counsel und zur Leiterin des Verwaltungsratssektretariats sowie 2001 zum Mitglied des Group Management Board ernannt wurde. Monica Mächler war auch Mitglied verschiedener Expertenkommissionen der Schweizerischen Eidgenossenschaft im Bereich der Finanzmarktregulierung.
Michael Rechsteiner ist seit April 2019 Mitglied und seit März 2021 Präsident des Verwaltungsrats. Er verfügt über einen Master of Science in Maschinenbau der ETH Zürich und einen Master of Business Administration der Universität St. Gallen. Seine Karriere beginnt 1990 bei der ABB Kraftwerke AG (später Alstom), wo er bis 2000 in verschiedenen Positionen tätig ist, zuletzt als General Manager für ABB Power Generation Asia in Kuala Lumpur. Bei Alstom Power ist er in der Folge für die weltweite Abwicklung von Kraftwerkprojekten verantwortlich. 2003 wird er COO des damaligen Textilmaschinenherstellers Sultex. 2007 kehrt er zu Alstom Power zurück und hat verschiedene Funktionen inne, zuletzt übernimmt er als CEO und Senior Vice President die Gesamtleitung des globalen Servicegeschäftes für Alstom Power. Nach der Übernahme von Alstom Power durch General Electric 2015 ist er GE Officer und Vice President Global Product Lines von GE Power Services. Von 2017 bis März 2021 trägt er die Geschäftsverantwortung für die GE Power Services Europe und ist zuletzt CEO von GE Gas Power Europe und Vorsitzender der Geschäftsführung der GE (Switzerland) GmbH. Von April 2021 bis April 2022 war Michael Rechsteiner als externer Berater für General Electric (Switzerland) tätig. Er ist ausserdem Mitglied des Vorstands und des Vorstandsausschusses von economiesuisse.
Oliver Riemenschneider Chairman of the Board of Directors Accelleron and V-ZUG since 2022 respectively 2019. After working as consultant at Zoller AG and being self-employed, Oliver Riemenschneider joined ABB Turbo Systems AG in Switzerland in 1991 and since then has held several different management positions within ABB, predominantly in its Turbocharging division, until August 2022. He holds a master’s degree in Mechanical Engineering from ETH Zurich and a Master of Business Administration degree from the City University, Bellevue, Washington, USA.
Seit 2020 führt Susanne Ruoff ihre eigene Firma Ruoff Advisory, deren Tätigkeit in Transformationsprojekten in der Schweiz/Europa/Middle East ist. Zuvor war sie 6 Jahre Konzernleiterin der Schweizerischen Post, wo sie die Transformation zu digitalen Services & Prozesse lancierte mit ihrer Erfahrung aus IBM and BT. Ebenso wurde unter ihrer Führung die Schweizerische Post erstmals als weltbeste Post ausgezeichnet. Zuvor war sie 20 Jahre im Technologie Unternehmen IBM tätig und leitete zuletzt die Sparte Global Technology Services. Darauf war sie CEO von British Telecom/Schweiz und leitete die Verlagerung der Services Centers von Multinationalen Firmen aus der Schweiz in weltweite Service Center und Länder. Als frühere Verwaltungsrätin von PostFinance, Geberit, International Postal Corporation und Bedag Informatik stiess sie stets digitale Transformationen und Innovationen an. In ihren heutigen vielfältigen Verwaltungsratsmandaten sind ihre Schwerpunkte nebst Technologie auch Sustainability und ESG. Die Ökonomin verfügt über ein Zertifizierung des INSEAD’s des International Board Direktors Programm, das sie in Singapore absolvierte, eine Competent Board Zertifizierung für ESG und einen Executive MBA in Telekommunikation der Universität Fribourg. Sie ist Mutter von 2 erwachsenen Kindern.
Olympiasiegerin, fünffache Olympionikin, Sportlerin des Jahres und Lifetime Award-Gewinnerin: Nicola Spirig ist eine Schweizer Ausnahmekönnerin, die 25 Jahre lang zur Triathlon-Weltspitze gehörte und diesen Sport prägte. Nach zwei Olympiamedaillen, sieben Europameister-Titeln, unzähligen Siegen und Erfolgen gab Nicola Spirig am Greifenseelauf im Herbst 2022 ihren Rücktritt vom Spitzensport – mit persönlicher Bestleistung im Halbmarathon. Aussergewöhnlich war ihre Karriere auch, weil sie neben ihren Erfolgen ein Jura-Studium erfolgreich abgeschlossen, eine Triathlon Kinderserie gegründet und eine Stiftung ins Leben gerufen hat. Den Fokus setzte sie aber auf ihr Familienglück mit drei Kindern. Wie schaffte es Nicola, sich so lange an der Weltspitze zu halten? Wie konnte sie sich auf ihre Ziele fokussieren und welches sind die Grundpfeiler ihrer Erfolge? All das erfahren Sie in ihrem Referat.
Martin Suter wurde 1948 in Zürich geboren. Seine Romane (darunter «Melody» und «Der letzte Weynfeldt») und die «Business-Class»-Geschichten sind auch international große Erfolge. Seit 2011 löst außerdem der Gentleman-Gauner Allmen in einer eigenen Krimiserie seine Fälle, derzeit liegen sieben Bände vor. 2022 feierte der Kinofilm von André Schäfer «Alles über Martin Suter – Außer die Wahrheit» am Locarno Film Festival Premiere. Seit einigen Jahren betreibt der Autor die Website martin-suter.com. Er lebt mit seiner Tochter in Zürich.
Antonia Wanner ist Group Head of ESG bei Nestlé. Sie verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung in der Konsumgüterindustrie und war in Führungspositionen in den Bereichen Beschaffung, Vertrieb, Recht und Nachhaltigkeit auf nationaler, regionaler und globaler Ebene tätig.
Marianne Wildi sitzt im Verwaltungsrat der börsenkotierten Hypothekarbank Lenzburg AG und war von 2010 bis 2023 Vorsitzende der Geschäftsleitung (CEO). Im Rahmen firmenübergreifender Projekte arbeitete sie mit verschiedenen anderen Privat-, Kantonal- und Regionalbanken zusammen. Unter ihrer Leitung steht auch der Bereich Informatik in welchem die eigene Kernbankenlösung Finstar entwickelt, gewartet und betrieben wird. Das Angebot im Zusammenhang mit der Finstar Kernbankenlösung umfasst ASP und BSP Dienstleistungen für Dritte. Aktuell nützen dieses Dienstleistungsangebot verschiedene Regional- und Privatbanken sowie Partner aus dem Nichtbankenbereich und verschiedene Fintechs. Die Hypothekarbank Lenzburg machte ihr Kernbankensystem Finstar zu einer offenen Plattform: Sie bietet APIs für Fintechs an. Mit dem Open-API-Layer macht die Bank Daten und Services rund um Konten, Depots und andere Prozesse für Fintech-Angebote von Drittanbietern nutzbar. Die Betriebsökonomin FH ist eidgenössisch diplomierte Bankexpertin und Inhaberin eines SKU Advanced Management Diploma. Sie ist zudem Präsidentin der Aargauischen Industrie- und Handelskammer (AIHK).
Mara Bernath arbeitet seit 2019 für das Märkteressort der «Finanz und Wirtschaft». Davor war sie bei der Nachrichtenagentur Bloomberg News tätig. Am liebsten schreibt sie über Rohstoffe und Geopolitik, ausserdem betreut sie die Bücherrezensionen. Sie hat einen Masterabschluss in Internationalen Beziehungen von der Universität St. Gallen.
Matthias shapes the global digital economy by supporting his clients in managing (personal) data in a responsible, safe and secure way and in operating cyber resilient digital infrastructures. He works with organizations globally and from across sectors - particularly financial services, technology and telecommunications - to successfully navigate major transformation programs by managing cyber, information, privacy and technology risks. Matthias brings more than 20 years of experience in these fields of expertise. Matthias is also a member of KPMG’s Global Cyber Security Leadership as well as KPMG Switzerland’s Digital Board. In October 2016 Matthias was voted one of Switzerland’s 100 most influential “Digital Shapers” by Bilanz, a leading Swiss business publication. Prior to joining KPMG, Matthias conducted research on communications systems and cyber security at the Swiss Federal Institute of Technology (ETH Zurich) and as a research scholar at the Beckman Institute of Advanced Studies of University of Illinois, Urbana-Champaign. He began his professional career as a microchip engineer in 1998.
Jan Schwalbe is the Editor-In-Chief of the Swiss Business paper «Finanz und Wirtschaft». He has covered business and the economy for more than 20 years and has conducted countless interviews with international business leaders, economists and strategists. He has been published in Businessweek, Bloomberg News, “Finanz und Wirtschaft” and The Daily Telegraph. Before taking his role as Editor-in Chief he was the Head of the Zurich Bureau of Bloomberg News and was working for CNN Money. Jan Schwalbe was on the Board of the Foreign Press Association in New York and a correspondent in New York and London for over a decade.
Adrian Stoll leads the Sustainable Supply Chain & ESG function at KPMG Switzerland. He helps clients from various industry verticals to establish transparent, agile, high performant and sustainable supply chains. Prior to joining KPMG, he spent more than 20 years at some of the world’s leading logistics companies. During this time, Adrian spent 10 years in managerial and executive positions in Asia, the Middle East and Europe. He designed and managed numerous customer centric supply chain solutions. He engages technological solutions to fuel powered Supply Chains and to identify and capitalize on cost to serve potentials.
Sherpany ist die führende Schweizer Meeting-Management-Lösung, die speziell für die Anforderungen von Vorstands-, Verwaltungsrats- und Geschäftsführungssitzungen entwickelt wurde. Unsere Software optimiert den gesamten Sitzungsprozess - von der Vorbereitung und der asynchronen Zusammenarbeit bis hin zur Verteilung von digital signierten Sitzungsprotokollen und Aufgabenbereichen - um Sitzungen produktiver zu machen und dadurch den Unternehmenserfolg zu erhöhen.
Website: www.sherpany.com
Inrate ist die unabhängige Schweizer Nachhaltigkeits-Ratingagentur. Seit 30 Jahren helfen wir Kunden mit unseren profunden Nachhaltigkeitskenntnissen und Research-Lösungen, innovative Nachhaltigkeitslösungen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Inrate bietet auch Proxy Voting («zRating») und Engagement Services an. Das macht Inrate zu einem festen Bestandteil des Finanzmarkts.
Kontakt: Alexandra Finkestein
Tel.: +41 58 344 00 00
E-Mail: alexandra.finkestein@inrate.com
Website: www.inrate.com
KPMG Schweiz gehört mit mehr als 2 300 Mitarbeitenden an 10 Standorten in der Schweiz und einem Standort in Liechtenstein zu den führenden Anbietern von Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung.
Kontakt: Sandra Strauss
Tel.: +41 58 249 79 09
E-Mail: sstrauss@kpmg.com
Website: www.kpmg.ch
Russell Reynolds Associates ist ein international führendes Beratungsunternehmen für Executive Search und Leadership Advisory. Rund 470 Berater unterstützen von weltweit 46 Standorten private und börsennotierte Unternehmen sowie gemeinnützige und staatliche Institutionen bei der Auswahl geeigneter Führungskräfte.
Website: www.russellreynolds.com
Wir sind ein Elektroautohersteller mit Hauptsitz in Kalifornien und unserer Produktionsstätte in Arizona. Unsere weltweit führende Technologie wird in Kalifornien entwickelt, wo wir über die Mobilität hinausdenken. Wir gestalten eine Zukunft, in der wir nicht mehr wählen müssen, ob wir Großes leisten - oder das Richtige tun. Designed in Kalifornien. Hergestellt in Arizona. Entwickelt, um die Welt zu verändern.
Kontakt: Maurice Mivekannin
Website: www.lucidmotors.com
Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft ist das grösste Schweizer Hochschulinstitut im Finanzbereich und bietet seit über 20 Jahren Finanzfachpersonen aus Unternehmen sowie Fach- und Führungskräften aus der Finanzbranche anspruchsvolle und praxisrelevante Weiterbildungen in Verbindung mit aktuellen Forschungs- sowie Beratungsdienstleistungen an.
Website: www.hslu.ch
SWIPRA Services erbringt Dienstleistungen zu Corporate Governance und Corporate Social Responsibility für Unternehmen und deren Verwaltungsräte. Wir beraten unsere Kunden praxisnah und unter Berücksichtigung relevanter Stakeholder-Meinungen mit dem Ziel der langfristigen Steigerung des Unternehmenswerts, basierend auf Prinzipien des wertorientierten Managements und empirisch relevanten Kriterien. Zur Weiterentwicklung der Corporate Governance in der Schweiz arbeitet SWIPRA Services mit einem hochrangigen Think Tank zusammen.
Kontakt: Barbara A. Heller
Tel.: +41 55 242 60 00
E-Mail: barbara.heller@swipra.ch
Website: www.swipra.ch
swissVR engagiert sich für Kompetenz, Vernetzung und die Wahrnehmung der Interessen von Verwaltungsräten. swissVR ist eine unabhängige Vereinigung für Verwaltungsratsmitglieder in der Schweiz, von Verwaltungsräten für Verwaltungsräte. Mit ihrem Angebot trägt swissVR zur Professionalisierung der Verwaltungsratstätigkeit bei, fördert den Erfahrungsaustausch und bietet seinen Mitgliedern ein bedürfnisspezifisches Informations- und Weiterbildungsangebot.
Kontakt: Sascha Kiser
Tel: +41 41 228 22 14
E-Mail: sascha.kiser@swissvr.ch
Website: www.swissvr.ch
Schellenberg Wittmer AG ist eine der führenden Schweizer Wirtschaftskanzleien mit mehr als 150 spezialisierten Juristinnen und Juristen und Büros in Zürich und Genf sowie in Singapur. Dies erlaubt uns, nationale und internationale Klienten umfassend in sämtlichen Bereichen des Wirtschaftsrechts spezialisiert zu beraten. Wir kümmern uns um alle rechtlichen Belange unserer Klienten – Transaktionen, Beratung, Prozesse.
Kontakt: Lorenzo Olgiati / Pascal Hubli
Tel.: +41 44 215 52 52
E-Mail: lorenzo.olgiati@swlegal.ch; pascal.hubli@swlegal.ch
Website: www.swlegal.ch
Sherpany ist die führende Schweizer Meeting-Management-Lösung, die speziell für die Anforderungen von Vorstands-, Verwaltungsrats- und Geschäftsführungssitzungen entwickelt wurde. Unsere Software optimiert den gesamten Sitzungsprozess - von der Vorbereitung und der asynchronen Zusammenarbeit bis hin zur Verteilung von digital signierten Sitzungsprotokollen und Aufgabenbereichen - um Sitzungen produktiver zu machen und dadurch den Unternehmenserfolg zu erhöhen.
Website: www.sherpany.com
Witena ist eine führende, inhabergeführte und unabhängige Schweizer Executive Search Boutique für Verwaltungsräte und Geschäftsleitungen. «HIRING FOR CULTURAL FIT» ist unser Kernthema. Mit Kompetenz, Begeisterung und unserem unternehmerischen Beratungsansatz wollen wir Mitverantwortung für die Weiterentwicklung unserer Kundenunternehmen übernehmen.
Kontakt: Alessio Lucchini
Tel: +41 44 247 76 04
E-mail: alessio.lucchini@witena.com
Website: www.witena.com
DIE ZIELGRUPPE
Zum Zielpublikum zählen Verwaltungsräte und CEO kotierter Gesellschaften aller Branchen. Des Weiteren willkommen sind Unternehmer von grösseren Familienunternehmen (+250 MitarbeiterInnen). Grundsätzlich ist eine Teilnahme nur auf Einladung möglich, falls Sie aber zur obigen Zielgruppe gehören und Interesse haben, können Sie sich gerne anmelden, und wir klären Ihre Anfrage gerne ab.
«Die Fintech Awards sind ein Must für alle, denen die Schweizer Fintech-Startupszene am Herzen liegt.»
«Eine sehr wertvolle Möglichkeit, das Neztwerk zu pflegen und sich gleichzeitig mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen.»
«Hervorragender Rahmen für Gedankenaustausch und Inspiration.»
«Sehr gute Auswahl der Themen und Referenten. Abwechslungsreiches spannendes Programm. Gute Moderation. Viele Gelegenheiten für das Networking. Kompliment!»
«Professionell, mit Sorgfalt ausgewählte Referenten, aktuelles Thema, hervorragende Organisation, abwechslungsreiches Programm.»