Facebook Twitter Linkedin Xing Googleplus Whatsapp E-Mail

Finance / Strategy

Corporate Governance Excellence 2023 KRISEN UND CHANCEN

The Dolder Grand

Das «Key Visual» der Konferenz «Corporate Governance Excellence 2023»
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor

Themen

Schwalbe

Jan Schwalbe
Chefredaktor
Finanz und Wirtschaft

Stern

Simone Stern
Redaktorin
Finanz und Wirtschaft

«Finanz und Wirtschaft» hat das Vergnügen, Sie zur dritten Ausgabe der Konferenz «Corporate Governance Excellence» einzuladen. Diese halbtägige Veranstaltung zeigt auf, wie Schweizer Verwaltungsräte mit den aktuellen, rasch wechselnden Szenarien und vielerorts grossen Herausforderungen umgehen.

 

Wegen der anhaltenden geopolitischen Spannungen werden Unternehmen vermehrt schwierige Entscheidungen treffen müssen. Im regulatorischen Umfeld dreht der Wind. Auf EU-Ebene wird eine neue Nachhaltigkeitsberichterstattung gefordert, und die Aktienrechtsrevision stellt Unternehmen ebenfalls auf den Prüfstand. Das Talentmanagement wird in einem  kompetitiven Umfeld immer wichtiger, und Unternehmen müssen Lösungen aufzeigen können, um für Arbeitnehmer attraktiv zu bleiben.

 

Dies sind Einblicke in einige der Themenfelder, die an der Konferenz besprochen werden. Nutzen Sie diese exklusive Plattform zum Austausch mit Verwaltungsratskollegen, mit  Geschäftsleitungsmitgliedern und Fachexperten.

 

Am Abend geht der Anlass in ein Gala-Diner mit Preisverleihung über, bei der die besten Verwaltungsräte des Jahres gekürt werden – Inrate und «Finanz und Wirtschaft» haben zum elften Mal die Corporate-Governance-Leistungen der Aufsichtsgremien kotierter Schweizer Unternehmen bewertet.

 

Wir freuen uns, Sie am 27. Juni 2023 im The Dolder Grand zu begrüssen.

 

Jan Schwalbe
Chefredaktor Finanz und Wirtschaft 

 

Simone Stern
Redaktorin Finanz und Wirtschaft

Programm

  • Registrierung und Willkommens-Kaffee

  • Begrüssung durch die Moderatoren des Tages

     

    Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft
    Simone Stern Finanz und Wirtschaft

  • KEYNOTE-INTERVIEW

    Die Rolle des Verwaltungsrates in Krisenzeiten

     

    Franziska Tschudi Sauber BIOMED AG, Energie Zürichsee Linth AG, SSE Group, Swisslife, economiesuisse, Swissmem

     

    Moderation: Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft

  • PODIUM

    Geopolitische Fragen erreichen den Board Room

     

    Beat Hess Holcim, Sonova und Nestlé
    Martin Hirzel Bucher Industries AG, Dätwyler Holding AG, Ronal Group, Swissmem
    Dr. Remo Lütolf Erdgas Zentralschweiz AG, Energie Wasser Luzern Holding AG, RUAG International, Meter Test Equipment AG, Fachhochschule Nordwestschweiz
    Thomas Sieber Axpo Group AG, HCL Technologies AG, Sierra Wireless AG

     

    Moderation: Dr. Christoph Wenk SWIPRA Services

  • Kaffee- und Networking-Pause

  • PODIUM

    Strategische Neuausrichtung – Wie transformiert man eine Unternehmung?

     

    Sandra Emme Belimo AG, Digitalswitzerland,  Zehnder Group AG
    Cornelia Gehrig Bank Cler, Ernst Schweizer, LUKS-Gruppe, SKAN

    Michael Halbherr ABB E-mobility Holding AG, German Bionic Systems GmbH, Nanoleq AG
    Pascal Hubli Schellenberg Wittmer AG
    Ralph P. Siegl Bank Linth, Gübelin, Hochdorf Swiss Nutrition AG

     

    Moderation: Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft

  • PODIUM

    Herausforderungen durch die Digitalisierung und die Zukunft der Arbeit


    Martin Huber ARYZTA AG
    Thomas Oschlisniok KPMG Schweiz
    Urs Riedener Bystronic AG
    Peter Schnürer Daura AG

     

    Moderation: Simone Stern Finanz und Wirtschaft

  • KEYNOTE

    Vertrauen schaffen in unruhigen Zeiten

     

    Ursula Nold Migros-Genossenschafts-Bund, be-advanced AG, Bühnen Bern, Pestalozzi-Stiftung Zürich

  • KEYNOTE-INTERVIEW

    Die Parallelen zwischen Sport und Wirtschaft

     

    Heliane und Ancillo Canepa Präsidentenpaar FC Zürich

     

    Moderation: Simone Stern Finanz und Wirtschaft

  • Zusammenfassung durch die Moderatoren des Tages und Überleitung zum Abendprogramm

     

    Jan Schwalbe Finanz und Wirtschaft

    Simone Stern Finanz und Wirtschaft

  • Networking-Apéro

  •  

     

    Türöffnung FuW VR-Awards 2023

  • KULINARISCHE ERÖFFNUNG
  • Begrüssung durch die Moderatorin der Awards Night

     

    Simone Stern Finanz und Wirtschaft

  • Fireside Chat mit Emil Steinberger

     

    Freuen Sie sich auf unseren Gast Emil Steinberger, welcher Einblicke in seine einzigartige Karriere gewährt. Von seinem Durchbruch in den 70er Jahren, bis über seinen Aufenthalt  in New York, hin zu seiner Rückkehr in die Schweiz. Lassen Sie sich von Emil und seiner einzigartigen Karriere inspirieren und freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag.

     

    Moderation: Simone Stern Finanz und Wirtschaft

  • KULINARISCHER HAUPTGANG
  • FuW VR Awards 2023 – Preisverleihung

    Vorstellung nominierter Verwaltungsräte und des Inrate-Rankings und Preisverleihung mit Laudatio durch den Host der Awards Nights. Ausgezeichnet werden:

     

    – Die besten Verwaltungsräte 2023
    – Aufsteiger des Jahres 2023

     

    Moderation: Simone Stern Finanz und Wirtschaft

  • FEIERLICHER AUSKLANG MIT DESSERTS UND DRINKS

Speakers

Weitere Speakers

Moderation

Partner

Knowledge Partner

  • Inrate ist die unabhängige Schweizer Nachhaltigkeits-Ratingagentur. Seit 30 Jahren helfen wir Kunden mit unseren profunden Nachhaltigkeitskenntnissen und Research-Lösungen, innovative Nachhaltigkeitslösungen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Inrate bietet auch Proxy Voting («zRating») und Engagement Services an. Das macht Inrate zu einem festen Bestandteil des Finanzmarkts.

    Kontakt: Alexandra Finkestein
    Tel.: +41 58 344 00 00
    E-Mail: alexandra.finkestein@inrate.com
    Website: www.inrate.com

Partner

  • daura ist der Marktführer für die Ausgabe von digitalen Beteiligungen (Aktien, Partizipationsscheine, Wandelanleihen) an nichtkotierten Unternehmen in der Schweiz. daura nutzt die Blockchain-Technologie und stellt alle Funktionen über eine nutzerfreundliche und rechtssichere Plattform bereit. daura ermöglicht zudem eine nahtlose Integration digitaler Assets in die bestehende Finanzmarktinfrastruktur der Schweiz (Marktplätze und Banken). 

    Unternehmen vereinfachen durch die Nutzung der daura Plattform ihre Kapitalbeschaffung, Beteiligung von Mitarbeitern, Verwaltung von Aktionären (Generalversammlung, Aktienbuch) und die Platzierung Ihrer Unternehmensanteile an Marktplätzen. User auf der daura Plattform verwalten ihre Beteiligungen einfach und kostenlos und erhalten Zugang zu neuen Beteiligungsmöglichkeiten. daura ist ein Gemeinschaftsunternehmen von BDO, Berner Kantonalbank, Six, Swisscom, Sygnum Bank, Luka Müller (MME) und Christian Wenger (Wenger&Vieli). 

    Mehr erfahren

    Kontakt: Peter Schnürer
    Tel.: +41 79 227 18 89
    Website: www.daura.ch

  • KPMG Schweiz gehört mit mehr als 2 300 Mitarbeitenden an 10 Standorten in der Schweiz und einem Standort in Liechtenstein zu den führenden Anbietern von Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung.

    Unsere Kunden profitieren von unseren massgeschneiderten Lösungen und unseren strategischen Allianzen mit Technologiepartnern, die unsere Audit- wie Non-Audit-Dienstleistungen gleichermassen unterstützen. International sind wir in 143 Ländern und Territorien tätig und beschäftigen in unseren Mitgliedsfirmen rund um die Welt mehr als 265 000 Mitarbeitende.

    Mehr erfahren

    Kontakt: Sandra Strauss
    Tel.: +41 58 249 79 09
    E-Mail: sstrauss@kpmg.com
    Website: www.kpmg.ch

  • Schellenberg Wittmer AG ist eine der führenden Schweizer Wirtschaftskanzleien mit mehr als 150 spezialisierten Juristinnen und Juristen und Büros in Zürich und Genf sowie in Singapur. Dies erlaubt uns, nationale und internationale Klienten umfassend in sämtlichen Bereichen des Wirtschaftsrechts spezialisiert zu beraten. Wir kümmern uns um alle rechtlichen Belange unserer Klienten – Transaktionen, Beratung, Prozesse.

    Das Corporate / Mergers & Acquisitions-Team von Schellenberg Wittmer ist eines der renommiertesten auf M&A-Transaktionen spezialisierten Rechtsberatungs-Teams in der Schweiz. Wir verfügen über eine reichhaltige Erfahrung mit nationalen und internationalen Transaktionen in allen relevanten Industriesektoren, so namentlich Käufe und Verkäufe von Unternehmungen und Unternehmensteilen sowie Immobilienportfolios, Abspaltungen, Joint Ventures, Umstrukturierungen, etc. Partner unseres Teams mit langjähriger Erfahrung und starkem unternehmerischem Hintergrund beraten Verwaltungsräte von privaten und börsenkotierten Gesellschaften sowie strategische Investoren in allen Fragen der Corporate Governance einschliesslich ESG sowie des Aktionärsaktivismus.

    Mehr erfahren

    Kontakt: Lorenzo Olgiati / Pascal Hubli 
    Tel.: +41 44 215 52 52
    E-Mail: lorenzo.olgiati@swlegal.chpascal.hubli@swlegal.ch
    Website: www.swlegal.ch

Förderer

  • Russell Reynolds Associates ist ein international führendes Beratungsunternehmen für Executive Search und Leadership Advisory. Rund 470 Berater unterstützen von weltweit 46 Standorten private und börsennotierte Unternehmen sowie gemeinnützige und staatliche Institutionen bei der Auswahl geeigneter Führungskräfte.

    Wir helfen unseren Klienten, Führungskräfteteams aufzubauen und sie auf die Herausforderungen, die sich aus den digitalen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen ergeben, vorzubereiten – von der Definition der spezifischen Anforderungen an Führungskräfte bis zur Evaluierung und Besetzung von Vorständen und Aufsichtsräten. Das Unternehmen ist vollständig im Besitz der im Unternehmen tätigen Partnerinnen und Partner. Führung zu verbessern ist unsere Kernkompetenz.
    Mehr unter www.russellreynolds.com und bei Twitter @RRAonLeadership. 

    Mehr erfahren

Kooperationspartner

  • Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft hat einen Themenschwerpunkt Governance, Risk and Compliance, in dem es auch Weiterbildungen für Verwaltungsräte und insbesondere den Zertifikatslehrgang «CAS Verwaltungsrat» anbietet. Der 12-tägige Kurs richtet sich insbesondere an Mitglieder von Verwaltungsräten, die mit einer Weiterbildung die Professionalität ihrer VR-Tätigkeit sicherstellen wollen.

    Die Hochschule Luzern ist die Fachhochschule der sechs Zentralschweizer Kantone. Mit rund 7'000 Studierenden in der Ausbildung und 4'500 in der Weiterbildung, fast 500 aktuellen Forschungsprojekten und gegen 1'700 Mitarbeitenden ist sie die grösste Bildungsinstitution im Herzen der Schweiz.

    Mehr erfahren

    Kontakt: Dr. Mirjam Durrer
    Tel.: +41 41 228 41 73
    E-Mail: mirjam.durrer@hslu.ch
    Webseite: https://www.hslu.ch/ifz

  • SWIPRA Services erbringt Dienstleistungen zu Corporate Governance und Corporate Social Responsibility für Unternehmen und deren Verwaltungsräte. Wir beraten unsere Kunden praxisnah und unter Berücksichtigung relevanter Stakeholder-Meinungen mit dem Ziel der langfristigen Steigerung des Unternehmenswerts, basierend auf Prinzipien des wertorientierten Managements und empirisch relevanten Kriterien. Zur Weiterentwicklung der Corporate Governance in der Schweiz arbeitet SWIPRA Services mit einem hochrangigen Think Tank zusammen.

    Kontakt: Barbara A. Heller
    Tel.: +41 55 242 60 00
    E-Mail: barbara.heller@swipra.ch
    Website: www.swipra.ch

  • swissVR engagiert sich für Kompetenz, Vernetzung und die Wahrnehmung der Interessen von Verwaltungsräten. swissVR ist eine unabhängige Vereinigung für Verwaltungsratsmitglieder in der Schweiz, von Verwaltungsräten für Verwaltungsräte. Mit ihrem Angebot trägt swissVR zur Professionalisierung der Verwaltungsratstätigkeit bei, fördert den Erfahrungsaustausch und bietet seinen Mitgliedern ein bedürfnisspezifisches Informations- und Weiterbildungsangebot.

    swissVR richtet sich exklusiv an Personen mit einem aktiven Verwaltungsratsmandat. Als swissVR Mitglied erhalten Sie Zugang zu einem schweizweiten und branchenübergreifenden Netzwerk von über 1000 Verwaltungsratsmitgliedern und Sie profitieren von aktuellen Publikationen, interessanten Anlässen und von vergünstigten Weiterbildungsangeboten. Weitere Informationen finden Sie unter www.swissvr.ch.

    Mehr erfahren

    Kontakt: Sascha Kiser
    Tel: +41 41 228 22 14
    E-Mail: sascha.kiser@swissvr.ch
    Website: www.swissvr.ch

Gastgeber FuW VR Awards

  • Witena ist eine führende, inhabergeführte und unabhängige Schweizer Executive Search Boutique für Verwaltungsräte und Geschäftsleitungen. «HIRING FOR CULTURAL FIT» ist unser Kernthema. Mit Kompetenz, Begeisterung und unserem unternehmerischen Beratungsansatz wollen wir Mitverantwortung für die Weiterentwicklung unserer Kundenunternehmen übernehmen.

    Unserer globalen Ausrichtung tragen wir mit unserem internationalen Netzwerk ausgewählter und gleichgesinnter Executive Search Boutiquen Rechnung. Wir sind mit Schlüsselstandorten auf allen Kontinenten vertreten und begleiten dadurch internationale Aktivitäten von Kundenunternehmen optimal:

    • Mit CAPITALENT in Deutschland
    • Mit MARYMONT GROUP in den USA
    • Mit BÓ LÈ ASSOCIATES in den wichtigsten Märkten Asiens
    Mehr erfahren

    Kontakt: Alessio Lucchini
    Tel: +41 44 247 76 04
    E-mail: alessio.lucchini@witena.com
    Website: www.witena.com

Lageplan, Map

Free Content

DIE ZIELGRUPPE

Zum Zielpublikum zählen Verwaltungsräte und CEO kotierter Gesellschaften aller Branchen. Des Weiteren willkommen sind Unternehmer von grösseren Familienunternehmen (+250 MitarbeiterInnen). Grundsätzlich ist eine Teilnahme nur auf Einladung möglich, falls Sie aber zur obigen Zielgruppe gehören und Interesse haben, können Sie sich gerne anmelden, und wir klären Ihre Anfrage gerne ab.

Kontakt

Rückblick

Testimonial

Testimonial-Bild

«Fachlich und inhaltlich hochwertig. Hervorragend gestaltet und organisiert. Vielen Dank.»

Testimonial-Bild

«Eine sehr wertvolle Möglichkeit, das Neztwerk zu pflegen und sich gleichzeitig mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen.»

Testimonial-Bild

«Hochwertige und praxisnahe Beiträge in einem fachlich interessierten und interessanten Umfeld»

Testimonial-Bild

«Sehr gute Auswahl der Themen und Referenten. Abwechslungsreiches spannendes Programm. Gute Moderation. Viele Gelegenheiten für das Networking. Kompliment!»

Testimonial-Bild

«Ein perfekt organisierter Anlass mit hohem Informationsgehalt.»