Facebook Twitter Linkedin Xing Googleplus Whatsapp E-Mail

Finance / Strategy

Corporate Governance Excellence 2022 DIE WELT IM WANDEL

The Dolder Grand

Das «Key Visual» der Konferenz «Corporate Governance Excellence 2022»
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor

Themen

Mordrelle

Eflamm Mordrelle
Redaktor
Finanz und Wirtschaft

Vögeli

Jeffrey Vögeli
Ressortleiter Unternehmen
Finanz und Wirtschaft

«Finanz und Wirtschaft» hat das Vergnügen, Sie nach der erfolgreichen Lancierung im vergangenen Jahr zur zweiten Ausgabe der Konferenz «Corporate Governance Excellence» einzuladen. Diese halbtägige Veranstaltung lässt das ereignisreiche vergangene Jahr aus Sicht der Schweizer Verwaltungsräte Revue passieren.

 

Am Abend geht der Anlass in ein Gala-Diner mit Preisverleihung über, an der die besten Verwaltungsräte des Jahres gekürt werden – Inrate und FuW haben zum zwölften Mal die Corporate-Governance-Leistungen der Aufsichtsgremien kotierter Schweizer Unternehmen bewertet.

 

Die Unternehmenswelt steht wieder einmal in einem tiefgreifenden Wandel, befeuert durch die jüngsten geopolitischen Verwerfungen, aber auch durch die Nachwehen der Pandemie. Für Verwaltungsräte hat das die Wichtigkeit strategischer Planung und Risiko-Szenarien weiter in den Vordergrund gerückt.

 

Im Rahmen der Nachmittagskonferenz werden deshalb ausgewählte Themen in Referaten und Paneldiskussionen beleuchtet, darunter das Risikomanagement des Verwaltungsrats in Krisenzeiten, neue Bedrohungslagen für Unternehmen, die Beschleunigung der Digitalisierung durch die Pandemie oder die spezifischen Herausforderungen von Familienunternehmen.

 

Nutzen Sie diese exklusive Plattform zum Austausch mit Verwaltungsratskollegen, mit  Geschäftsleitungsmitgliedern und Fachexperten. Vertiefen Sie Ihr Wissen und bringen Sie sich auf den neuesten Stand bezüglich Best Practices in der Corporate Governance.

 

Wir freuen uns, Sie am 5. Juli begrüssen zu dürfen.

 

 

Eflamm Mordrelle
Redaktor Finanz und Wirtschaft

 

Jeffrey Vögeli
Ressortleiter Finanz und Wirtschaft

Covid-19-Information

Nach aktuellem Stand und Entscheid des Bundesrats vom 16. Februar 2022, wird unsere Veranstaltung physisch, ohne Maske und Zertifikat durchgeführt. Angemeldete Teilnehmer werden laufend informiert.

«Verwaltungsräte maximal gefordert»

9. Juli 2022
Finanz und Wirtschaft
Ausgabe Nr. 54, Seite 15

Am Forum «Corporate Governance Excellence» diskutierten Unternehmensaufseher und Experten über die aktuelle Risikolage.

Artikel als PDF herunterladen

«Die VR-Awards Night»

9. Juli 2022
Finanz und Wirtschaft
Ausgabe Nr. 54, Seite 17

Im Galasaal des Dolder Grand nahmen Verwaltungsräte der diesjährigen Gewinner-Unternehmen ihre Preise entgegen.

Artikel als PDF herunterladen

«Marge an sich ist kein Ziel für mich»

13. Juli 2022
Finanz und Wirtschaft
Ausgabe Nr. 55, Seite 5

Paul Bulcke, Verwaltungsratspräsident von Nestlé, erwartet den Höhepunkt der Inflation 2023 und sieht den Konzern an einigen Stellen verbesserungsfähig.

Artikel als PDF herunterladen
Fortsetzung des Artikels

Slideshow

Corporate Governance Excellence
Die Welt im Wandel

5. Juli 2022, The Dolder Grand

Mehr anzeigen

Programm

  • Registrierung und Willkommens-Kaffee

  • Begrüssung durch die Moderatoren des Tages

     

    Eflamm Mordrelle Finanz und Wirtschaft
    Jeffrey Vögeli Finanz und Wirtschaft

  • Podium

    Familien Governance – Wie Visionen überleben können

     

    Dr. Maja Baumann Vontobel Holding AG, Swisspearl Group AG, GRAPHA-Holding AG, Zoo Stiftung Zürich, SwissLegal
    Prof. Dr. Annelies Häcki Buhofer BURU Holding, V-ZUG, Cham Group AG und Zug Estates
    Beat Grob Kolin Holding AG, Bossard Holding AG
    Christoph Zweifel Zweifel Pomy-Chips AG

     

    Moderation: Eflamm Mordrelle Finanz und Wirtschaft

  • Impuls

    Digital Warfare: Where Swiss Mountains Cannot Protect

     

    Shira Kaplan Cyverse AG, Cyverse Capital

  • PODIUM

    Mit erfolgreichem Risikomanagement gegen die unsichere Weltlage


    Monika Krüsi Repower, BGRB (RUAG), Burckhardt Compression, Energie 360° AG, Suhner
    Nationalrat Martin Landolt energo, targens Suisse SA, Belvédère Asset Management AG, Genossenschaft Glarner Krankenversicherung
    Barbara A. Heller Graubündner Kantonalbank, Orascom Development Holding, CFO Forum Schweiz, TRANSPARENTA Sammelstiftung, SWIPRA Services Ltd.
    Dr. Lorenzo Olgiati Schellenberg Wittmer AG

     

    Moderation: Eflamm Mordrelle Finanz und Wirtschaft

  • Kaffee- und Networking-Pause

  • Keynote-Interview

    Die strategische Neuausrichtung des Risikomanagements bei der Credit Suisse

     

    Axel P. Lehmann Credit Suisse Group AG

     

    Moderation: Eflamm Mordrelle Finanz und Wirtschaft

  • Podium

    Digitalisierung als strategische Erfolgspositionierung

     

    Angelica Kohlmann Bloom Diagnostics AG, Kohlmann & Co AG, Swiss Technion Society, Lonza, Observer Teralytics 
    Maya Bundt APG|SGA AG, Valiant Bank AG, Swiss RE
    Monica Dell’Anna B Capital Partners, Swissquote, Camera di Commercio Italiana per la Svizzera
    Peter Schnürer daura AG

     

    Moderation: Eflamm Mordrelle Finanz und Wirtschaft

  • KEYNOTE-INTERVIEW

    Globalization of Business and the Need to Culturally Adapt


    Paul Bulcke Nestlé 

     

    Moderation: Ivo Ruch Finanz und Wirtschaft

  • Zusammenfassung durch die Moderatoren des Tages und Überleitung zum Abendprogramm

     

    Eflamm Mordrelle Finanz und Wirtschaft
    Jeffrey Vögeli Finanz und Wirtschaft

  • Networking-Apéro

  •  

    Türöffnung FuW VR-Awards 2022

     

  • KULINARISCHE ERÖFFNUNG

  • Begrüssung durch den Moderator der Awards Night

     

    Jeffrey Vögeli Finanz und Wirtschaft

  • Fireside Chat mit Peter Spuhler

     

     

    Freuen Sie sich auf unseren Gast Peter Spuhler, welcher uns auf eine Reise mitnimmt, von den Anfängen der Stadler Rail bis heute, sowie seinen vielschichtigen Erfahrungen aus Sport, Militär und Politik.

     

    Moderation: Jeffrey Vögeli Finanz und Wirtschaft

  • Kulinarischer Hauptgang
  • FuW VR Awards 2022 – Preisverleihung

    Vorstellung nominierter Verwaltungsräte und des InrateRankings und Preisverleihung mit Laudatio durch den Host der Awards Nights. Ausgezeichnet werden:

     

    – Die besten Verwaltungsräte 2022
    – Aufsteiger des Jahres 2022

     

    Moderation: Jeffrey Vögeli Finanz und Wirtschaft
    Dr. Christophe Volonté Inrate

  • FEIERLICHER AUSKLANG MIT DESSERTS UND DRINKS

Speakers

Weitere Speakers

Moderation

Partner

Knowledge Partner

  • Inrate ist die unabhängige Schweizer Nachhaltigkeits-Ratingagentur. Seit 30 Jahren helfen wir Kunden mit unseren profunden Nachhaltigkeitskenntnissen und Research-Lösungen, innovative Nachhaltigkeitslösungen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Inrate bietet auch Proxy Voting («zRating») und Engagement Services an. Das macht Inrate zu einem festen Bestandteil des Finanzmarkts.

    Kontakt: Alexandra Finkestein
    Tel.: +41 58 344 00 00
    E-Mail: alexandra.finkestein@inrate.com
    Website: www.inrate.com

Partner

  • daura ist der Marktführer für die Ausgabe von digitalen Beteiligungen (Aktien, Partizipationsscheine, Wandelanleihen) an nichtkotierten Unternehmen in der Schweiz. daura nutzt die Blockchain-Technologie und stellt alle Funktionen über eine nutzerfreundliche und rechtssichere Plattform bereit. daura ermöglicht zudem eine nahtlose Integration digitaler Assets in die bestehende Finanzmarktinfrastruktur der Schweiz (Marktplätze und Banken). 

    Unternehmen vereinfachen durch die Nutzung der daura Plattform ihre Kapitalbeschaffung, Beteiligung von Mitarbeitern, Verwaltung von Aktionären (Generalversammlung, Aktienbuch) und die Platzierung Ihrer Unternehmensanteile an Marktplätzen. User auf der daura Plattform verwalten ihre Beteiligungen einfach und kostenlos und erhalten Zugang zu neuen Beteiligungsmöglichkeiten. daura ist ein Gemeinschaftsunternehmen von BDO, Berner Kantonalbank, Six, Swisscom, Sygnum Bank, Luka Müller (MME) und Christian Wenger (Wenger&Vieli). 

    Mehr erfahren

    Kontakt: Peter Schnürer
    Tel.: +41 79 227 18 89
    Website: www.daura.ch

  • Schellenberg Wittmer AG ist eine der führenden Schweizer Wirtschaftskanzleien mit mehr als 150 spezialisierten Juristinnen und Juristen und Büros in Zürich und Genf sowie in Singapur. Dies erlaubt uns, nationale und internationale Klienten umfassend in sämtlichen Bereichen des Wirtschaftsrechts spezialisiert zu beraten. Wir kümmern uns um alle rechtlichen Belange unserer Klienten – Transaktionen, Beratung, Prozesse.

    Das Corporate / Mergers & Acquisitions-Team von Schellenberg Wittmer ist eines der renommiertesten auf M&A-Transaktionen spezialisierten Rechtsberatungs-Teams in der Schweiz. Wir verfügen über eine reichhaltige Erfahrung mit nationalen und internationalen Transaktionen in allen relevanten Industriesektoren, so namentlich Käufe und Verkäufe von Unternehmungen und Unternehmensteilen sowie Immobilienportfolios, Abspaltungen, Joint Ventures, Umstrukturierungen, etc. Partner unseres Teams mit langjähriger Erfahrung und starkem unternehmerischem Hintergrund beraten Verwaltungsräte von privaten und börsenkotierten Gesellschaften sowie strategische Investoren in allen Fragen der Corporate Governance einschliesslich ESG sowie des Aktionärsaktivismus.

    Mehr erfahren

    Kontakt: Lorenzo Olgiati / Pascal Hubli 
    Tel.: +41 44 215 52 52
    E-Mail: lorenzo.olgiati@swlegal.chpascal.hubli@swlegal.ch
    Website: www.swlegal.ch

  • Die targens Suisse SA mit Sitz in Schwanden (GL) bietet wegweisende digitale State of the Art-Lösungen in den Bereichen Consulting, Compliance Solutions und Digital Innovation für Kunden aus dem Finanzsektor. Dabei setzt targens systematisch und lösungsorientiert Techniken der künstlichen Intelligenz ein. Als Incubator der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) besitzt targens mehrjährige Erfahrung in Crypto, Blockchain & DLT und kombiniert dies mit dem Compliance Know-How zu einem einzigartigem Offering für Compliance@Crypto.

    targens Suisse kann in der Schweiz und in Liechtenstein als Tochtergesellschaft auf die ausgewiesene Expertise des Mutterhauses mit Sitz in Deutschland zurückgreifen, wo targens Marktführerin für Compliance-Services und -Produkte im Finanzbereich ist. Fact Sheet

    Mehr erfahren

    Kontakt: Ruedi Becker
    Tel.: +41 55 552 04 42
    E-Mail: Ruedi.Becker@targens.ch
    Website: www.targens.ch

Förderer

  • Audi steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für „Vorsprung durch Technik“. 1899 von August Horch als Horch & Cie. Motorwagen- Werke gegründet, zählt das Unternehmen heute zu den weltweit führenden Anbietern von Premiumautomobilen. Die hohe Innovationskraft ist einer der Erfolgsfaktoren. So schreibt Audi seit jeher Automobil-Geschichte: vom permanenten Allradantrieb quattro über Leichtbau mit dem Aluminiumrahmen Audi Space Frame bis zum rein elektrischen und automatisierten Fahren unserer Tage.

    Das rein elektrische Modellpalette ist seit September 2018 stetig gewachsen. Nachhaltiges Handeln beginnt für Audi bei der Beschaffung und reicht bis zum Fahrzeug-Recycling. Ab 2026 wird das Unternehmen neue Modelle nur noch mit Elektroantrieb auf den Weltmarkt bringen. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig und wächst kontinuierlich.

    Mehr erfahren

    Website: www.audi.ch

  • Russell Reynolds Associates ist ein international führendes Beratungsunternehmen für Executive Search und Leadership Advisory. Rund 470 Berater unterstützen von weltweit 46 Standorten private und börsennotierte Unternehmen sowie gemeinnützige und staatliche Institutionen bei der Auswahl geeigneter Führungskräfte.

    Wir helfen unseren Klienten, Führungskräfteteams aufzubauen und sie auf die Herausforderungen, die sich aus den digitalen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen ergeben, vorzubereiten – von der Definition der spezifischen Anforderungen an Führungskräfte bis zur Evaluierung und Besetzung von Vorständen und Aufsichtsräten. Das Unternehmen ist vollständig im Besitz der im Unternehmen tätigen Partnerinnen und Partner. Führung zu verbessern ist unsere Kernkompetenz.
    Mehr unter www.russellreynolds.com und bei Twitter @RRAonLeadership. 

    Mehr erfahren

Kooperationspartner

  • Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft hat einen Themenschwerpunkt Governance, Risk and Compliance, in dem es auch Weiterbildungen für Verwaltungsräte und insbesondere den Zertifikatslehrgang «CAS Verwaltungsrat» anbietet. Der 12-tägige Kurs richtet sich insbesondere an Mitglieder von Verwaltungsräten, die mit einer Weiterbildung die Professionalität ihrer VR-Tätigkeit sicherstellen wollen.

    Die Hochschule Luzern ist die Fachhochschule der sechs Zentralschweizer Kantone. Mit rund 7'000 Studierenden in der Ausbildung und 4'500 in der Weiterbildung, fast 500 aktuellen Forschungsprojekten und gegen 1'700 Mitarbeitenden ist sie die grösste Bildungsinstitution im Herzen der Schweiz.

    Mehr erfahren

    Kontakt: Dr. Mirjam Durrer
    Tel.: +41 41 228 41 73
    E-Mail: mirjam.durrer@hslu.ch
    Webseite: https://www.hslu.ch/ifz

  • Der Schweizerische Arbeitgeberverband (SAV) ist seit 1908 die Stimme der Arbeitgeber in Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Er vereint als Spitzenverband der Schweizer Wirtschaft rund 90 regionale und branchenspezifische Arbeitgeberorganisationen sowie einige Einzelunternehmen. Insgesamt vertritt er über 100’000 Klein-, Mittel- und Grossunternehmen mit rund 2 Millionen Arbeitnehmenden aus allen Wirtschaftssektoren.

    Der SAV setzt sich für eine starke Wirtschaft und den Wohlstand der Schweiz ein. Er verfügt dabei über anerkanntes Expertenwissen insbesondere in den Bereichen Arbeitsmarkt, Bildung und Sozialpolitik. Geführt wird der Verband von Direktor Roland A. Müller, präsidiert von Valentin Vogt.

    Mehr erfahren

    Kontakt: Linda von Burg
    Tel.: +41 44 421 17 17
    E-Mail: vonburg@arbeitgeber.ch
    Website: www.arbeitgeber.ch

  • SWIPRA Services erbringt Dienstleistungen zu Corporate Governance und Corporate Social Responsibility für Unternehmen und deren Verwaltungsräte. Wir beraten unsere Kunden praxisnah und unter Berücksichtigung relevanter Stakeholder-Meinungen mit dem Ziel der langfristigen Steigerung des Unternehmenswerts, basierend auf Prinzipien des wertorientierten Managements und empirisch relevanten Kriterien. Zur Weiterentwicklung der Corporate Governance in der Schweiz arbeitet SWIPRA Services mit einem hochrangigen Think Tank zusammen.

    Kontakt: Barbara A. Heller
    Tel.: +41 55 242 60 00
    E-Mail: barbara.heller@swipra.ch
    Website: www.swipra.ch

  • swissVR engagiert sich für Kompetenz, Vernetzung und die Wahrnehmung der Interessen von Verwaltungsräten. swissVR ist eine unabhängige Vereinigung für Verwaltungsratsmitglieder in der Schweiz, von Verwaltungsräten für Verwaltungsräte. Mit ihrem Angebot trägt swissVR zur Professionalisierung der Verwaltungsratstätigkeit bei, fördert den Erfahrungsaustausch und bietet seinen Mitgliedern ein bedürfnisspezifisches Informations- und Weiterbildungsangebot.

    swissVR richtet sich exklusiv an Personen mit einem aktiven Verwaltungsratsmandat. Als swissVR Mitglied erhalten Sie Zugang zu einem schweizweiten und branchenübergreifenden Netzwerk von über 1000 Verwaltungsratsmitgliedern und Sie profitieren von aktuellen Publikationen, interessanten Anlässen und von vergünstigten Weiterbildungsangeboten. Weitere Informationen finden Sie unter www.swissvr.ch.

    Mehr erfahren

    Kontakt: Sascha Kiser
    Tel: +41 41 228 22 14
    E-Mail: sascha.kiser@swissvr.ch
    Website: www.swissvr.ch

Lageplan, Map

Free Content

DIE ZIELGRUPPE

Zum Zielpublikum zählen Verwaltungsräte und CEO kotierter Gesellschaften aller Branchen. Des Weiteren willkommen sind Unternehmer von grösseren Familienunternehmen (+250 MitarbeiterInnen). Grundsätzlich ist eine Teilnahme nur auf Einladung möglich, falls Sie aber zur obigen Zielgruppe gehören und Interesse haben, können Sie sich gerne anmelden, und wir klären Ihre Anfrage gerne ab.

Kontakt

Rückblick

Testimonial

Testimonial-Bild

«Sehr gute Auswahl der Themen und Referenten. Abwechslungsreiches spannendes Programm. Gute Moderation. Viele Gelegenheiten für das Networking. Kompliment!»

Testimonial-Bild

«Hochwertige und praxisnahe Beiträge in einem fachlich interessierten und interessanten Umfeld»

Testimonial-Bild

«Ein perfekt organisierter Anlass mit hohem Informationsgehalt.»

Testimonial-Bild

«Eine sehr wertvolle Möglichkeit, das Neztwerk zu pflegen und sich gleichzeitig mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen.»

Testimonial-Bild

«Fachlich und inhaltlich hochwertig. Hervorragend gestaltet und organisiert. Vielen Dank.»