Programm herunterladen >


Veranstaltungsort

The Dolder Grand
Kurhausstrasse 65
CH-8032 Zü̈rich

www.thedoldergrand.com



Pressebeiträge

14.03.2017

« Globales FinTech-Ranking: Zürich und Genf auf dem Podest »
Was wird die Finanzindustrie in den kommenden Jahren prägen? Welche Strategien müssen Entscheidungsträger implementieren, um den tiefgreifenden technologischen Entwicklungen, den Regulierungen und den Kundenbedürfnissen der Zukunft gewachsen zu sein? Die Teilnehmer am Finanz und Wirtschaft Forum "FinTech 2017 – Drivers of Change" versuchten diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

Quelle: www.fondtrends.ch

13.03.2017

«Wollen Entlassungswellen verhindern»
Die Postfinance ist im Umbruch, der Gewinn geschrumpft. CEO Hansruedi Köng spricht darüber, wie er die Wende schaffen und Stellenabbau minimieren möchte. Und er sagt, ob höhere Gebühren denkbar sind.

Quelle: www.handelszeitung.ch

10.03.17

Die Gewinner der "Swiss Fintech Awards"
Crowdhouse und Qumram haben die Swiss Fintech Awards 2017 gewonnen. Eine weitere Auszeichnung geht an den Verband Swiss Finance Startups (SFS), der sich nun "Fintech Influencer of der Year" nennen darf. Die Preise wurden gestern Abend im Rahmen der Konferenz Fintech 2017 in Zürich vergeben. Die Gewinner haben sich gegen über 70 Mitbewerber behauptet.

Quelle: www.inside-it.ch

09.03.2017

CS: «2017 wird das Jahr der Schweizer Digitalisierung»
Anke Bridge, Digitalchefin der Credit Suisse, spricht am Fintech Forum 2017 über die Herausforderung, bestehende Systeme mit «digitalen Schichten» zu verbinden.

Quelle: www.fuw.ch

09.03.2017

AWP-Berichterstattungen zu folgenden Themen des FinTech-Forums:
CS ruft 2017 zum Jahr der Digitalisierung der Bank in der Schweiz aus Finma sieht in automatisierter Regulation viel Potenzial aber auch Risiken

Quelle: AWP-Nachrichten

Artikel als PDF herunterladen >

09.03.2017

« Digitalisierung bedeutet Ausprobieren »
Welche digitale Strategie soll der Schweizer Finanzplatz verfolgen? Am Finanz und Wirtschaft Fintech Forum 2017 suchten vier Branchenkenner eine Antwort auf diese Frage.

Quelle: www.fuw.ch

09.03.2017

Das sind die Gewinner der «Swiss FinTech Awards»
Crowdhouse und Qumram wurden als aussergewöhnliche Fintech-Lösungen ausgezeichnet. Der Verband Swiss Finance Start-ups (SFS) wurde für seine herausragende Rolle prämiert.

Quelle: www.fuw.ch

14.02.2017

« Schweizer Fintech-Konferenz mit Vergabe der Fintech-Awards 2017 »
Mobile Devices, künstliche Intelligenz, Open-Bank-APIs und Compliance sind dabei, die Banken- und Versicherungsbranche zu verändern. Neue Player treten in den Markt ein, neue Geschäftsmodelle fordern klassische Modelle heraus.

Quelle: www.inside-it.ch

06.01.2017

« Die Finalisten des Swiss Fintech Awards 2017 »
Die zehn Finalisten des Swiss Fintech Awards 2017 stehen fest. Die Jungunternehmen nehmen nächste Woche am Boot Camp von Accenture teil. Ende Januar werden die Fintechs in einem Speed Dating nochmals den Jurymitgliedern und über einem Dutzend Vertretern von Banken und Versicherungen vorgestellt, wie 'FuW' berichtet. Am Finanz und Wirtschaft Forum "Fintech 2017 - Drivers of Change" folgt die Siegerehrung.

Quelle: www.inside-it.ch

14.12.2016

« Banking ohne Banken – so kann’s gehen »
Manches Fintech-Start-up tritt mit dem Anspruch an, traditionelle Banken aus dem Geschäft zu drängen. Doch die alten Institute sind immer noch da. So könnten sie überflüssig werden.

Quelle: Finanz und Wirtschaft Fintech Blog

10.10.2016

« Daten sind Macht »
Google, Amazon und Facebook nutzen die im letzten Jahrzehnt enorm gestiegene Computing Power, während die Banken im intelligenten Nutzen der ihnen zur Verfügung stehenden Daten hinterher hinken. Das Fintech-Forum der Finanz und Wirtschaft machte dies zum Thema.

Quelle: fondtrends.ch

05.04.2016

« What else was echoed out loud at AFTS? »

Quelle: Daily Fintech

04.04.2016

« Advance Finance Together in Switzerland: AFTS »

Quelle: Daily Fintech

02.04.2016

« Die Schweiz muss fit werden für Fintech »
An der FuW-Konferenz FinTech 2016 wurde zum ersten Mal der Swiss FinTech Award verliehen – und auch der Regulator machte eine klare Ansage.

Quelle: FuW

Artikel als PDF herunterladen >

01.04.2016

« Knip und Sentifi gewinnen Swiss Fintech Award »
Gestern Abend wurden die Gewinner des Swiss Fintech Awards 2016 gekürt. Aus knapp 50 Bewerbern wurden die Startups Knip und Sentifi als Sieger ausgezeichnet.

Quelle: inside-it

31.03.2016

« Twint-Chef Kneissler: «Niemand weiss, ob und wann Apple Pay kommt »
Twint-Chef Thierry Kneissler verteidigt am FuW-Forum «FinTech 2016» die angestrebte Fusion mit Paymit – und er erhält Applaus aus der Bankbranche.

Quelle: FuW Online

16.03.2016

« Finma-Direktor Branson: Machen wir die Schweiz fit für Fintech! »
Der Direktor der Finanzmarktaufsicht, Mark Branson, ruft am FuW-Forum die Politik zum Handeln auf und fordert innovationsfreundlichere Gesetze.

Quelle: FuW Online

31.03.2016

« Urs Rohner: Innovation muss von aussen kommen »
Der Verwaltungsratspräsident der Credit Suisse, Urs Rohner, spricht am FuW-Forum «FinTech 2016» über die Möglichkeiten einer Grossbank zur digitalen Veränderung.

Quelle: FuW Online

16.03.2016

« Fintech: Beachtliches Wachstum, aber kein Selbstläufer »
Grösser als man denkt, bemerkenswert ausgeglichen und mit viel Luft nach oben. So sieht eine Studie die Schweizer Finanztechnologie-Szene.

Quelle: Finanz und Wirtschaft

06.02.2016

Die Finalisten des «Swiss FinTech Award»
Advanon, Knip, Qumram oder Sentifi – eines dieser Start-ups wird Ende März als überzeugendste Schweizer Fintech-Lösung ausgezeichnet.

Quelle: Finanz und Wirtschaft

Artikel als PDF herunterladen >

05.10.2015

« Swiss FinTech Award lanciert »
Ab sofort können sich Unternehmen für den Swiss FinTech Award bewerben. Die Registrierung ist bis zum 30. November offen

Quelle: www.inside-it.ch

03.10.2015

« Fintech – kein Hype, sondern Megatrend »
Die heimische Finanztechnologie hat noch einen langen Weg bis zur Weltspitze. Am FuW Forum kamen Experten der Szene zu Wort.

Quelle: Finanz und Wirtschaft

Artikel als PDF herunterladen >

01.10.2015

« Warum haben es Schweizer FinTechs schwer? »
London, New York, Singapur – und auch Zürich sind Zentren für FinTech. Schweizer Gründer sind jedoch rar, ringen mit der Finma und sollten sich auf ihre Stärken konzentrieren.

Quelle: Computerworld

30.09.2015

« FINMA springt auf Fintech-Zug »
Die Finanzmarktaufsicht steht mittlerweile in direktem Kontakt mit jungen Finanztechnologie-Unternehmen, wie ein Finma-Vertreter am FuW-Forum erzählt. Der Regulator will von der Politik eine Änderung der Regulierung.

Quelle: FuW online

18.09.2015

« Die Fintech-Revolution – eine Chance für Kunden und Banken? »
Die Fintech-Branche sorgt für Umbrüche im Finanzsektor. Greg Grimaldi, Co-Manager eines Credit-Suisse-Fonds mit Schwerpunkt auf wachstumsorientierten Fintech-Firmen äussert sich zur Branche, ihrer Zukunft und ihren Auswirkungen auf den Finanzsektor.

Quelle: Credit Suisse online

18.09.2015

« Mehr Innovation am Finanzplatz »
Die Finma hat die Zeichen der Zeit erkannt. Ein Kommentar von FuW-Chefredaktor Mark Dittli.

Quelle: Finanz und Wirtschaft

16.09.2015

« Branson will Fintech-Firmen Marktzugang erleichtern »
Der Finma-Direktor plädiert für die Einführung einer neuen Bewilligungskategorie für Finanzinstitute.

Quelle: Finanz und Wirtschaft

19.06.2015

« Die Fintech-Szene an einem Tisch »
Die Meinungen, wie ein Swiss Fintech Innovation Lab aussehen soll, gehen auseinander. Koordinator Thomas Puschmann ist aber zuversichtlich, den Betrieb noch dieses Jahr aufnehmen zu können.

Quelle: Finanz und Wirtschaft

Artikel als PDF herunterladen >

29.04.2015

« Die Finanzbranche im Banne der Digitalisierung »
Branchenfremde Start-ups greifen zunehmend die Banken an und profitieren von der Digitalisierung und dem wachsenden Informationsstand der Kunden. An der Fintech 2015-Konferenz in Zürich trafen Banker auf ihre jungen Konkurrenten.

Quelle: Credit Suisse

29.04.2015

« Digitales Swiss Banking »
Schlagworte wie Social Media und Fintech versprechen eine Revoution des Bankgeschäfts. Ist diesmal wirklich alles anders als während des Internet-Booms Ende der Neunzigerjahre? Ein Kommentar von Teodoro Cocca.

Quelle: Finanz und Wirtschaft

29.04.2015

« Getrieben von der Idee des digitalen Zahlens »
Andreas Sprock, Gründer des Fintech-Start-up milliPay, hat mit seinem Team eine Technologie entwickelt, um Kleinstbeträge einfach und günstig online zu begleichen.

Quelle: Finanz und Wirtschaft

17.04.2015

Forum « FinTech 2015 - Innovation in Finance »
Am Finanz und Wirtschaft Forum «FinTech 2015 – Innovation in Finance» wurde diskutiert, wie sich Banken im digitalen Zeitalter bewähren können und welche Trends von Start-Up Unternehmen ausgehen.

Quelle: Bilanz

Artikel als PDF herunterladen >

11.04.2015

« Sehr grosses Interesse für ein heisses Thema »
An der Fintech-Tagung des Finanz und Wirtschaft Forum wurde über die verschiedensten Facetten der Digitalisierung im Banking diskutiert.

Quelle: Finanz und Wirtschaft, Ausgabe Nr. 28, Seite 16

Artikel als PDF herunterladen >

11.04.2015

« Banques et start-up, deux cultures se sont confrontées lors d’un congrès »
Quelque 200 experts ont pris part à «Fintech 2015» mercredi à Zurich. Les établissements bancaires cherchent à mettre à profit les innovations élaborées par de jeunes pousses

Quelle: Le Temps

10.04.2015

« Pierin Vincenz lässt Allfinanzidee aufleben »
Der CEO von Raiffeisen und designierte Chef der Helvetia Versicherung plädierte am Finanz und Wirtschaft Forum «Fintech 2015» dafür, sich mit Blick auf die Digitalisierung erneut Gedanken über das Allfinanzthema zu machen.

Quelle: Finanz und Wirtschaft

09.04.2015

« Vorsicht Schweizer Banken: Jemand will euren Lunch essen! »
Zuerst war es die Musikindustrie, dann die Medien: Jetzt ist die digitale Revolution im Begriff, die Finanzindustrie umzukrempeln.

Quelle: watson

08.04.2015

« CS macht im Digital-Private-Banking auch in der Schweiz vorwärts »
Nach der Lancierung einer neuen Plattform in Asien nimmt die Grossbank auch in der Schweiz Verbesserungen vor.

Quelle: Finanz und Wirtschaft

08.04.2015

« Digitalisierung wird das Banking völlig neu machen »
Auch die Finanzbranche kann sich der fortlaufenden Digitalisierung nicht entziehen. Holger Spielberg von der Credit Suisse erklärt, was auf Schweizer Bankkunden zukommen wird.

Quelle: Handelszeitung

08.04.2015

« Digitale Revolution krempelt Finanzindustrie um »
Eine Vielzahl Start-ups der Fintech-Branche greifen die Geschäftsmodelle der etablierten Finanzinstitute an. David kämpft mit und gegen Goliath.

Quelle: Finanz und Wirtschaft

01.04.2015

« Wirearchy replaces hierarchy as Bankers leave to leverage networks &
platforms »

The disruption that Fintech brings to Banks is a manifestation of this mega trend

Quelle: Daily Fintech

21.03.2015

« CS und UBS setzen eigene Akzente in Digitalisierung »
In Sachen Fintech hat die Schweiz gegenüber USA, London und Asien Nachholbedarf.

Quelle: Finanz und Wirtschaft

21.02.2015

« Was die Credit Suisse im Bereich Fintech konkret plant »
CS-Präsident Urs Rohner kündigt weltweit einmalige Fintech-Innovationen an. Die Kosten belaufen sich auf einen dreistelligen Millionenbetrag.

Quelle: Finanz und Wirtschaft

05.02.2015

« Erste Schweizer Bank versuchts mit Schwarmfinanzierung »
Crowdfunding gilt mit seiner alternativen Finanzierungsform als Konkurrenz der Bankmodelle. Grund genug für ein Institut, es selber zu versuchen.

Quelle: Tages-Anzeiger

Ihre Ansprechpartner

Christian Lundsgaard-Hansen
Freelancer Conference Development

christian@sparkr.ch


Pascal Novotny
Managing Director
Tel. +41 44 248 58 54

pascal.novotny@fuw-forum.ch